Neufahrzeug und lose Schrauben

  • Mario,


    vorstellen konnte ich es mir auch nicht.

    Ich konnte mir allerdings auch nicht vorstellen, dass der Hersteller auf ein Schreiben nicht reagiert.

    Mal schauen ob er auf meine Nachricht bei Facebook antwortet.

    Und wenn mir an Weihnachten langweilig sein sollte kann ich ja mal das KBA anschreiben.


    Gruß

    Thomas

  • Nach der Bedienanleitung gibt es beim Punkt "9.1" auf Seite 36

    eine Wartungspflicht, nach der der Anhänger regelmäßig gründlich inspiziert und gewartet werden muss.

    Dabei sind gelöste Schraubverbindungen einzustellen und anzuziehen.


    Damit ist doch eindeutig festgelegt, wer bei "losen Schrauben" der Schuldige ist.


    Der Hersteller wohl nicht ... denn der ist ja für die Wartung nicht zuständig.


    Sorry: ein wenig Sarkasmus musste jetzt sein.



    Manfred

    Manfred

  • Sorry aber wenn ich für Betrag X einen Anhänger kaufe dann kann ich erwarten (egal ob vom Hersteller oder Händler) des die Kiste anständig zusammengebaut ist!!!!!!!

    Wie Gesagt bei meinen Händler gäbs sowas NICHT

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo,


    Manfred hat, rechtlich betrachtet leider Recht.

    Ok, dann bin ich der Depp.


    Das Neufahrzeuge so zu behandeln sind hätte ich mir nie träumen lassen, ich fühle mich wie im Osten, da wurden Neufahrzeuge auch gleich nach dem Kauf zusätzlich konserviert, wobei das ja bei bestimmten Nischenfahrzeugen immer noch notwendig ist.

    Als Diplomingenieur für Fahrzeugtechnik, der in der Automobilkomponentenentwicklung arbeitet, finde ich es auch eine Frechheit.

    Schraubverbindungen die richtig gerechnet und im Versuch erprobt wurden, lösen sich nicht.


    Laut Aussage des Vorbesitzers hat der Händler, Anhänger Lesch in Chemnitz keine Bedienungsanleitung übergeben.


    Gruß und Danke

    Thomas

  • Hast du den Hänger gebr. Gekauft oder direkt vom Händler?

    Sicher laut Bedienungsanleitung ist das so zu Handhaben... LEIDER

    ich find's traurig

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo,


    der Anhänger hatte EZ April 2019, ich habe ihn im Oktober 2019 ohne Gebrauchsspuren auf der Ladefläche gekauft.


    Der Eduard Händler, bei mir ums Eck in Schöneiche, kannte die Bedienungsanleitung auch nicht, das liest sich ja fast nach einem Organisationsverschulden des Herstellers.


    Gruß

    Thomas

  • Was will man da jetzt lange rumeiern? Zieh die Schrauben an und gut!


    Wenn du mit dem Ding, nach feststellen der ersten lockeren Schraube, weiterhin am Straßenverkehr teilnimmst ohne alles zu prüfen ist das mMn grob fahrlässig und somit auch als Vorsatz zu werten!!


    (Das Ding ist zudem gebraucht, Laufleistung und Einsatzzeit somit unbekannt = Wartung vornehmen)

  • Ich habs ja gesagt 8o

  • Was will man da jetzt lange rumeiern? Zieh die Schrauben an und gut!


    Wenn du mit dem Ding, nach feststellen der ersten lockeren Schraube, weiterhin am Straßenverkehr teilnimmst ohne alles zu prüfen ist das mMn grob fahrlässig und somit auch als Vorsatz zu werten!!


    (Das Ding ist zudem gebraucht, Laufleistung und Einsatzzeit somit unbekannt = Wartung vornehmen)

    Danke, schreibst Du bitte die Anzeige wegen vorsätzlicher grober Straßenverkehrsgefährdung.

  • Dafür sind wir hier nicht zuständig ;)....

    Das machen ggf. die :police:...

    Gruß Jens


    P.S. Die Schrauben wurden aber während des ganzen Schreibens schon nachgezogen - oder :rolleyes:...

  • ich fühle mich wie im Osten, da wurden Neufahrzeuge auch gleich nach dem Kauf zusätzlich konserviert, wobei das ja bei bestimmten Nischenfahrzeugen immer noch notwendig...


    Gruß und Danke

    Thomas

    Leider falsch, wenn man es nicht weiß, sollte man den "Osten" nicht schlecht machen. Ist zumindest meine persönliche Meinung.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Leider falsch, wenn man es nicht weiß, sollte man den "Osten" nicht schlecht machen. Ist zumindest meine persönliche Meinung.

    Ich weiß es, ich habe 1986 den ersten Wagen konserviert, einen Lada, mit Elaskon, Ostkompetenz darfst Du mir also gerne unterstellen.

    Ja ich kenne auch die Lebensdauer von Haushaltsgeräten aus dem Osten, die haben die Garantiezeit bei mir lange überlebt, der Allesschneider hielt 40 Jahre und musste entsorgt werden weil der Einschalttaster nicht mehr lieferbar war, das Nachfolgeprodukt der Firma Siemens überlebte die Garantiezeit nicht.


    Ja, die Schrauben wurden kontrolliert und die Bremse selbstverständlich instand gesetzt.


    Eduard hat angeblich mein Schreiben per Post nicht erhalten, sich aber auf meinen Beitrag bei Facebook hin gemeldet, ich berichte wie es weiter geht.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo zusammen,

    erstmal besten Dank für die Anleitung, aber ich finde da nicht die darin vielzitierte Tabelle mit den Anzugsdrehmomenten.

    Oder bin ich einfach nur Blind ?^^^^^^

    Eduard Apollo 1,5 t. 10 Zoll, 3,30 X 1,80

  • Ich weiß es, ich habe 1986 den ersten Wagen konserviert, einen Lada, mit Elaskon, Ostkompetenz darfst Du mir also gerne unterstellen.

    du hast geschrieben "nach dem Kauf zusätzlich konserviert "

    Die Fahrzeuge waren aber alle generell garnicht konseviert und mußten demzufolge Erstkonserviert werden.

    Die ersten konservierte, bzw. beschichteten Fahrzeuge kamen mit der Serie 105/120 von Skoda.

    Die wiederum hat kein normaler Mensch mit Elaskon oder Graphit nochkonserviert, da diese Mittel die vorhandene Schutzschicht aufgelöst hätten.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Danke, schreibst Du bitte die Anzeige wegen vorsätzlicher grober Straßenverkehrsgefährdung.

    Machen wir hier wie schon gesagt nicht...

    Man sollte bissl Bedenken, dass die Rennleitung das kleinere Übel ist.

    Stell dir mal vor, du bist in nen Unfall verwickelt mit Verletzten oder Toten..... da hört der Spaß einfach auf, und je nachdem was ans Licht kommt wirds ungemütlich?(


    Zu den Anzugsmomenten: du kannst dich auch an der jeweiligen Schraube orientieren, bitte beachten dass es nicht nur nach Dicke/Härte geht, sondern auch Gewindesteigungen beachtet werden müssen wenns kein Regelgewinde ist


    https://www.anzugsmoment.de/anzugsmoment/

  • du hast geschrieben "nach dem Kauf zusätzlich konserviert "

    Die Fahrzeuge waren aber alle generell garnicht konseviert und mußten demzufolge Erstkonserviert werden.

    Ihr streitet euch echt darüber ob Autos Erst- oder nachkonserviert wurden? Korinthen....

    Machen wir hier wie schon gesagt nicht...

    Man sollte bissl Bedenken, dass die Rennleitung das kleinere Übel ist.

    Stell dir mal vor, du bist in nen Unfall verwickelt mit Verletzten oder Toten..... da hört der Spaß einfach auf, und je nachdem was ans Licht kommt wirds ungemütlich?(

    Ihr unterstellt dem TE hier Sachen...

    Er hat doch schon geschrieben das alles instand gesetzt wurde! Was wollt ihr denn noch?

  • Sollte man eigentlich meinen, dass ein Dipl. Ing das weiß.


    Alles sehr merkwürdig - nun stellt sich heraus, dass er gar nicht neu gekauft wurde. Es gibt sicher Anhänger, bei denen Schrauben z.B. am Bremsgestänge nicht festgezogen sind - aber wieso fällt das dann erst nach einem halben Jahr auf?


    Oder hat ihn der Vorbesitzer überhaupt nicht benutzt, nur gekauft und hingestellt (keine Spuren auf der Ladefläche)?

  • Leute ganz ehrlich ich gestehe ihm den Ärger zu.


    Was die Schuld betrifft, so sehe ich das nicht eindeutig. Schließlich hat der Händler als Fachbetrieb die Pflicht ein verkehrssicheres Fahrzeug zu übergeben da nicht jedem die nötigen Fachkenntnisse zur Verfügung stehen.


    Heißt es ist generell unklar wer im Falle des Falles die Schuld trägt. Darüber zu spekulieren ist nicht Sinnvoll weil die meisten hier keine ausgebildeten Fachanwälte sind. Rechtsberatung ist in diesem Fall eh nicht erlaubt.


    Gut ist das nichts passiert ist und die Fehler auskorregiert wurden.


    Bedenklich ist jedoch das ein Anhänger von einem Händler im ungenügenden Zustand übergeben wurde.


    In dem Fall habe ich auch grob Fahrlässig gehandelt weil ich nach Übergabe meines Anhängers, diesen auch nicht so weitreichend überprüft habe. Auch nicht nach der Wartung.


    Also hackt nicht auf ihn rum.

    Es ist nun mal ziemlich doof verlaufen was passiert ist. Um es mal Öffentlichkeitstauglich zu beschreiben. Es hätte so nicht passieren dürfen. Warum das aber so passiert ist kann keiner von uns sagen genau sagen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016