Mein Saris H 200 N

  • Genauso wie Mario habe ich es auch gemacht....

    Weil die Originalkabel ja von Haus aus getrennt sind...


    Eine große Dose würde hinten aber reichen...

    Eine reicht grundsätzlich, hab ich auch so. Wenn es aber ein bisschen SML und sonstiges Gedöns mehr sein darf, geht es natürlich mit zweien entspannter zu. Wer sich von Jens' Lichtthreads inspirieren lässt, hat dann mehr Platz für viele, viele zusätzliche Einbauten....:biggrins:

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Hallo

    Wie versprochen das Bild der Verteilerdose!

    Jeweils eine links und rechts neben den Stecker für das Rücklicht.


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Danke Danke aber des passt schon so.... ;)

    So bin ich weit in der Ecke und nah am hinteren Rahmen :super:

    :anstoss:

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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich habe links und rechts je eine hinten und vorn dran.

    Original gehen zwei 5 Adrige Kabel nach hinten.

    Aktuell laufen die Kabel durch je zwei Dosen.

    Links vorn:

    SML mit Blinker

    3. Bremsleuchte

    Positionslicht vorn

    Umrissleuchte oben

    Recht vorn:

    Bis auf die Bremse das gleiche für die andere Seite.


    An den hinteren Dosen:

    SML mit Blinker

    Rückleuchten mit allem außer Kennzeichen

    Kennzeichenleuchte


    Durch die 5 poligen Kabel habe ich nur links Nebel und rechts Rüfa. Um auf beiden Seiten beides zu haben habe ich zwischen den hinteren Dosen noch ein 2 poliges verlegt.

    Nicht so elegant wie ein 7 adriges Kabel, dafür kostenneutral weil schon vorhanden.


    Vorn in die Mitte kommt noch eine Dose. Dort kommt dann eine Steckdose mit 13 adrigem Kabel ran. Zwischen der Steckdose und dem Auto kommt dann ein kurzes Spiralkabel.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • So, heute habe ich mich mal der Bremsen angenommen. Neue Bowdenzüge und eine neue Ausgleichswaage, ganz eventuell noch neue Beläge, wenn man sowieso schon mal dran ist und dann sind die wieder Top.

    Jetzt habe ich aber das Problem, dass die eingeschlagene Typenbezeichnung auf beiden Seiten fast vollständig weggerostet sind.

    Das "Knott GmbH" darüber und die Angabe der zulässigen Lasten bei unter und über 25 km/h kann man noch super lesen :D

    Von der Typenbezeichnung ist noch so etwas wie "30-24" übrig, wobei man nur "0-2" eindeutig identifizieren kann.

    Ich habe gedacht, dass ich eventuell noch anhand der Maße irgendwie auf den Typ schließen könnte. Im Knott Shop (ich vermute mal, dass das der ganz offizielle der Firma Knott ist) kann man anhand der "Bremsgröße" filtern. Allerdings ist mir nicht ganz klar, welche Maße genau ich dafür nehmen muss.

    Hat da jemand eine Idee?

  • zu 99,9% ist es 20-2425

    Ok, super. Danke. Das scheint zu passen.

    Und schon das nächste Problem :D

    Von wo bis wo genau wird die Hülsen- und die Seillänge beim Bowdenzug gemessen? Ist das Gewinde in der Seillänge enthalten?

    Meine Vermutung ist jedoch, dass es ausreicht, wenn die Länge so halbwegs passt. Es verändert sich im Grunde ja nur der Weg zwischen Bremstrommel und dem Teil, wo das andere Ende des Bowdenzuges festgemacht wird. Zu kurz und zu lang ist natürlich schlecht, aber ein gewisser Spielraum müsste vorhanden sein. Liege ich da richtig? Hülsenlänge 830 und Seillänge 1040 sollten doch dann passen oder?

  • Hallo,


    Habe gerade Mal die Seitenwände gemessen. Es sind da 12 mm Platten verbaut. Bin mir nicht sicher ob die original sind, da noch etwas Luft zur Einfassung besteht, so dass wohl auch 15 mm Platten passen dürften.

    Kann evtl. jemand bestätigen, dass die Seitenplatten nur 12 mm stark sind?

    Wie viel Luft sollte man beim Zuschnitt der Platten einplanen?


    Vielen Dank

    Hans

  • Ich habe aktuell 15mm sowohl bei den Seitenwänden als auch bei der Bodenplatte. Ich werde aber mal schauen, ob ich auch eine 18mm Bodenplatte reinbekomme. Für die Seiten taugen 15mm allemal.

    Interessanterweise liegt die Bodenplatte bei mir allerdings anders als bei Hawepe zwischen den Seitenwänden und nicht darunter. Ich habe also eine Bodenplatte von 1270x2490mm, eine Frontplatte von 376x1260mm und Seitenwände von 376x2490mm. Wie man es macht ist denke ich Geschmacksache. Meiner Ansicht nach wird man jedoch eine Bodenplatte öfter austauschen als Seitenwände.

  • Orginal liegt die Bodenplatte zwischen den Bordwänden.


    Gruß Thomas

    Das ist der Punkt !

    Hat mir keiner gesagt. Bei mir stehen die Seitenwände auf der Bodenplatte. Was das wechseln der

    Bodenplatte recht aufwendig gestaltet, d.h. ich hoffe die Seitenteile sind zur gleichen Zeit kaputt. :P

    Irgendwie war ich damals recht dämlich bei meinen Überlegungen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • So, habe jetzt mal mit der Entkernung angefangen (Bild1).

    Leider musste ich feststellen, dass ich bei meinem Modell die Front bzw. das Heck nicht abschrauben kann. Das ist alles verschweißt.

    Das stellt mich jetzt vor die Frage, wie ich die neuen Platten vernünftig montiert bekomme und welches Format diese benötigen.

    Oder muss ich das Heck abflexen und dann wieder anschweißen? Das würde ich gerne vermeiden.


    Mein Ansatz wäre jetzt, zuerst die Seitenteile einbauen, dann die Bodenplatte und zuletzt dann die Frontplatte.

    Wieweit gehen die Seitenteile in die hintere Einfassung? Bis komplett Anschlag oder nur soweit, dass das Vierkantrohr von oben noch frei bleibt?

    Ich kann die Seitenteile ja nicht auf die Höhe zwischen Rahmen und oberer Einfassung zuschneiden (Bild 2), da ich die Teile so nicht montiert bekomme (ich kann sie nicht einschieben). Die äußere Seite des U-Profils ist etwas länger, d.h. ich könnte die Seitenteile auf das Maß abschneiden, und dann zur Montage ca. 5 mm unterlegen. Dann wären die Seitenteile oben von Innen und Außen geführt und unten noch durch die Bodenplatte fixiert.


    Weiterhin ist das Heckprofil ca. 6 cm tief. Ich nehme an, dass die Bodenplatte darin eingeschoben werden muss, richtig? Ich habe hier mal zum Test die alte Vorderplatte eingeschoben und seitlich die alte Seitenplatte (Bild4). Da entsteht dann ein ca. 3 mm großer Spalt an der Einfassung. Es geht ja konstruktiv nicht anders, aber ist das normal so?


    Letzte Frage, das Bremsseil muss wohl getauscht werden, müssen da beide neu oder reicht das kaputte? Können das unterschiedlich lange Seile sein oder müssen die exakt gleich lang sein?


    Das war es erstmal. Mach gleich noch etwas weiter und kümmere mich um die Elektrik.


    Vielen Dank für Tips und Hinweise.


    Gruß

    Hans

  • Hallo,

    ich werde morgen wieder etwas schrauben und mach noch ein paar Bilder.


    Werde jetzt zuerst die Seitenteile einbauen, dann Frontplatte und am Ende versuchen irgendwie die Bodenplatte von vorne reinrutschen zu lassen, so dass sie ca. 2 cm in der Heckschiene aufliegt. Das sollte dann passen.

    Ich habe so Abdeckungen zum 3D Drucken gemacht, damit kein Wasser in die Eckprofile und dann auf die Siebdruckplatten laufen kann. Falls jemand Interesse hat, kann ich die Datei gerne zusenden oder auf Thingiverse hochladen.

  • Moin

    DU meinst hiermit die Abdeckungen für die Rungen oben oder???

    Gibts doch fertig zu kaufen für ein paar Cent oder meinst was anderes

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