Beiträge von Hawepe

    Hallo Speedy,


    eine Frage: wäre es sinnvoll, wenn der tiefste Punkt des Seils niedriger als die Glocke ist, damit das Wasser nicht am Seil zur Trommel läuft?


    Wenn diese schwarze Kunststoffumhüllung durch Schleifen am Boden beschädigt wurde, ist sowas TÜV relevant? (Ist bei mir leider passiert) Oder könnte man da pragmatisch bspw. einen langen Schrumpfschlauch drüber machen?

    Hallo,

    ich werde morgen wieder etwas schrauben und mach noch ein paar Bilder.


    Werde jetzt zuerst die Seitenteile einbauen, dann Frontplatte und am Ende versuchen irgendwie die Bodenplatte von vorne reinrutschen zu lassen, so dass sie ca. 2 cm in der Heckschiene aufliegt. Das sollte dann passen.

    Ich habe so Abdeckungen zum 3D Drucken gemacht, damit kein Wasser in die Eckprofile und dann auf die Siebdruckplatten laufen kann. Falls jemand Interesse hat, kann ich die Datei gerne zusenden oder auf Thingiverse hochladen.

    So, habe jetzt mal mit der Entkernung angefangen (Bild1).

    Leider musste ich feststellen, dass ich bei meinem Modell die Front bzw. das Heck nicht abschrauben kann. Das ist alles verschweißt.

    Das stellt mich jetzt vor die Frage, wie ich die neuen Platten vernünftig montiert bekomme und welches Format diese benötigen.

    Oder muss ich das Heck abflexen und dann wieder anschweißen? Das würde ich gerne vermeiden.


    Mein Ansatz wäre jetzt, zuerst die Seitenteile einbauen, dann die Bodenplatte und zuletzt dann die Frontplatte.

    Wieweit gehen die Seitenteile in die hintere Einfassung? Bis komplett Anschlag oder nur soweit, dass das Vierkantrohr von oben noch frei bleibt?

    Ich kann die Seitenteile ja nicht auf die Höhe zwischen Rahmen und oberer Einfassung zuschneiden (Bild 2), da ich die Teile so nicht montiert bekomme (ich kann sie nicht einschieben). Die äußere Seite des U-Profils ist etwas länger, d.h. ich könnte die Seitenteile auf das Maß abschneiden, und dann zur Montage ca. 5 mm unterlegen. Dann wären die Seitenteile oben von Innen und Außen geführt und unten noch durch die Bodenplatte fixiert.


    Weiterhin ist das Heckprofil ca. 6 cm tief. Ich nehme an, dass die Bodenplatte darin eingeschoben werden muss, richtig? Ich habe hier mal zum Test die alte Vorderplatte eingeschoben und seitlich die alte Seitenplatte (Bild4). Da entsteht dann ein ca. 3 mm großer Spalt an der Einfassung. Es geht ja konstruktiv nicht anders, aber ist das normal so?


    Letzte Frage, das Bremsseil muss wohl getauscht werden, müssen da beide neu oder reicht das kaputte? Können das unterschiedlich lange Seile sein oder müssen die exakt gleich lang sein?


    Das war es erstmal. Mach gleich noch etwas weiter und kümmere mich um die Elektrik.


    Vielen Dank für Tips und Hinweise.


    Gruß

    Hans

    Hallo,


    Habe gerade Mal die Seitenwände gemessen. Es sind da 12 mm Platten verbaut. Bin mir nicht sicher ob die original sind, da noch etwas Luft zur Einfassung besteht, so dass wohl auch 15 mm Platten passen dürften.

    Kann evtl. jemand bestätigen, dass die Seitenplatten nur 12 mm stark sind?

    Wie viel Luft sollte man beim Zuschnitt der Platten einplanen?


    Vielen Dank

    Hans

    hmmm, ich habe jetzt im Forum schön öfters gelesen, dass die Dämpfer nur homöopatisch wirken.

    Wenn ich gerade richtig gegoogled habe, kostet 100 kmh mit 80 Anhänger 70 € und 1 Punkt. Das wäre ja dann quasi schon der Umrüstsatz. Allerdings kenne ich persönlich niemand der das schon mal zahlen musste.

    Ich habe gerade mal etwas gegoogled, offensichtlich werde ich wohl am günstigsten mit zwei 3000 x 1500 Platten hinkommen.

    Habe mal eine grobe Aufteilung der grob ausgemessenen Zuschnitte gemacht. Da bleibt ein schönes Teilstück mit ca. 800 x 2550 übrig. Ich würde die gerne als seitliche Bordwanderhöhung (400 x 2550) nutzen um auf eine Gesamtladehöhe von 800 zu kommen. Dann könnte ich schön zwei Ster Holz rein bringen.

    Hat hier schon mal jemand eine Boardwanderhöhung auf der Reling befestigt?

    Ich hätte jetzt daran gedacht an die Rungen seitlich zwei U-Eisen zu befestigen, in die dann die Platten eingeschoben werden können. Nur für die untere Fixierung auf der Reling fehlt mir noch eine Lösung. Evtl. ein längeres U-Profil an die Siebdruckplatte, das dann auf die Reling gesteckt wird...


    Naja, aber erstmal den Grundaufbau neu machen.

    Plattenzuschnitt.PNG

    Hallo in die Runde,


    ich habe auch einen H200 geerbt und der braucht dringend eine neue Bodenplatte und Bordwände (Bilder folgen).

    Mit welchen Schrauben wurde die Bodenplatte hier verschraubt? Mit Holzschrauben von unten oder mit Schlossschrauben, leider kann ich das auf den Bildern nicht ganz klar erkennen.


    Die verbaute Platte ist ziemlich aufgequollen. Ich habe mit Messchieber irgendwas zwischen 15 und 18 mm rausbekommen. Wäre hier 15 mm ausreichend?


    Weiterhin muss ich eine neue Heckklappe bauen. Wäre hier Stahl oder Alu als U-Profil zu empfehlen? Ich würde gerade zu Stahl (2 mm) tendieren zwecks Schweißbarkeit.


    Vielen Dank und Gruß

    Hans