Beiträge von Quattromichi

    Ich habe aktuell 15mm sowohl bei den Seitenwänden als auch bei der Bodenplatte. Ich werde aber mal schauen, ob ich auch eine 18mm Bodenplatte reinbekomme. Für die Seiten taugen 15mm allemal.

    Interessanterweise liegt die Bodenplatte bei mir allerdings anders als bei Hawepe zwischen den Seitenwänden und nicht darunter. Ich habe also eine Bodenplatte von 1270x2490mm, eine Frontplatte von 376x1260mm und Seitenwände von 376x2490mm. Wie man es macht ist denke ich Geschmacksache. Meiner Ansicht nach wird man jedoch eine Bodenplatte öfter austauschen als Seitenwände.

    zu 99,9% ist es 20-2425

    Ok, super. Danke. Das scheint zu passen.

    Und schon das nächste Problem :D

    Von wo bis wo genau wird die Hülsen- und die Seillänge beim Bowdenzug gemessen? Ist das Gewinde in der Seillänge enthalten?

    Meine Vermutung ist jedoch, dass es ausreicht, wenn die Länge so halbwegs passt. Es verändert sich im Grunde ja nur der Weg zwischen Bremstrommel und dem Teil, wo das andere Ende des Bowdenzuges festgemacht wird. Zu kurz und zu lang ist natürlich schlecht, aber ein gewisser Spielraum müsste vorhanden sein. Liege ich da richtig? Hülsenlänge 830 und Seillänge 1040 sollten doch dann passen oder?

    So, heute habe ich mich mal der Bremsen angenommen. Neue Bowdenzüge und eine neue Ausgleichswaage, ganz eventuell noch neue Beläge, wenn man sowieso schon mal dran ist und dann sind die wieder Top.

    Jetzt habe ich aber das Problem, dass die eingeschlagene Typenbezeichnung auf beiden Seiten fast vollständig weggerostet sind.

    Das "Knott GmbH" darüber und die Angabe der zulässigen Lasten bei unter und über 25 km/h kann man noch super lesen :D

    Von der Typenbezeichnung ist noch so etwas wie "30-24" übrig, wobei man nur "0-2" eindeutig identifizieren kann.

    Ich habe gedacht, dass ich eventuell noch anhand der Maße irgendwie auf den Typ schließen könnte. Im Knott Shop (ich vermute mal, dass das der ganz offizielle der Firma Knott ist) kann man anhand der "Bremsgröße" filtern. Allerdings ist mir nicht ganz klar, welche Maße genau ich dafür nehmen muss.

    Hat da jemand eine Idee?

    Ok, dann spare ich mir denke ich lieber das 7-Polige Kabel nach hinten und gehe gleich mit 13 weiter, auch wenn es ein ganzes Stück mehr kostet. Was haltet ihr davon, dann nur hinten eine Dose zu setzen und die anderen Kabel nach vorne zu ziehen? Oder würdet ihr trotzdem zwei Dosen setzen?

    Sehr schön

    Da macht sich einer Gedanken!

    Nach hinten reicht dir aber 7 Polig nicht wenn du Rückfahrscheinwerfer hast...


    Gruß Mario

    Nicht? Ich dachte, ich habe Masse, Bremslicht , Rücklicht gemeinsam und dann noch Blinker links, Blinker rechts, Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

    Ok, wie ich die Platten raus bekomme ist mir dann klar. Vielleicht könnt ihr mir noch eure Meinung zu meiner geplanten Verkabelung geben:

    Vorne fange ich bis zur ersten Abzweigdose mit einem 13-Poligen Kabel an. Von dort zweige ich mit jeweils 2-Pol zu den vorderen Umrissleuchten und eventuell später einer Innenbeleuchtung ab. Weiter geht es nach hinten zur zweiten Abzweigdose mit 7-Pol. Von dort aus zweige ich mit 2-Pol für die Umrissleuchten und mit 5-Pol für die Rückleuchten ab.

    Als Heckleuchten möchte ich Aspöck Multipoint 2 nehmen, auf die ich dann mit gewinkelten 5-Poligen Bajonettverbindern gehe. Gewinkelt deshalb, weil hinten noch ein Blech auf der Hecktraverse drauf ist und ich mit den normalen Verbindern nicht genug Platz habe. Oder habt ihr das Blech einfach weggelassen? Vorne kommen Squarepoint hin und was ich für die hinteren Umrissleuchten nehme, weiß ich noch nicht. Eventuell möchte ich in Zukunft noch einen Arbeitsscheinwerfer irgendwo ans Heck bauen. Dafür würde ich dann aber wahrscheinlich nochmal von vorne eine extra Leitung nach hinten legen.

    Die Kabel werden soweit möglich alle am Rahmen geführt. Für die Führung nach hinten gibt es in den Querstreben auf der linken Seite Ausschnitte, durch die die Kabel geführt werden können.

    Was meint ihr dazu? Ist das ok so oder würdet ihr etwas anders machen?

    Was mit momentan nicht ganz klar ist, ist wie ich die Seitenwände rausbekomme. Für mich sieht es so aus, als ob die nur nach unten raus können. Und dafür muss man vermutlich den ganzen Aufbau zerlegen. Liege ich da richtig?

    Meine Platten scheinen außerdem anders angeordnet zu sein als bei Hawepe. Bei mir liegt die Bodenplatte zwischen den Seitenwänden und nicht die Seitenwände auf der Bodenplatte (zumindest gehe ich nach den Maßen davon aus)

    Ich hatte nur gehofft, dass ich eine fertige (in größeren Mengen hergestellte) Plane günstiger bekommen könnte als eine individuell angefertigte :)

    Aber dann werde ich mal lokal anfragen :)

    Genau. Und das gibt mir die Hoffnung, dass ich irgendwoher vielleicht noch eine originale Plane bekomme. Leider habe ich bisher nirgends einzeln verkaufte Planen gefunden, sondern nur in Verbindung mit Anhängern. Ich hatte gehofft, dass vielleicht in letzter Zeit jemand auch eine Plane für seinen Saris gebraucht hat und daher eine Anlaufstelle parat hat :)

    Er heißt Michael, fährt Audi Quattro und hat Spriegel mit runden Ecken...

    Danke. Sehr gut zusamengefasst :) Um genau zu sein, ist mein Zugfahrzeug ein A3 von 2014.

    Ein Bild vom Hänger gibt es demnächst auch noch.


    Sorry, irgendwie habe ich so viele Bilder angeschaut, dass ich der festen Überzeugung war, dass in diesem Thread ein Saris mir runden Ecken ist. Hier mal ein Beispiel was ich meine: https://www.ebay-kleinanzeigen…200-n/1354514403-276-1700

    Erst dachte ich, dass es sich um einen individuellen Aufbau handelt, aber nachdem ich mittlerweile mehrere Saris mit der gleichen Form gesehen habe, bin ich mittlerweile überzeugt, dass es wohl ab Werk so war.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich am Sonntag einen Saris H 200 N von 93 mit Spriegel und Plane bekommen habe, den ich wieder auf Vordermann bringen möchte, klinke ich mich hier mal ein. Mein aktuell größtes Problem ist die Plane, die ja mit dem original Spriegel keine spitzen, sondern runde Ecken hat. Bei den Seiten, auf denen man sich eine Plane nach Maß anfertigen lassen kann, werden immer nur spitze Ecken angeboten, die dann am Saris vermutlich unschön abstehen würden. Weiß jemand, wo man eine passende Plane bekommt und mit welchen Kosten ich rechnen muss? Vielleicht sogar noch von Saris selbst?


    Vielen Dank schon mal :)


    Viele Grüße

    Michael