Bootstrailer ohne Papiere innerhalb D überführen?

  • Moin Ihr Wissenden,


    früher konnte man ein Kurzzeitkennzeichen für die Überführung eines Bootsanhängers (ohne Papiere) bekommen.

    Geht das heute auch noch? Zulassungsbezirke / Standort liegen 600km entfernt!
    Oder geht das nur noch mit Autotransport-anhg.?

    Fahrzg. hat eine Spurbreite von 2,28m / und 6,50m Länge; passt das auf einen 2, xx breiten Plattformanhg.?


    Weitere Vorschläge zum Transport oder Überführung?


    Dank und Gruß

    chris1E

  • Moin.


    Nein ohne gültige Dokumente geht das nicht, rein rechtlich früher auch nicht.


    Den muss man schon Trailern, und das mit einem Trailer der mindestens 2,2m breit ist.


    Oftmals lohnt sich aber das als Dienstleistung machen zu lassen, spart Geld und Zeit.

    Hab das vor einigen Jahren mal mit einem Auto gemacht.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • - Ab auf einen Anhänger und gut. Zuhause dann in Ruhe Papiere besorgen.

    - Oder mit einem KZK vor Ort die Papiere beschaffen, HU machen und dann mit KZK überführen.

    - Oder eine Spedition mit dem Transport beauftragen.


    Ich würde aber Version 1 wählen.

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Nee,

    die Zeit kann ich besser investieren und einen passenden Hänger suchen als bei der Zulassungstelle.


    Dank und Gruß

  • Befreundeten Händler nach roten Kennzeichen fragen , Identnummer / Gewicht eintragen und dann in Ruhe am Heimatort alles mit der Prüforganisation ( DEKRA , Gtü, TÜV o.ä. besprechen .

  • Zitat

    Befreundeten Händler nach roten Kennzeichen fragen

    Viel Glück.

    Rein rechtlich ist das weit im dunklen Bereich, denn so absolut unzulässig.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Befreundeten Händler nach roten Kennzeichen fragen , Identnummer / Gewicht eintragen und dann in Ruhe am Heimatort alles mit der Prüforganisation ( DEKRA , Gtü, TÜV o.ä. besprechen .

    Definitiv NEIN !

    Strafbar...für den einen nur ne Strafe, für den anderen Existenzbedrohend wenn die KZ danach eingezogen werden.

    Und im übrigen...wegen genau solcher schmieriger Dinge wurde das KZK überholt und der Autokauf umständlicher gemacht...

  • Nein ein Besitzer einer Roten Nummer bzw. eines 06xxxx Kenzeichens darf das nur für seinen Betrieb nutzen und nicht verleihen!

    Das ist strafbar und Existenzbedrohend, das wissen Sie alle!

    Ich könnte Ihn beauftragen den Hänger zu holen ja das ginge schon, ist ja eine Überführungsfahrt!


    Leider bin ich aber nicht so dicke befreundet ;)


    Das würde wohl teuerer als einen Autotransportanh. zu leihen.

    Die haben jetzt wieder Konjunktur.

  • Der Inhaber des roten Kennzeichens ist berechtigt, einen Dritten mit der Überführung eines Kfz. zu beauftragen. ;);) Das kann man vorher schriftlich festhalten.....

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • das war einmal, es dürfen NUR noch die Inhaber selbst oder berechtige Personen die Nr nutzen, diese müssen Fuehrungszeugnis usw vorlegen damit sie das dürfen und offiziell bei der Behörde als berechtigte Personen angemeldet sein


    die Regeln für die roten Nummern sind sehr streng geworden


    ein Autohaus darf zB an so nen Tag der offenen Tür oder so, nichtmal die rote Nummer an irgend ein Auto machen damit die Besucher damit fahren können, das ist VERBOTEN


    nur wenn ein Kunde ein echtes Kaufinteresse hat, dann darf man für eine Probefahrt die rote Nr anbringen, um dem Kunden zu zeigen das der Wagen ok ist

  • Also, wir haben ja auch eine rote 06er Nummer. Selbst wenn ich mir die ausleihe, um einen neuen Anhänger zu holen, als Beispiel, muss mein Chef VORHER einen Auftrag für das Fahrzeug schreiben. Als ich im Februar meinen Tema geholt habe, hat mein Chef einen Auftrag geschrieben, >>Zusatzbeleuchtung nachrüsten<<. Dafür musste ich also erst die VIN erfragen, Erst dann habe ich die Schilder bekommen und konnte den Anhänger aus Neuss holen. Den Auftrag haben wir ein paar Wochen später wieder storniert. Es dürfen mit der 06er Nummer, also Werkstatt Nummern, nur die Fahrzeuge überführt werden, die auch hinterher in der Werkstatt repariert werden.

    IMG_20190223_0926532.jpg

    Den Rydwan Anhänger im August habe ich erst angemeldet und dann mit meinem Nummernschild geholt.



    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

    4 Mal editiert, zuletzt von RS-AC 248 ()

  • Sorry, habe die Bilder in der Vorschau beim Hochladen vertauscht.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Genau so läuft das mittlerweile! Wird aber oft eben missbraucht!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Manche Händler bieten immer noch an, einem Kunden für die Überführungsfahrt des neuen Anhängers ihre rote Nummer zu überlassen - da kann man sich nur wundern.

    Nein, wundern braucht man sich nicht....

    Ist doch klar das es so läuft...kontrolliert doch keiner.

    Bei uns hier gibts einen "Händler" welcher jede Woche irgend ein anderes Auto privat mit seinen roten Kennzeichen nutzt....und selbst nach Hinweis an die zuständige Behörden passiert einfach ...nichts.

    Letztes Jahr kam er mir mit einem Cabrio entgegen, darin ein Weihnachtsbaum...Aussage der Polizei dazu...bestimmt eine Probefahrt, muss ja schauen ob sich so ein Baum damit transportieren lässt.

    Somit, wie bei so vielem...es interessiert am Ende halt doch keinen

  • da kann ich dir von hier ganz andere Geschichten erzählen


    Da läuft der Chef der Zulassungsstelle am Wochenende rum und wenn er ne rote Nr sieht wird notiert wo wann usw, wenn der Inhaber der Nr dann das nächste mal zum verlängern kommt wird verglichen, und wehe die Fahrt ist nicht eingetragen, dann is die Nr weg

  • Naja, es gibt solche und solche Polizisten. Ein Bekannter von mir wird quasi jedes Mal wenn er mit roter Nummer fährt kontrolliert. Wehe er sitzt nicht im Auto, wehe es ist nicht im roten Heft eingetragen, und wehe es handelt sich um eine Privatfahrt. Er hatte auch immer nur die Autos vom Gebrauchtwagenhandel für private Nutzung, entweder den mit vollem Tank, oder im Sommer das Cabrio, oder für einen Umzug einen Bus, oder im Winter den Allrad. Tim wurde sogar mit Entzug der roten Nummer gedroht, wenn er kein Auto auf sich privat anmeldet.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Bei Euch scheint die Welt ja noch in Ordnung zu sein. Bis auf die paar Denunzianten.

    So eine rote Nummer ist ja nicht grade billig und Euer Kreis nimmt die Kohle noch gerne mit.

    Das es für die Verwendung der roten Nummer regeln gibt ist ja auch völlig ok, was mittlerweile in manchen Behörden diesbezüglich abgeht ist aber völligst überzogen.

    Gruß


    Peter