Autotransporter für tiefe Autos / Rennfahrzeuge

  • Hallo zusammen,

    ich heiße Stephan, komme aus dem schönen Sauerland und ich bin neu hier im Forum.


    Ich bin, wie es bereits im Titel steht, auf der Suche nach einem Autotransporter für das private Hobby. Haupteinsatzzweck wäre für mich der Transport meiner beiden zum Rennsport umgebauten Fahrzeuge.

    Der gesuchte Hänger sollte vor allem für tiefe Fahrzeuge geeignet sein. Zuladung reicht vollkommen bis 2 Tonnen (eher weniger).

    Ein besonderer Wunsch wäre für mich noch (sofern es sich realisieren lässt) eine möglichst lange Deichsel. Dies hat den Grund, dass ich den Hänger mit Fahrzeug gerne auch mal hinter meinen Pickup mit Wohnkabine spannen würde.

    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem doch recht spezifischen Anliegen weiterhelfen.


    Ich wünsche euch allen derweil noch ein entspanntes Restwochenende und freue mich auf zahlreiche Antworten.


    Beste Grüße!

  • Hallo Stephan,


    herzlich willkommen im Forum :super:....


    Wie viel länger soll denn die Deichsel sein :confused:...


    Gruß Jens

  • Hätte da noch von anderer Seite Bedenken.

    Weißt du wie hoch deine zulässige hinterachslast und deine tatsächliche stüstlast mit wohnkabine drauf ist?

    Bei manchen wohnkabinen wird das nämlich ziemlich ausgenutzt.


    Mir geht's quasi darum ob dein Wagen dann noch 100 Kilo stützlast auf die Hinterachse überhaupt fahren darf.


    Mit freundlichen Grüßen Michael

  • Für tiefgelegte Autos paßt gut Tema(red) Car Keeper. Der ist so schon niedrig und auch noch kippbar mit zusätzlich kurzen Rampen.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Stimmt, der is echt handlich! :super: Ist ne schöne Alternative zum reinen Fahrzeugtransporter, weil er eben mit Bordwänden auch noch als vollwertiger Kasten-Anhänger genutzt werden kann. Hat 4x2m Ladefläche, reicht also für die meisten Fahrzeuge gut aus!


    DSC_0467.JPG


    DSC_0468.JPG


    Ein ganz kleines Manko hab ich festgestellt: Die Löcher für die Verzurrung sind schön und in ausreichender Menge vorhanden, allerdings passen nur Einfach-Haken rein, keine Doppelhaken. Aber das ist wirklich nur ne Winzigkeit, wenn mans weiss, besorgt man sich halt die passenden Gurte.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Stephan,


    ich habe einen Ifor Williams CT 136 HD. Da ich nicht weiß welche Art "Rennwagen" du transportieren möchtest stelle ich ihn einfach mal kurz vor:


    Ladeflächenhöhe bei 39 cm, Auffahrwinkel ohne anzukippen 14°, man kann aber ohne Zugfarzeug mittels der Heckstützen und des 350kg Stützrades noch flachere Winkel erzielen. Wir haben ihn für unseren Calibra Turbo, Alpina B3 und weitere Fahrzeuge problemlos genutzt. Wichtig ist das man mit 1,86m Innenbreite leben muss. Beim HD hast Du 2,0t Zuladung. Wir haben einen Kugelkopf über der Deichsel um auch Anhänger gut transportieren zu können. Mal eine Reihe Bilder was man so mit ihm machen kann....

  • Guten Abend,

    erst einmal vielen Herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten!

    Das Zugfahrzeug (Ford Ranger) hat eine mit einem Luftfahrwerk verstärkte Hinterachse. Ich werde das aber vorher natürlich genau prüfen.

    lemcotex Bei deinem Hänger hätte ich (zumindest von den Bildern her) ein wenig bedenken bezüglich der Spurbreite. Dafür schaut der Auffahrwinkel echt super aus.

    Die BrianJames Hänger sehen vielversprechend aus.

    Die transportierten Autos sind ein Audi TTRS (da sehe ich kein Problem) und ein Nissan Skyline R34 GTR (da wird es schon problematisch wegen 10,5" Felgen und Spurplatten).


    Gerne könnt ihr mir noch weitere Vorschläge machen, ich schaue mir derweil eure Ideen näher an.


    Herzlichen Dank und allen ein angenehmes Wochenende!


    VG