Hallo, melde mich auch mal wieder zurück.
Habe mir gerade als Ersatz für den Zafira (mit abnehmbarer Oris-AHK) einen C 270 CDI gekauft mit abnehmbarer Westfalia-AHK. Leider existiert kein Schlüssel mehr, und das Schloß, im Vergleich mit der Oris miserabel gegen Dreck geschützt, scheint auch so verhunzt zu sein daß sich eine Schlüsselbeschaffung bei Westfalia (bei altem dreistelligen Schloßcode der bei mir eh nicht mehr lesbar ist hochkompliziert) nicht lohnt. Wollte es daher aufbohren. Nun las ich aber in einem anderen Forum man könne bei Westfalia auf der Schloß-Gegenseite den Plastikdeckel entfernen, den darunterliegenden Seegerring lösen und dann ließe sich der Abnehmteil auch ohne Schlüssel entfernen. Gesagt, getan, nur ohne Erfolg, der duch den Seegerring, eine Unterlegscheibe und eine Feder gesicherte Bolzen läßt sich nur Millimeter seitlich verschieben, nicht genug um den Drehknauf in die Löseposition zu bekommen. Weiß einer eine Lösung, evtl. mit dickem Hammer und Austreiber mit Gewalt auf den Bolzen kloppen? Möchte da auch nicht unbedingt ein neues Schloß für haben was bei dem schlechten konstruktiven Schutz eh wieder vergammelt, mir reicht wenn das Ding bei Bedarf abgeht, klauen wird das eh keiner.