Westfalia Schloß entfernen

  • Hallo, melde mich auch mal wieder zurück.


    Habe mir gerade als Ersatz für den Zafira (mit abnehmbarer Oris-AHK) einen C 270 CDI gekauft mit abnehmbarer Westfalia-AHK. Leider existiert kein Schlüssel mehr, und das Schloß, im Vergleich mit der Oris miserabel gegen Dreck geschützt, scheint auch so verhunzt zu sein daß sich eine Schlüsselbeschaffung bei Westfalia (bei altem dreistelligen Schloßcode der bei mir eh nicht mehr lesbar ist hochkompliziert) nicht lohnt. Wollte es daher aufbohren. Nun las ich aber in einem anderen Forum man könne bei Westfalia auf der Schloß-Gegenseite den Plastikdeckel entfernen, den darunterliegenden Seegerring lösen und dann ließe sich der Abnehmteil auch ohne Schlüssel entfernen. Gesagt, getan, nur ohne Erfolg, der duch den Seegerring, eine Unterlegscheibe und eine Feder gesicherte Bolzen läßt sich nur Millimeter seitlich verschieben, nicht genug um den Drehknauf in die Löseposition zu bekommen. Weiß einer eine Lösung, evtl. mit dickem Hammer und Austreiber mit Gewalt auf den Bolzen kloppen? Möchte da auch nicht unbedingt ein neues Schloß für haben was bei dem schlechten konstruktiven Schutz eh wieder vergammelt, mir reicht wenn das Ding bei Bedarf abgeht, klauen wird das eh keiner.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Steht ne Nummer auf dem Schloss?

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Si, verwitterte unlesbare dreistellige.:P

    Das Schloß soll aber eh weg, ist also nicht das Problem. Wie man bei Westfalia mit drei- oder fünfstelliger Schloßnummer passende neue Schlüssel bekäme ist mir bekannt.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Ich glaube das eine Lösung ohne Schlüssel keine gute Idee ist. Das Schloss stell ja auch sicher das sich der Bolzen nicht von alleine fortbewegt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Das ist alles illegal, am Kugelkopf darfst rechtlich gar nichts machen außer einschicken und reparieren lassen.


    Und wenn die Verriegelung danach nicht mehr sicher hält?


    Einfach eine neue starre einbauen? Der Elektrosatz kann ja bleiben.

  • .... außer einschicken und reparieren lassen.

    Ich kann mir auch einen kompletten identischen gebrauchten Einsteckteil mit intaktem Schloß und Schlüsseln kaufen, ist wohl billiger und das Angebot ist groß, aber dazu müßte der alte erstmal raus sein.;(

    Hat keiner einen Tip ganz gezielt zu meiner Frage? Dann nehme ich mir doch die Bohrmaschine....

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Zitat

    Falls Sie sich die Schlüsselnummer nicht notiert haben und sollte sich auf dem Schloss nur eine dreistellige Nummer befinden, dann fordern sie bitte über ihre Fachwerkstatt einen Universalschlüsselsatz an. Dieser enthält alle möglichen Schlüssel. Ihre Fachwerkstatt prüft dann in den eigenen Räumlichkeiten, welcher Schlüssel passt und sendet den kompletten Schlüsselsatz vollständig an uns zurück.

    Den oder die benötigten Schlüssel bestellen Sie dann bitte unter Angabe der ausgewählten Nummer separat über Ihre Werkstatt bzw. Ihren Händler oder Amazon.


    Quelle: https://www.westfalia-automotive.com/de/service-support/faq/


    So viele verschiedene Universalschlüssel sollte es für eine dusselige Anhängerkupplung doch wohl nicht geben. Oder etwa doch?

  • Ist mir auch bekannt, 50 Stück sollen es sein. Wenn das Schloß wie bei mir schon verhunzt ist paßt aber wohl kaum einer dieser Probeschlüssel. Ordentlich teuer wird's wohl auch sein, ist ja ein enormer Aufwand wenn das ein Angestellter der Werkstatt machen muß und man nicht selbst darf.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Also ich hätte in der Zeit den alten Kugelkopf schon lange ausgebohrt...

    Dann aber bitte einen neuen abschließbaren kaufen :!:.


    Abschließbar nicht nur wegen Diebstahl, sondern so wie die Vorredner geschrieben haben wegen der Sicherheit :!:.


    Nur so ist gewährleistet, dass Du auch zusammen mit deinem Anhänger zuhause ankommst ;)...

  • Da geht's aber um einen gänzlich anderen AHK-Typ. So geht das bei mir nicht. Auch scheint es für die Westfalia-AHKs gar keine Schlösser zum Selbsteinbau zu geben.

    Klar hätte ich schon längst ausbohren können, aber lieber wäre es mir halt gewesen den Bolzen mit daraufsitzendem Schloß nach Lösen des Seegerrings auf der anderen Seite einfach seitlich rauszuschieben was angeblich gehen soll. Schrieb jemand in einem anderen Forum, leider finde ich es nicht mehr. Vielleicht geht das auch nur in der anderen Stellung des Schlosses wo das Lösen des Abnehmteils möglich ist.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Meist lassen sich Schlösser nur mit eingestecktem Schlüssel zerstörungsfrei ausbauen.

    Manche sogar nur, wenn das Schloss in Position X gedreht ist.

    Wenn du den Schließzylinder sowieso nicht behalten möchtest, dann kann man auch noch einen Schraubendreher in das Schloss schlagen und damit versuchen das Schloss zu drehen.

    Würde mir aber vorher schon mal Ersatz besorgen! ;)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Es gibt deswegen keine Schlösser, weil das nur bei Westfalia gemacht werden darf - genauso wie bei Oris/Bosal.


    Bei Brink gibt es Schlösser als Ersatzteil, aber das ist ein ganz anderes System.

  • Hallo

    Westfalia kannste dann einschicken und erneuern lassen

    Kostet dann ca 90 Euronen!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich kann mir auch einen kompletten identischen gebrauchten Einsteckteil mit intaktem Schloß und Schlüsseln kaufen, ist wohl billiger und das Angebot ist groß, aber dazu müßte der alte erstmal raus sein.;(

    Hat keiner einen Tip ganz gezielt zu meiner Frage? Dann nehme ich mir doch die Bohrmaschine....

    Er muss es nicht einschicken zum Reparieren, da es am Markt wohl hinreichend Ersatz gibt! :rolleyes:


    Kühltaxi

    Daher schrieb ich, erst Ersatz besorgen, bevor du das alte Schloss zerstörst.

    Ob mit der Bohrmaschine oder mit dem dicken Hammer! ;)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hat sich schon was ergeben? Ich habe nämlich dasselbe Problem.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop