Neue Reifen für Urlaubsanhänger

  • Doch, Beschränkung auf bestimmte Hersteller oder sogar Reifentypen kommen bei Mopeds öfter vor. Doof, wenn es den Reifen nimmer gibt, aber os so

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wobei ich meine, daß die Zeiten solcher Eintragungen ab Werk vorbei sind. Zudem meine ich, daß diese gerichtlich bestätigt rechtlich nicht bindend sind. Nur Größe und Geschwindigkeitsindex sind rechtlich bindend.

    Ich hatte zuletzt jedenfalls eine andere Marke drauf, und es war bei TÜV kein Problem, obwohl er die Reifen und die Größe überprüft hat. Ist aber auch schon wieder 10 Jahre her, seitdem ruht das Hobby... :|

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Einige Fahrzeuge hatten Vorgaben ( die sogenannte Herstellereinschränkung) für die Sommerbereifung. Dies wurde von der EU als unzulässig bewertet und aufgehoben.


    Bei den ersten Modellen vom Zafira A waren Michelin in 195/65 R15 91 H vorgesehen.

    Müsste mal sehen, ob ich den originalen Fahrzeugbrief habe....

  • Bei den 2 Rädern ist es aber noch immer so.
    Hab erst für meines einen neuen Vorderreifen benötigt und einfach irgendwas draufmachen ist nicht (beim Auto ginge das ja).

    Da hinten ein fast neuer Pilot Power montiert ist, musste ich vorne eben auch einen Pilot Power TL oder Pilot Power 2CT TL montieren - die diversen freigegebenen Kombinationen der Michelins findet man auf deren Homepage und die Freigabe ist auch am Möpp mitzuführen für den Fall einer Kontrolle.

    Dagegen sind die Regeln beim Auto faktisch nicht vorhanden, da kann man ja wildest möglich umhermischen (Sommer+Winter+ 4 unterschiedliche Hersteller und wenn ab Werk freigegeben sogar unterschiedliche Zollgrößen achsweise). :biggrins:
    Wobei natürlich klar sein sollte, dass sich so eine extreme Zusammenstellung auch extrem bescheiden fahren dürfte.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Einige Fahrzeuge hatten Vorgaben ( die sogenannte Herstellereinschränkung) für die Sommerbereifung. Dies wurde von der EU als unzulässig bewertet und aufgehoben.

    Hatte ich bei diversen BMW-PKW in den 90ern... und als ich dann (erlaubterweise) ein anderes Fabrikat der gleichen Größe verwenst habe,

    da war der Reifen im Radkasten am Schleifen!

  • Das scheint bei BMW Methode zu haben ?

    Bei meinem E36 bin ich zum Reifenhändler gefahren, wegen neuen Sommerreifen. War noch die Originalausstattung.

    Nach dem ich das Format genannt habe, bekam ich die Antwort:


    Ah, BMW E36 Sondermodell

    Die Reifen gibt es sowieso nur von Michelin


    War nicht eingetragen, gab aber auch keine Alternative ?


    Gruß Uwe

  • Das ist aber auch ein paar Tage her, dass ein E36 aktuell war. :)


    Heute kenne ich Einschränkungen des Fabrikats nur noch bei manchen Motorrädern, und dann gibt es für die anderen oft eine Freigabe.

    Bei Suzuki Motorrädern haben sie das komplett abgeschafft vor einigen Jahren.

  • Das gab es besonders bei Zubehörrädern viel.

    Meist in Verbindung mit zr Reifen, bei BMW und ähnlichen 225/50Zr16 zb ;)

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Auch wenn ich den E36 erst in 2017 verkauft habe ?

    Ich habe meinen 1998er noch, einen von aktuell noch ca. 4000, ein Z3 Coupé mit Anhängerkupplung (abnehmbar),

    im Zustand 2 mit Wertgutachten und unverkäuflich... aber Anhänger ziehen muss der nicht!

    So was verkauft man nicht!


    So, jetzt aber schnell zurück zum Thema! ;)

  • Hallo zusammen so ich habe mal grob die alten Reifen gemessen die Höhe des Reifens beträgt ca 11,7cm. Von Boden bis Mitte nabe ca 25,6 cm.

    Könnt ihr damit etwas anfangen?

  • Kannst die alten Räder ja den Durchmesser messen und dann kann man den Durchmesser der 145er errechnen.

    10" sund ca. 250mm + 116mm dann sind wir bei ca. 370mm.

    Radius ist 185mm.

    Also musst du von Mitte Narbe an der Achse 190 + Feder Weg haben.

    Oder einfach den Prüfer deines geringsten Misstrauens fragen!

    Ich denke er spielt auf meinen Kommentar an.

    Aber wer die einfachste Mathematik nicht beherrscht, der sollte zum TÜV fahren mit dem Anhänger und fragen, welche Reifen er drauf machen darf.

    Wo bei ich in dem Kommentar auch einen Rechenfehler drin habe.

    Korrekt ist 250mm + 2x116mm, weil die Höhe des Reifen ja beim Ø zwei mal zur Geltung kommt.

    Dann sind wir bei Ø 482mm, r= 241mm.

    Das heißt die 145/80 10 passen auf jeden Fall in den Kotflügel.

    Ob du die Fahren darfst, kann ich dir nicht beantworten!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif: