Neue Reifen für Urlaubsanhänger

  • Hallo liebes Forum


    Ich benötige wegen der 100kmh Zulassung bei unserem kleinen Anhänger neue Reifen. Auf meinen jetzigen Reifen steht 5.20/5.00-10 könnt ihr mir vielleicht sagen was das genau heißt? 10 Zoll? Kann ich jetzt 5.00 Reifen fahren?


    Vielen Dank

    MFG Marc

  • Habe gerade raus gelesen, das es ja alte Diagonal Reifen sind, könnte ich auch einfach auf 145 er Radialreifen umsteigen? Wäre das ein Vorteil?

  • Du wirst wohl auf Radial umsteigen müssen.

    Um dumme Diskussionen mit dem TÜV zu vermeiden bietet es sich aber an diese auch in die Zulassung eintragen zu lassen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • marc - kannste auch. Du kannst beim Tüv auch mal fragen, ob der sich mal herablässt und schaut ob die 145R10 vielleicht bereits herstellerseitig eingetragen sind.


    Tom - geben tuts die 5.00-10 aber noch massenhaft. Mitunter auch von richtig guten Herstellern - z.B. der Vredestein V47 =)

  • Wußte ich garnicht, aber ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen Diagonale zu kaufen. :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo vielen Dank für eure Antworten

    Die Frage ist ob es sich überhaupt lohnt umzusteigen habe jetzt diagonal Reifen komplett mit Felge gefunden für knapp 40€ pro Stück gefunden.

    Habe gerade mal geschaut in meinen Papieren sind 145 R10 - 68 j eingetragen.

    Jetzt wäre noch die Frage, ob ich die alten Felgen weiter fahren kann oder ob ich neue brauche?

  • Was muss ich denn da genau für eine Reifen Größe nehmen? Da steht ja nur 145 und 10zoll

    Habe einen maxxis mit 145/80 R10 gefunden?

  • Beim Anhänger spielt der Querschnitt (80) nicht so die Rolle, solange er in den Kotflügel passt. Damit wird die Höhe des Reifens in % zur Breite der Lauffläche angegeben.

    Hier also 116mm.

    Die Tragzahl (68) ist wichtig.

    Die muss min. erfüllt sein, darf auch größer sein!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Kannst die alten Räder ja den Durchmesser messen und dann kann man den Durchmesser der 145er errechnen.

    10" sund ca. 250mm + 116mm dann sind wir bei ca. 370mm.

    Radius ist 185mm.

    Also musst du von Mitte Narbe an der Achse 190 + Feder Weg haben.

    Oder einfach den Prüfer deines geringsten Misstrauens fragen!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ihr seid doch alle total kaputt... :weglach::weglach::weg:

    145R10...., tja mehr steht da nicht.

    Menschenskinder, würde dort "Dunlop" stehen, dann wäre es Werbung und die ist bis jetzt, in der Zulassung, eben nicht erlaubt.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Menschenskinder, würde dort "Dunlop" stehen, dann wäre es Werbung und die ist bis jetzt, in der Zulassung, eben nicht erlaubt.

    Oh, dann steht/stand im Fahrzeugschein meines Motorrades also Werbung? Da waren Marke und Modell (und natürlich die Größe) vorgegeben...


    marc84

    Nimm einen Reifen der Größe 145R10 oder 145/80R10 (das ist eine alternative Größenbezeichung), und dann paßt das, Marke ist egal. Auf die Traglast achten und gut :thumbup:

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Marke in der Zulassung ??

    Sowas habe ich noch nicht erlebt.

    Aber gut, wieder was gelernt. Hauptsache der Hersteller geht nicht in Insolvenz, dann wird man zum Gläubiger, wegen der Umschreibekosten. :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.