Mein kleiner Anhänger für den Frankreich-Urlaub

  • Ahoi,
    ich bin Andreas, 38 Jahre alt und begeisterter Selbermacher in vielen Disziplinen.
    Im Sommer soll es in die Dordogne zum Zelten gehen, nur hab ich von Kombi auf Limo gewechselt.
    Nicht in jeder Lebenslage die ideale Entscheidung...Der Kofferraum ist ratzfatz voll, ihr kennt das ja
    sicherlich. 2 Erwachsene und 2 Kinder, da kommt einiges an Kram zusammen.


    Deshalb jetzt mein Bauprojekt: Ein Saris Monty von 1965 (400Kg)
    Den hab ich für den sprichwörtlichen Appel und das Ei bekommen. Nun soll er wieder aufgebaut werden
    und mir als Urlaubsanhänger für Zelt, Stühle... dienen.
    komplett.jpg


    Wie unschwer zu erkennen ist, galt es erstmal das brauchbare vom Rest zu trennen.
    Übrig blieb dann nur noch die Deichsel, die Achsen und der Federstahl...
    gesamt.jpg


    Geplant hab ich nun die Achsen aufzuarbeiten, doch da gehts schon los:
    Wie nennt man eigendlich diese Art der Achsen?
    Die eine Nabe hat Stehbolzen mit Sw 17, die andere mit Sw 19. Jetzt hätte ich das natürlich gerne gleich,
    also entweder eine neue mit Sw 17 oder 19 kaufen. Wonach muß ich da suchen?
    Nach den Lagern frag ich mal nicht, das seh ich ja wenn ichs zerlegt habe.
    Auf den Achsen steht auch gaaaarnix drauf, hatte gedacht dass da ne Prüfnummer und Hersteller stehen müsste.
    Achse.jpg


    Dann sollen Feder, Deichsel und Achsen grundiert, gestrichen und wieder zusammengesetzt werden.
    Darauf soll ein Rahmen aus 30x30x5mm Winkeleisen, der dann den neuen Koffer aus Alu aufnehmen kann.
    Grundfläche 1400x700mm.


    Wäre da nicht noch das Problem mit dem Blätterteig...
    Teig.jpg
    Meine Idee ist die 2 miteinander verschweißten u-Profile abzutrennen und durch ein Vierkantrohr 60x60x5 zu ersetzten.
    Ist das ok, oder wird das schwierig bei einer Abnahme?


    Die olle Kupplung vermag ihr alter auch nicht zu verbergen...kommt neu
    kopf.jpg


    Wie ist das eigendlich wenn ich beim Tüv vorstellig werde? Also wenn sich zb. die Höhe etwas ändert,
    kann ich das einfach eintragen lassen? Kann man auch eine andere Rad/Reifen Kombi eintragen lassen?
    Also wenn es ordentlich gemacht, abgedeckt und ausreichend Spiel hat usw.?


    So, jetzt hoffe ich natürlich das ihr mich an eurer reichhaltigen Erfahrung teilhaben lasst und auch bei weiteren Fragen,
    die sicherlich noch anstehen helfen mögt.

  • Hallo und willkommen im Forum


    zu dein SW


    17er sind meist M10, 19er meist M12, außer du hast nur auf einer Seite andere Muttern, sowas gibts auch


    sind die Bolzen unterschiedlich, kaufst halt 4 neue in M12, die Löcher aufbohren, damit die passen ist kein Problem


    aber 12er Löche zu verkleinern das 10er passen schon


    Ansonsten kannst alles ändern, auch Höhe Länge Breite usw auch Reifen, ist bei nem ungebremsten normal eh kein Problem


    ideal ist immer, wenn die Reifen/Felgen vom Zugfahrzeug passen


    Gruß Mani

  • Wenn du nach Frankreich mit dem Anhänger möchtest, möchtest du bestimmt auch was zügiger fahren. Bis wie viel km/h ist die Achse geeignet? Gerade mit so einem kleinen Anhänger würde es sich ja anbieten, 120-130 zu fahren...
    In DE ist es das gleiche. Aufgrund des Baujahrs ist es wahrscheinlich, das die Achse nur für Tempo 80 ausgelegt ist. Möchtest du eine 100er zulassung haben (sollte bei 400kg kein problem sein) so bräuchtest du einen nachweiß, das die Achse dafür geeignet ist.


    Ich würde mir das eventuell noch mal überlegen den alten Anhänger so nochmal neu aufzubauen. Denn viel schönes und verwertbares ist nicht mehr dran...
    Entweder würde ich mir neue gängige Komponenten kaufen, und daraus was bauen, oder aber was vernünftiges gebrauchtes, oder was neues.

  • Hi Fido,
    die Gedanken ob das überhaupt lohnt... lohnen wird das wirtschaftlich eher nicht. Als ich die Ausbeute nach der Trennung von brauchbar/unbrauchbar sah hab ich auch kurz geschluckt. Dann hab ich dem wirtschaftlichen den Spassfaktor, den Erfolg der Restauration und die Aussicht auf einen feinen Anhänger gegenübergestellt. Da sah die Welt schon wieder ganz anders aus.
    Die 100er Geschichte ist gänzlich vom Tisch, aus den von dir schon genannten Gründen und weil ich nicht sicher bin, ob ich mit so einem kleinen "Hüpfer" so schnell fahren möchte. Ist aber für die Urlaubsfahrt kein Drama, da wir die knapp 1000Km nicht an einem Stück runterbrettern sondern wenigstens eine Übernachtung planen. Bin letztes jahr mit einem geliehenen Anhänger nach Hvide Sande (Dänemark) gejuckelt, war schön entspannt.


    Danke derglonntaler
    für den Hinweis mit den Bolzen, hatte gedacht die wären Eins mit der Nabe. Bei genauem Hinnsehen hab auch ich gesehen, dass sie nur von hinten durchgesteckt werden. Ich zerlege gleich die Achsen um nach den Lagern zu schauen, sie aufzuarbeiten und die ollen Stehbolzen rauszukloppen.
    Also Daumen drücken...

  • Hallo & Willkommen hier im Forum!


    Da hast aber noch einen Ordentlichen Batzen Arbeit vor Dir, um den Kleinen neues Leben Einhauchen zu können!


    Aber ich finde es Klasse, das Du das so durchziehst, und den Wirtschaftlichen faktor hinter Dem Erfolg an der Restaurierung und dem Spaß an der sache stellst!!!


    werde dein Bericht weiterverfolgen, und Bitte immer schön an die Bilder Denken:)

  • Ich habe heute die Bolzen ausgetrieben und vermessen:
    1: Schaftlänge 35mm, Gewinde M12, Bohrung 14mm
    2: Schaftlänge 38mm, Gewinde M14, Bohrung 17mm
    Bevor ich jetzt neue Bolzen einsetzte, bohre ich die Löcher in der einen Nabe auf um alle Bolzen gleich zu haben.Über die Länge bin ich noch unschlüssig, weil ich auch noch nicht weiß welche Felgen dran kommen.
    bolzen.jpg


    Weil ich auf der langen Fahrt kein Risiko eingehen möchte, habe ich die Lager ausgebaut, mit Diesel gespült und begutachtet. Es handelt sich um Timken-Lager X30204M und X30206M.
    Fazit: Einwandfrei
    lager.jpg


    Die Kronenmuttern sind noch fit, nur die als Splint genutzten Nägel werden wohl richtigen Splinten weichen...
    nagel.jpg


    Auch die Nilos-Ringe (30/60) müssen neu.
    nilos.jpg


    Naben, Schwinge und Achsen wurden in mühevoller Kleinarbeit entrostet, entfettet und schonmal grundiert.
    grundierung.jpg


    Den Deckeln steht diese Schönheitskur noch bevor.
    deckel.jpg


    Feierabend, so schnell ist ein Urlaubstag weg... Morgen möchte ich mich der Deichsel und dem Blätterteig widmen.


    Hey Totti,
    danke für die aufmunternden Worte. Es spornt ja immer an, wenn man weiß das jemand zuschaut... Weitere Bilder folgen.

  • Heute kurz auf shopping-tour gewesen und ein paar Kleinigkeiten besorgt. Schrauben M8x50 und M8x30 in 8.8 mit K-Scheiben und Selbstsichernden Muttern für das Federblatt und die Achsen. Nilos-Ringe, Splinte und die Farbe der Wahl hab ich auch bekommen. Radbolzen und Kugelkupplung hab ich im shop geordert.
    Lack.jpgSchrauben-Nilos.jpg


    Jetzt ging es daran die Deichsel von den aufgeblühten U-Profilen zu befreien und ein Rechteckrohr (40x60) einzuschweissen. Das hat ganz gut geklappt.
    Geschweisst.jpggeschweisst1.jpgfertig geschweisst.jpg


    Die eine Radnabe hab ich aufgebohrt und den anderen Rest den ich schon grundiert hatte, hab ich mit Farbe versehen. Deichsel ist entrostet und grundiert.
    Für den Aufbau hab ich gekantete Alubleche bestellt, aber je länger ich drüber nachdenke, überkommt mich das Gefühl, dass das voreilig war. Denn blank möchte ich die Bleche eigendlich nicht lassen, Alu streichen ist aber auch uncool, weil geht nicht gut. Andererseits hab ich meinen Fahrradanhänger aus Alu auch lackiert und der sieht nach 3 Jahren immer noch gut aus. Da schlaf ich jetzt eine Nacht drüber...
    gelackt.jpg


    Schönen Abend noch, ich stell mich noch schnell an den Grill...

  • Wow, Du kommst ja echt gut vorran:super:


    Schaut echt Klasse aus deine Bisherige Arbeit! Immer weiter so!!!!

  • Mh.... Schweißen an der deichsel :gruebel:? Soweit ich das hier immer lese ist das nicht erlaubt .
    Aber da werden dir die Profis schon was zu schreiben .

  • Moin,
    ist schon richtig, an bauartgeprüften Teilen darf man nicht schweissen, dafür gibt es ja Klemmschellen.
    Aber, bei dieser schön sauberen Schweissnaht glaube ich nicht dass es Probleme gibt, hätte der Hersteller ja auch nicht schöner hinbekommen.
    Gruß
    Otthardt

  • Hallo Otthardt,
    danke für das Kompiment. Hab mir auch extra Mühe gegeben, hab gedacht wenn das usselig aussieht kann ich es gleich vergessen.
    Über das Schweissen an der Deichsel hab ich auch erst nachgedacht, das alte Ding musste aber auf jeden Fall weg. Und ich hoffe einfachmal dass das vielleicht garnicht auffällt, oder der Prüfer (auf Grund seiner sicherlich vorhandenen Kompetenz) erkennt, dass hiervon keine Gefahr ausgeht. Ich lass es einfach drauf an kommen.
    Gestrichen hab ich die Deichsel heute auch, bis auf die Auflagestellen. Jetzt kommt der aller, aller, aaaaaaaaaller schwierigste Teil des Projekts: Abwarten und zuschauen wie die Farbe trocknet. Der Blitzversand von diesem shop ist schon beängstigend. Gestern bestellt, heute da. Jetzt juckt es natürlich in den Fingern die Kupplung zu montieren... pust, pust, los trockne olle Farbe. Erstmal die Gummibären futtern.:)
    Deichsel.jpg


    Bolzen und Muttern waren auch dabei, also schonmal 4 Stück zur Probe gebeten. Nicht so einfach ohne die noch nicht durchgetrocknete Farbe zu ruinieren. Hat aber geklappt.
    Nabe1.jpgNabe2.jpg


    Auch hier jucken die Finger, denn ich hab in einer Kleinanzeige ein Paar (eigendlich 2 Paar) Felgen mit Reifen gefunden. Es sind 165/70-R13. Kurz die alte (Felge) drauf gelegt zum Größenvergleich. Der Durchmesser ist ca. 12cm grösser, damit kommt das ganze ca. 6cm höher. Das könnte noch ganz gut gehen.
    Eventuell mache ich 165/50-R13 drauf, aber das ist im moment unwichtig und sicherlich auch eine Preisfrage. Ich konnte leider nirgendwo finden wieviel die /50 kleiner sind als die /70. Also absolut in cm.
    Rad1.jpgRad2.jpg


    Die nächsten Tage vertreibe ich mir mit abwarten und planen des Aufbaus. Die Deckel der Naben müssen auch noch angehübscht werden. Es wird also nicht langweilig...

  • Danke für den Rechner, den kannte ich nicht. Funzt prima. Die Lager sehen gut aus, riskieren möchte ich aber nix, ich weiß auch nicht was die Dinger schon alles mitgemacht haben . Also Lager auf die to do Liste. Das ist jetzt noch einfacher als mit Bordwerkzeug aufm Campingplatz. Sowas ähnliches hatte ich schonmal in DK mit meinem damaligen Calibra... Nicht schön.
    Ich bastel mir noch ein Typenschild, aber wo bring ich es an? Koffer oder Deichsel? Gibt es Vorgaben wo das Kennzeichen zu sitzen hat? Hab da was von einer Mindesthöhe im Kopf.


    Danke BlackFly fürs rechnen. Jetzt weiß ich wie ich's selber rechnen kann. Dachte da würde noch was anderes mit rein spielen. Ich warte mal ab bis ich alles zusammen geschraubt hab und Schau dann wie es ausschaut.

  • Hallo


    Typenschild kannst hinmachen wo es Dir gefällt, FIN sollte aber im Rahmen eingeschlagen sein, sollte das schwierig sein, kannst sie auch am Tisch auf ein Blech klopfen, und das dann anschweißen, aber der Hänger dürfte ja schon eine haben


    Kennzeichen und Dreieckrückstrahler dürfen nicht an der Heckklappe sein, außer bei manchen Oldies die noch bestandschutz haben


    aber das kannst alles hier nachlesen


    Gruß Mani

  • Hier sind alle Daten zu den Abständen der Beleuchtung und des Kennzeichens auf einen Blick.








    Edith sagt: der Mani war wieder schneller.

  • Ich hab eine kleine Zwischenfrage:
    sind Spurplatten z.B. 20mm zulässig? Wenn ja unter welchen Bedingungen? Wenn nicht muss ich den Aufbau verkleinern oder noch andere Felgen organisieren.
    Später mehr dazu.

  • Sollte eigentlich kein Problem sein. Musst du halt wie die Felgen Direkt mit eintragen lassen. Für beides solltes du ein Gutachten haben. Wenn der Prüfer gut drauf ist, kann er aber auch anhand der KBA Nummer das Gutachten direkt ausdrucken....