War zu spät... meine Vermutung ist auch dass da ne 10 zoll Achse verbaut wurde
Vielen vielen Dank!
Was heißt genau 10 zoll Achse? Welche müsste verbaut sein?
War zu spät... meine Vermutung ist auch dass da ne 10 zoll Achse verbaut wurde
Vielen vielen Dank!
Was heißt genau 10 zoll Achse? Welche müsste verbaut sein?
Was mich aber stutzig macht:
Wenn er ausgefedert 7cm hat, dann kann das aber eigentlich nicht sein das er Aufliegt bei halber Beladung
Haben die da ne 750kg Achse drunter gemacht? Schau doch Mal was auf dem Typenschild der Achse steht.
Bei meinem Eduard mit 3t zGG ist auch bei knapp 3t Zuladung kaum eine einfederung zu erkennen.
Normalerweise sind die Gummifederachsen Steinhart
Ähm was für eine Achse ist denn verbaut?
AL-KO
Knott
BPW
Kann das auf dem Bild nicht genau erkennen.
Meine die AL-KO wären weicher so das sie erst mal etwas federweg brauchen um „härter“ zu werden
Alles anzeigenÄhm was für eine Achse ist denn verbaut?
AL-KO
Knott
BPW
Kann das auf dem Bild nicht genau erkennen.
Meine die AL-KO wären weicher so das sie erst mal etwas federweg brauchen um „härter“ zu werden
Ist ne Alko, Typenschild checke ich nachher und lad ein Bild hoch
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich war ja auch einer derjenigen, die sich letztes Jahr mit geringer Freiheit zwischen Reifen und Ladefläche zu Wort gemeldet haben.
Inzwischen haben meinen Anhänger über ein Jahr zum Teil auch sehr intensiv genutzt, in allen möglichen Beladungszuständen bis hin zu vermutlich etwas überladen benutzt.
Ich musste dabei feststellen, dass es nie einen Kontakt zwischen Reifen und Ladefläche gegeben hat auch nicht bei extremer Beladung und starken Bodenwellen. Eher im Gegenteil, ab ca. 1to Beladung verändert sich an der Freiheit praktisch so gut wie nichts mehr. Ich vermute, dass die Vorspannung der Federung dann bereits so groß ist, dass die übrigen 5cm alles wegstecken können.
Von daher von meiner Seite aus Entwarnung, auch wenn es sicherlich nicht 100%ig im Sinne des Achsenherstellers gebaut ist, scheint es in der Praxis zu funktionieren. Und auch mit der verschmähten 10 Zoll Bereifung habe ich bisher keine Probleme.
Alles in allem bin ich Preis-Leistungsmäßig sehr zufrieden.
EdeDaniel Du hast also 10 Zoll Räder drauf und eine Ladehöhe von wie viel cm?
Wie Viel cm hast du denn Platz als Federweg zwischen Reifen und Bodenplatte?
Grüße
Vielen vielen Dank!
Was heißt genau 10 zoll Achse? Welche müsste verbaut sein?
Hi Frank,
die Eduards haben drei Ladehöhen:
- 56cm mit Niedrig-Fahrwerk und 10-Zoll Rädern 195/55R10 (D ca. 47cm)
- 63cm mit Niedrig-Fahrwerk und 13-Zoll Rädern 195/50R13 (D ca. 52,5cm)
- 72cm mit "Normal"-Fahrwerk und 13-Zoll Rädern 155R13 (entspricht einem 155/80R13, D ca. 58cm)
Quelle für D Klick
Jede dieser Ladehöhen hat eine eigene Achse. Wenn bei einer 63er Ladehöhe eine Achse für die 10Zoll Bereifung irrtümlich drunter gebaut worden ist, werden die 63cm unterschritten, und damit auch der Freigang des Rads nach oben.
Gerhard
Hier das Schild und die Schleifstellen.
Laut Schild ist es die richtige Achse.
Dann bleibt nur höherlegen der Ladefläche.
Habe aber noch keine Lösung dazu gefunden.
Grüße
für eine Höherlegung des Aufbaus fällt mir als erstes Flachmaterial oder entsprechend dimensioniertes Stahlrohr zum Zwischenlegen ein....
Hast du mal beim Lieferanten des Anhänger nachgefragt? Wenn ich das richtig gelesen habe ist er ja schliesslich erst 5 Monate alt....
Genau,
Bevor du irgentwas weiter machst direkt beim Händler reklamieren.
Mach ihm Bilder von den Schleifspuren, mit den Spanplatten drauf usw.
Je nach Antwort schaut man dann weiter
Nur mal so nebenbei bemerkt....
ZitatAlko Octagon Stoßdämpfer grün
- Einzelachse bis 900kg zul. Gesamtgewicht geeignet
- Tandemachse bis 1600kg zul.
Etwas falsch dimensioniert.
Gruß
Hepp
Hi,
die Achse geht lt. Hersteller bei statischer Nennlast 5 cm in die Knie. Nachdem während der Fahrt der Aufbau weiter einfedert, bzw. schwingt, ...
Ich würde mich erst mal mit dem Händler in Verbindung setzen. Alko empfiehlt übrigens eine Freigängigkeit von 13 cm im unbelasteten Zustand.
Gruß
Gerhard
Die Achse ist ab 10" einsetzbar
Vermute hier eher dass ein Aufbau für 10" mit den falschen Rädern bestückt wurde
Nur mal so nebenbei bemerkt....
Etwas falsch dimensioniert.
Gruß
Hepp
Absicht, dass das ding nicht bock hart ist.
Hat jedoch auch ohne dämpfer zu funktionen ohne schleifen. Grüße
Alles anzeigenHi,
die Achse geht lt. Hersteller bei statischer Nennlast 5 cm in die Knie. Nachdem während der Fahrt der Aufbau weiter einfedert, bzw. schwingt, ...
Ich würde mich erst mal mit dem Händler in Verbindung setzen. Alko empfiehlt übrigens eine Freigängigkeit von 13 cm im unbelasteten Zustand.
Gruß
Gerhard
Unbelastet bin ich bei 7 bis 8 cm...
Schonmal schlecht wenn alko 13 sagt.
Händler habe ich kontaktiert.
Bin aber der meinung, dass , selbst bei 20%Überladung nichts schleifen darf
Die Achse ist ab 10" einsetzbar
Vermute hier eher dass ein Aufbau für 10" mit den falschen Rädern bestückt wurde
Ladehöhe ist bei 62-63cm sollte also passen, achse ist wohl auch die richtige.
Weiß jemand ab wann die "weichen" alko achsen die Knott ersetzt haben?
Der gleiche hänger mit 73 ladehöhe sat das problem denke ich nicht, der hat ja die selbe höhe.
Absicht, dass das ding nicht bock hart ist.
Hat jedoch auch ohne dämpfer zu funktionen ohne schleifen. Grüße
Natürlich hat es nix mit deinem Problem zu tun ...
Aber die 100er zulassung darf so nicht erteilt werden !
du hast 1 Achse. Die Dämpfer sind bis 900kg
Du hast aber eine mit 1500kg
finde den Fehler...
Du hast aber eine plakette drauf.
wenn dich da der richtige mal Anhält....
Oder du mal einen Unfall damit hast....Ein gefundenes Fressen.
Den Prüfer , der dir das so eingetragen hat....
Aber muß jeder selber wissen.
Gruß
Hepp
Alles anzeigenNatürlich hat es nix mit deinem Problem zu tun ...
Aber die 100er zulassung darf so nicht erteilt werden !
du hast 1 Achse. Die Dämpfer sind bis 900kg
Du hast aber eine mit 1500kg
finde den Fehler...
Du hast aber eine plakette drauf.
wenn dich da der richtige mal Anhält....
Oder du mal einen Unfall damit hast....Ein gefundenes Fressen.
Den Prüfer , der dir das so eingetragen hat....
Aber muß jeder selber wissen.
Gruß
Hepp
Da hast du zum Teil recht.
Auf dem dämpfer steht nichts drauf.
Anhand der farbe kann man raten.
Die Erteilung hat bis jetzt keiner geben müssen da der Hänger neu war und im Datenblatt schon die 100 kmh hatte auch ohne ausgelieferten Dämpfer🙂
Über 90 prozent von den Prüfern wissen das nicht😉
die grünen Alko sind immer noch besser als jeder schwarze Universaldämpfer, das ist also kein Problem
Fakt ist, wie Gerhard sagt, ALKO gibt bestimmte Werte an, und die werden bei Eduard nicht eingehalten, altbekanntes Problem
jetzt kannst Du beim Händler reklamieren und dem den Anhänger aufn Hof stellen, mit Aufforderung auf Mängelbeseitigung bis zum ......, ab dann muß er Schadenersatz leisten, oder er überlässt dir einen Leihanhänger
das ganze kann natürlich dauern und kostet Zeit Nerven und Geld
die einfache Möglichkeit, beim Schlosser ums Eck, zwei Rohre mit Hülsen, 4 Längere Schrauben und die zwischen Achse und Rahmen schrauben, ist maximal ne Std arbeit und spart den ganzen Ärger
Grundsätzlich hast du aber natürlich Anspruch auf Garantie und nen mängelfreien Anhänger ab Werk
achja und ganz wichtig, die Dämpfer als Anschlag nehmen ist die schlechteste Idee, die sind dann sofort Schrott, das klappt garantiert nicht
und noch ne Frage, in welcher Stellung stehen die Schwingen bei voller Beladung? Waagrecht oder schon nach oben?
Alko sagt, 20 Grad nach unten unbelastet, Waagrecht bei Nennlast, eventuell wurden in die Achsen zu weiche Gummis eingepresst, das erkennt man eben an der Stellung der Schwinge, wäre auch ein Anhaltspunkt beim bemängeln beim Händler
Viel Glück
Und lass den Anhänger wiegen, dass Du eine offizielle Wiegekarte hast, wie schwer der Anhänger ist. Schätzen ist ein blöder Wert um was zu reklamieren.
Geht auf jedem Wertstoffhof, Altpapierverwertung, Raiffeisen, etc.