Ladefläche liegt auf Reifen auf: Überladen?

  • Was mich aber stutzig macht:

    Wenn er ausgefedert 7cm hat, dann kann das aber eigentlich nicht sein das er Aufliegt bei halber Beladung

    Haben die da ne 750kg Achse drunter gemacht? Schau doch Mal was auf dem Typenschild der Achse steht.

    Bei meinem Eduard mit 3t zGG ist auch bei knapp 3t Zuladung kaum eine einfederung zu erkennen.

    Normalerweise sind die Gummifederachsen Steinhart

  • Ähm was für eine Achse ist denn verbaut?

    AL-KO

    Knott

    BPW

    Kann das auf dem Bild nicht genau erkennen.

    Meine die AL-KO wären weicher so das sie erst mal etwas federweg brauchen um „härter“ zu werden

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ist ne Alko, Typenschild checke ich nachher und lad ein Bild hoch

  • EdeDaniel Du hast also 10 Zoll Räder drauf und eine Ladehöhe von wie viel cm?


    Wie Viel cm hast du denn Platz als Federweg zwischen Reifen und Bodenplatte?


    Grüße

  • Vielen vielen Dank!


    Was heißt genau 10 zoll Achse? Welche müsste verbaut sein?

    Hi Frank,

    die Eduards haben drei Ladehöhen:

    - 56cm mit Niedrig-Fahrwerk und 10-Zoll Rädern 195/55R10 (D ca. 47cm)

    - 63cm mit Niedrig-Fahrwerk und 13-Zoll Rädern 195/50R13 (D ca. 52,5cm)

    - 72cm mit "Normal"-Fahrwerk und 13-Zoll Rädern 155R13 (entspricht einem 155/80R13, D ca. 58cm)

    Quelle für D Klick


    Jede dieser Ladehöhen hat eine eigene Achse. Wenn bei einer 63er Ladehöhe eine Achse für die 10Zoll Bereifung irrtümlich drunter gebaut worden ist, werden die 63cm unterschritten, und damit auch der Freigang des Rads nach oben.

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • für eine Höherlegung des Aufbaus fällt mir als erstes Flachmaterial oder entsprechend dimensioniertes Stahlrohr zum Zwischenlegen ein....

    Hast du mal beim Lieferanten des Anhänger nachgefragt? Wenn ich das richtig gelesen habe ist er ja schliesslich erst 5 Monate alt....

  • Genau,

    Bevor du irgentwas weiter machst direkt beim Händler reklamieren.

    Mach ihm Bilder von den Schleifspuren, mit den Spanplatten drauf usw.

    Je nach Antwort schaut man dann weiter

  • Nur mal so nebenbei bemerkt....

    Zitat

    Alko Octagon Stoßdämpfer grün

    - Einzelachse bis 900kg zul. Gesamtgewicht geeignet

    - Tandemachse bis 1600kg zul.

    Etwas falsch dimensioniert.


    Gruß

    Hepp

  • Hi,


    die Achse geht lt. Hersteller bei statischer Nennlast 5 cm in die Knie. Nachdem während der Fahrt der Aufbau weiter einfedert, bzw. schwingt, ...

    Ich würde mich erst mal mit dem Händler in Verbindung setzen. Alko empfiehlt übrigens eine Freigängigkeit von 13 cm im unbelasteten Zustand.


    Gruß

    Gerhard

  • Die Achse ist ab 10" einsetzbar

    Vermute hier eher dass ein Aufbau für 10" mit den falschen Rädern bestückt wurde

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Dacia Jogger Extreme+ 110TCE, EZ: 09/2024

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Unbelastet bin ich bei 7 bis 8 cm...

    Schonmal schlecht wenn alko 13 sagt.

    Händler habe ich kontaktiert.

    Bin aber der meinung, dass , selbst bei 20%Überladung nichts schleifen darf

  • Die Achse ist ab 10" einsetzbar

    Vermute hier eher dass ein Aufbau für 10" mit den falschen Rädern bestückt wurde

    Ladehöhe ist bei 62-63cm sollte also passen, achse ist wohl auch die richtige.


    Weiß jemand ab wann die "weichen" alko achsen die Knott ersetzt haben?


    Der gleiche hänger mit 73 ladehöhe sat das problem denke ich nicht, der hat ja die selbe höhe.

  • Absicht, dass das ding nicht bock hart ist.

    Hat jedoch auch ohne dämpfer zu funktionen ohne schleifen. Grüße

    Natürlich hat es nix mit deinem Problem zu tun ...


    Aber die 100er zulassung darf so nicht erteilt werden !

    du hast 1 Achse. Die Dämpfer sind bis 900kg

    Du hast aber eine mit 1500kg

    finde den Fehler...


    Du hast aber eine plakette drauf.

    wenn dich da der richtige mal Anhält....


    Oder du mal einen Unfall damit hast....Ein gefundenes Fressen.

    Den Prüfer , der dir das so eingetragen hat....


    Aber muß jeder selber wissen.

    Gruß

    Hepp

  • Da hast du zum Teil recht.

    Auf dem dämpfer steht nichts drauf.

    Anhand der farbe kann man raten.

    Die Erteilung hat bis jetzt keiner geben müssen da der Hänger neu war und im Datenblatt schon die 100 kmh hatte auch ohne ausgelieferten Dämpfer🙂


    Über 90 prozent von den Prüfern wissen das nicht😉

  • die grünen Alko sind immer noch besser als jeder schwarze Universaldämpfer, das ist also kein Problem


    Fakt ist, wie Gerhard sagt, ALKO gibt bestimmte Werte an, und die werden bei Eduard nicht eingehalten, altbekanntes Problem


    jetzt kannst Du beim Händler reklamieren und dem den Anhänger aufn Hof stellen, mit Aufforderung auf Mängelbeseitigung bis zum ......, ab dann muß er Schadenersatz leisten, oder er überlässt dir einen Leihanhänger


    das ganze kann natürlich dauern und kostet Zeit Nerven und Geld


    die einfache Möglichkeit, beim Schlosser ums Eck, zwei Rohre mit Hülsen, 4 Längere Schrauben und die zwischen Achse und Rahmen schrauben, ist maximal ne Std arbeit und spart den ganzen Ärger


    Grundsätzlich hast du aber natürlich Anspruch auf Garantie und nen mängelfreien Anhänger ab Werk



    achja und ganz wichtig, die Dämpfer als Anschlag nehmen ist die schlechteste Idee, die sind dann sofort Schrott, das klappt garantiert nicht


    und noch ne Frage, in welcher Stellung stehen die Schwingen bei voller Beladung? Waagrecht oder schon nach oben?


    Alko sagt, 20 Grad nach unten unbelastet, Waagrecht bei Nennlast, eventuell wurden in die Achsen zu weiche Gummis eingepresst, das erkennt man eben an der Stellung der Schwinge, wäre auch ein Anhaltspunkt beim bemängeln beim Händler


    Viel Glück

  • Und lass den Anhänger wiegen, dass Du eine offizielle Wiegekarte hast, wie schwer der Anhänger ist. Schätzen ist ein blöder Wert um was zu reklamieren.


    Geht auf jedem Wertstoffhof, Altpapierverwertung, Raiffeisen, etc.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung