Ladefläche liegt auf Reifen auf: Überladen?

  • ja, kommt natürlich drauf an wieviel drauf steht, bei 2t nicht mehr, aber 500kg sind kein Problem


    offiziell darf ich aber nur 200 kg drauf stellen, mehr hat mir der TÜV damals nicht eingetragen, aber hat jetzt 20 Jahre so gereicht


    der Anhänger erfüllt zu 100% das wofür er gedacht war, er läuft super hinterher, ist wendiger als jeder Tandem und man kann mit allem was irgendwie rollt rauffahren, und wenns nur wie bei den Ägyptern ein paar Rollen sind die man immer wieder unterlegt

  • Ich will auch so einen :):love:

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Mach doch Mani ein Angebot daß er nicht ablehnen kann und dann baut er mit Gerhard zusammen einen neuen leichteren (:foto:und neuen Thread nicht vergessen)und alle sind glücklich😁

  • ich bin mir beim neuen noch nicht klar ob ich ihn genauso bauen soll, oder ein durchgehendes Plateau zum kippen und mit der Rampe oder kippen und nach hinten schieben ohne Rampen


    Hätte den Vorteil das es durchgehend gleich belastbar ist, aber den Nachteil das man beim Beladen immer auf der Schräge steht, besonders ungünstig bei kippligen Dingen oder mehrere Rollwägen usw, beim absenkbaren schieb ichs rauf und es bleibt einfach stehen, dafür hab ich nur 4m durchgehende Ladefläche, der Rest der Ladung wenn sie länger ist, wird erst unterstützt wenn er hoch gehoben wird


    Und auch ob ich mir wirklich ne Achse mit Luftfederung baue, oder nehme ich einfache Blattfedern oder Schraubenfedern, ist beides weicher als die Gummiachsen, aber weniger Aufwand als Luftfederung

  • Da hab ich auch lange drüber nachgedacht.

    Letztendlich finde ich die Ladefläche hinter der Achse zum Absenken einfacher bzw günstiger umzusetzen.

    Man darf mit Achsen zum Absenken nie im Knick stehen wenn man die Ablassen will, weil sonst die Vorderachse und Rahmen sehr einseitig belastet wird.


    Ob man Rampen über die ganze Fahrzeugbreite braucht muss natürlich jeder selber wissen


    Interessant für mich wäre wie das Scharnier umgesetzt ist bei dir.


    Über ne Kleinserie hab ich auch schon nachgedacht, aber die Zeit fehlt leider einfach...

  • Ideal wäre, gleich 5 Stück bauen, die andern 4 verkaufen, dann kostet mich meiner nichts

    Dann nehm ich einen 😀

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Man darf mit Achsen zum Absenken nie im Knick stehen wenn man die Ablassen will, weil sonst die Vorderachse und Rahmen sehr einseitig belastet wird.

    ich senke ja die Achsen ned ab, nur das Heck

    Ob man Rampen über die ganze Fahrzeugbreite braucht muss natürlich jeder selber wissen

    ja unbedingt, Sackkarre, Hubwagen Rollbehälter, Hebebühne, Minibagger, Trike, und Autos, alles hat ne andere Spurweite, da kommst um ne ordentliche Rampe nicht drum rum

    Interessant für mich wäre wie das Scharnier umgesetzt ist bei dir.

    kennst Klavierband? alte Schränke?


    nur doppelt, außen ein viereckiges Rohr innen zwei runde

  • ich senke ja die Achsen ned ab, nur das Heck

    Das ist mir bewusst


    Achsen zum Absenken

    Bezog sich auf


    durchgehendes Plateau zum kippen


    So hab ich das zumindest verstanden, das du das mit absenkbaren Achsen umsetzen wolltest.

    Kann ich natürlich auch falsch verstanden haben

    nur doppelt, außen ein viereckiges Rohr innen zwei runde

    Warum innen zwei Runde?

    Die Idee ist aber super :super:

  • Hallo zusammen,

    ich war ja auch einer derjenigen, die sich letztes Jahr mit geringer Freiheit zwischen Reifen und Ladefläche zu Wort gemeldet haben.

    Inzwischen haben meinen Anhänger über ein Jahr zum Teil auch sehr intensiv genutzt, in allen möglichen Beladungszuständen bis hin zu vermutlich etwas überladen benutzt.

    Ich musste dabei feststellen, dass es nie einen Kontakt zwischen Reifen und Ladefläche gegeben hat auch nicht bei extremer Beladung und starken Bodenwellen. Eher im Gegenteil, ab ca. 1to Beladung verändert sich an der Freiheit praktisch so gut wie nichts mehr. Ich vermute, dass die Vorspannung der Federung dann bereits so groß ist, dass die übrigen 5cm alles wegstecken können.


    Von daher von meiner Seite aus Entwarnung, auch wenn es sicherlich nicht 100%ig im Sinne des Achsenherstellers gebaut ist, scheint es in der Praxis zu funktionieren. Und auch mit der verschmähten 10 Zoll Bereifung habe ich bisher keine Probleme.


    Alles in allem bin ich Preis-Leistungsmäßig sehr zufrieden.

  • Danke für das Feedback - es wird halt doch nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird! :super:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

    Habe einen Eduard hänger mit 1,5t. Die Räder schleifen am Träger/Bodenplatte und das bei nicht mal voller Beladung.

    Weiß jemand warum das so ist?
    Lässt sich das über die Dämpfer Position begrenzen "wie als Anschlag"


    Max. Länge Dämpfer ist 38cm

    Einauposition habe ich jetzt auf das weit enternteste Loch geändert also auf 33cm


    Federweg nach oben ist 7cm


    Ladehöhe ist 63cm mit 13Zoll 7cm zwischen Reifen und Träger/Bodenplatte


    Auch wenn der Hänger noch frei ist zwischen Gummi und Bodenplatte federt er bei der Fahr soweit ein und schlieft.


    Im Beispielbild war Pressspan/Möbelholz geladen (weit weg von den 1,2t die zugeladenwerden können) und hat beim einfedern geschiffen.


    Hänger ist 5 Monate alt.


    Bin um jede Info dankbar


    Grüße

  • gab hier schonmal n Thema wo das genau besprochen wurde aber eine Lösung meines Erachtens nicht gefunden wurde.


    War übrigens genau die gleiche Konfiguration wie bei dir. 1.5t mit 13" 195ern

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Da:

  • Moin!

    Das Thema hatten wir schonmal, evtl falsche Achse verbaut.


    --> Suchfunktion!

    War zu spät... meine Vermutung ist auch dass da ne 10 zoll Achse verbaut wurde

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09