Ladefläche liegt auf Reifen auf: Überladen?

  • Wahrscheinlich aber genau passend für eine 10" Bereifung!

    Dann wäre die Achse aber für ET0 gebaut ...

    die 13-Zölleer haben aber ET30 : die Räder stünden also 30 mm weiter nach innen.

    Das ist aber wohl eher nicht so.

    Manfred

  • rower


    Guter Einwand... Gibts nicht einfach 10"ET30 Felgen?!


    Uns selbst wenn die 10" immer ET0 haben... Hat das auch noch keiner gemessen..., Vielleicht haben die 13" Hänger dann ebend eine Spur, die 6cm schmaler ist.?

    Aber das wäre dann das nächste Thema.... :)

  • Hm. Meinst Du diese Fotos hier Ladefläche liegt auf Reifen auf: Überladen??

    Da ist der Anhänger doch unbeladen.

    Manchmal geht es hier schon etwas durcheinander.


    doch, weil dann nicht nur 100 sondern 200 kg überladen bist

    Ja aber den Unterschied würdest Du doch nicht anhand der Fotos sehen, oder? So war das gemeint? Oder etwa doch?



    Ich werde mir das mit den Federwegen noch mal anschauen. Ich verstehe es auf den ersten Blick so, dass wenn der Anhänger genau 1,5to belanden wiegt, der Abstand zwischen Reifen und Unterkante Platte mindestens 8 cm sein müssen. Ggf. könnte man auch unbeladen schon sehen, dass der Abstand zu gering ist.

  • So, jetzt musste ich doch noch mal messen.


    Auf dem ersten Foto (unbeladen), sieht man, dass die Oberkante Reifen so irgendwo zwischen 8 und 9 cm ist. Dabei ist zu beachten, dass der Zollstock nicht mal am niedrigensten Punkt anliegt. Dieser Punkt liegt noch mal über 1 cm tiefer (grüner Kreis).


    Auf dem zweiten Foto noch mal mit den 1,32to beladen. Wenn man diese Schraube rechts als Anhaltspunkt nimmt, dürfte noch um die 2cm (+-1cm) Luft sein.


    Eduard Achse

    Eduard Achse

  • ...also...

    UN-beladen, aber mit Laubgitter montiert hat meiner ab Reifenprofil bis zur Unterkante des Falzes wo die Bodenplatte drin liegt 80mm Freigang

    BE-laden , mit geschätzt 1500kg Gesamtgewicht hat er noch 40mm Freigang....


    Wenn ich jetzt den Quadratrohr - Kit bekomme der -so hoffe ich- 40mm Höhe hat habe ich mit 1500kg Gesamtgewicht dann wohl ausreichende 80mm....


    Ich werde mir mal nen 1000l Kubitainer aufladen und vollmachen...

  • @gouglmichl


    Wenn ich das richtig nachverfolgt habe, sind unsere beiden Anhänger jetzt technisch auf dem gleichen Stand.
    Hast Du Deinen Anhänger denn jemals ordentlich beladen (also ~1,5t Gesamtgewicht) und dann mal geschaut oder gar gemessen?


    Auf Deinem Bild von Deinem unbeladenen Anhänger hier (RE: Ladefläche liegt auf Reifen auf: Überladen?) scheint mir der Abstand ählich wie bei meinem unbeladenen ...

  • Mit dem Gewicht ratet ihr alle ziemlich.

    Der Eine kennt zwar das Ladungsgewicht, aber das Leergewicht nicht. Der Rest kennt weder das eine noch das andere.

    Um wirklich zwischen den Anhängern verlässlich vergleichen zu können, müsst ihr wiegen. Am besten jeder einmal leer und dann soweit beladen, bis er 1500kg hat. Bei leer Gewicht und Abstand ermitteln und dann bei Voll (1500kg Gesamt) Abstand ermitteln. Dann könnt ihr das vergleichen.

    So ist das alles Orakeln was ihr da treibt. Waagen gibt es oft beim Landhandel, mancher Autobahnpolizei, Raiffeisengenossenschaften, Entsorgungsunternehmen, Steinbrüchen, Fähren, Bahnhöfen, Wertstoffhöfen, etc. Bei vielen davon sind die Waagen öffentlich und außerhalb der Öffnungszeiten gratis nutzbar, bei anderen lässt man nen Taler für die Kaffeekasse da. Ein Wiegeprotokoll braucht ihr ja nicht für diesen vergleich.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • ... @xisone

    Ich gebe Dir natürlich grundsätzlich recht, allerdings...


    Auf 100kg mehr oder weniger kann...und darf es eigentlich nicht ankommen....


    Und jeder weiss ja auf ca 50kg genau, was der Anhänger wiegt, und oft auch ob da jetzt richtig was auf dem Karren liegt.....


    Aber ich werde das nachholen, sobald ich die Erhöhung drin habe!


    Die eingebaute "waage" hatte ich ja auch schon angesprochen...

    Achsschenkel Waagerecht=Nennlast


    Gruß Gung

  • Mit Spriegel und Plane ist meiner übrigens über 400kg. Im Schein ist er mit 334kg angegeben.

    Ihr wollt die Sache beim KBA melden, da sollte man dann schon mit korrekten Gewichten antanzen.

    "Ja, also, ich hab da jetzt richtig was drauf geladen und das Rad hat nur noch 2cm Abstand zum Rahmen, das ist so nicht genug..."

    Da denkt der gegenüber doch, der hat da ordentlich überladen, kein wunder, dass der so tief hängt.


    Deswegen wiegen und mit exakten Aussagen Vergleiche ziehen. Eventuell auch den Winkel der Schwinge notieren. Ach ja, Luftdruck ist bei den Tests jeweils der Empfohlene? (Nur der Vollständigkeit halber)


    Gung du schreibt davon, dass du deine bisherigen Anhänger immer überladen konntest und von zufällig 2to auf der Achse. Mit 500kg Überladung bist du übrigens schon bei einem Punkt und 235€. Sicher kann ein solider Anhänger das wegstecken, aber er ist dafür nun mal nicht ausgelegt.

    Wie oft hast du deinen Eduard bereits überladen?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Zitat

    Und jeder weiss ja auf ca 50kg genau, was der Anhänger wiegt, und oft auch ob da jetzt richtig was auf dem Karren liegt.....

    CA. Ungefähr, in etwa, über den Daumen...

    Alles nichts genaues.


    In meinem Schein stehen 520kg,

    Auf der Waage sind es es 620kg.

    Wenn ich kontrolliert werde könnten diese 100kg entscheiden, oder sind es dann noch die 100kg zuviel an ladung?


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich empfehle dir mal, diesen Thread zu lesen: Mein Anhänger - das Leergewicht stimmt nicht. 160 kg zu schwer


    Es sind nicht nur 50kg hin oder her beim Leergewicht. Und so wie meine Vorredner schon sagten: hier das nicht passende Anhängergewicht, dann noch überladen - da kommt schnell ne gewaltige Strafe zusammen. Und dann lass damit mal noch was passieren: Die Bremsen vom Anhänger sind auf Überlast, die Anhängelast vom Auto ist überschritten - da nen Unfall, womöglich mit Personenschaden und du kannst dir eigentlich gleich die Kugel geben.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Dann wäre die Achse aber für ET0 gebaut ...

    die 13-Zölleer haben aber ET30 : die Räder stünden also 30 mm weiter nach innen.

    Das ist aber wohl eher nicht so.

    GENAU Eduard verbaut 10" Felgen mit ET 25 oder so.

    Aus VERMUTLICH dem grund wie schon jemand ~2 Seiten weiter vorher meinte, dass die die gleichen Achsen für 10" und 13" nehmen können.

    Soweit die Theorie. THEORETISCH ließe sich damit natürlich massiv Geld sparen beim Achseinkauf wenn man nur noch EINEN Typ kauft und davon zig Tausende.

    Die Praxis jedoch... sehen wir hier. ?(

  • Okay okay. Ich werde mal das Leergewicht feststellen. Im Moment wüsste ich aber keine Waage, die ich dafür nutzen könnte. Ist ja alles dicht. Und zur Polizei fahre ich nicht deswegen.


    Aber kommen wir so wirklich weiter?

    Wir haben dann genauere Angaben zum Gewicht. Eine mindestens so große Ungenauigkeit hat man dann aber noch mit den Zollstockfotos (wie groß genau ist denn dann der Abstand?).

    Und das Gesamtgewicht wird sich zwischen den Messungen noch immer unterscheiden. Dass jetzt wirklich jeder innerhalb der nächsten Tage oder Wochen mit Fotos mit genau 1,5t Gesamtgewicht ankommt, glaube ich nicht.

    Und eigentlich bräuchte man gleichzeitig noch die gleichen Fotos mit (baugleichen?) Anhängern, bei denen gesichert ist, dass alles passt... Gibt es die? ;)


    Andererseits: Wenn ich ein Foto habe, wo der Abstand ca 2-3cm sind und eigentlich eher 6-8cm sein sollten, brauche ich mich nun mal um 100 oder 200kg nun wirklich nicht zu kümmern.

    Diesen Abstand habe ich ja gerade mal unbeladen (ok, unbelanden + Spriegel + Plane + Zuschlag ist immer zu schwer; aber <<<1,5t Gesamtgewicht). Ich beziehe mich dabei auf die Abstände aus dieser Tabele: RE: Ladefläche liegt auf Reifen auf: Überladen?. Hier noch mal das Bild mit dem Abstand ohne Zuladung: Eduard Achse


    Kann mir vielleicht noch mal jemand bestätigen, ob ich das richtig verstanden habe? Wenn ja, würde ich diese Fotos mal zum Händler schicken. Und wenn da nichts fundiertes zurückkommt, mal Kontakt zum GTÜ aufnehmen.


    Und wenn ich die Diskussion hier mit "10-Zoll- und 13-Zoll-Rädern und immer gleicher Achse richtig verstehe, dann hätten Händler/Eduard noch eine weitere Möglichkeit: Sie könnten versuchen dem Kunden anzubieten, auf 10-Zoll-Räder umzurüsten.


    Nebenbei: Die Sache mit der Polizei wegen Überladung und so mag durchaus richtig sein, hat aber mit dem Thema hier nun tatsächlich wirklich gar nichts zu tun.

    (Ja okay, ein Hinweis zu der Sache und dem entsprechenden Thread ist in Ordnung, aber dann ist auch gut)

  • Im Moment wüsste ich aber keine Waage, die ich dafür nutzen könnte. Ist ja alles dicht. Und zur Polizei fahre ich nicht deswegen.

    Es gibt Polizeistationen wo man einfach so auf deren Waage fahren kann ohne die Uniformierten zu behelligen. Ansonsten freuen die sich meist tatsächlich, dass man sich mit dem Thema auseinander setzt und helfen gern.

    Ein lokales Abfallentsorgungsunternehmen hat seine Waage außerhalb der Umzäunung und das Display der Waage von außen sichtbar im Fenster hängen. Dort kann man nach Betriebsschluss gut wiegen ohne jemanden damit zu von der Arbeit abzuhalten oder aktuell zu gefährden.

    Es lohnt sich im eigenen Ort/ner nächsten Stadt mal nach solchen Gelegenheiten Ausschau zu halten.


    Und eigentlich bräuchte man gleichzeitig noch die gleichen Fotos mit (baugleichen?) Anhängern, bei denen gesichert ist, dass alles passt... Gibt es die?

    Wenn ich die ganze Diskussion richtig verstanden habe, ist doch genau das das Problem. Es scheint zumindest so, als hätte Eduard da generell zu wenig Platz eingeplant.


    Generell habe ich aber das Gefühl, dass die geforderten 8cm bei voller Beladung etwas merkwürdig sind. Die meisten Anhänger die ich so gesehen habe, haben die 8cm gerade mal leer zwischen Reifen und Kotflügel.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • weil die meisten Achsen so bockhart sind das sie eh nur wenige cm federn


    Mit Knott hats gereicht, jetzt sind Alko drunter, da reichts nicht mehr, das haben die Ing. bei Eduard nur noch nicht gemerkt

    ich denke da hast du recht

    so einfach ises erklärt.


    ich muss folgendes zugeben.

    a) weiß ich auch nicht genau was meiner wiegt

    b) hab ich meine Kapazität auch noch nie voll ausgenutzt oder überschritten

    c) bin ich mit Anhänger - noch dazu wenner beladen ist - eher ruhiger unterwegs

    und d) hat mir da bis jetzt auch immer die Zeit gefehlt genau Ballastierungsversuche mit Messungen dazu anzustellen


    und ich muss auch sagen selbst wenn sich die Achse ein bisschen sezten sollte wäre ich auch mit diesen Abstandsstücken zufrieden die hier schon teilweise mal erwähnt wurden. die kann ja ein normaler Mensch der einen Wagenheber bedienen kann auch selbst einbauen wenns drauf ankommt.



    anfürsich muss ich da meinen Vorrednern aber auch recht geben.

    wenns man da schon keine exakten Gewichte nachweißen,

    und eher schon ein bisschen überladen hat

    kann man damit eigentlich nichts anfangen.


    man müsste das wirklich statisch auf einer Fahrzeugwage genau festhalten welche maße bei Leergewicht und bei exakt 1500 Kilo vorliegen.

    und das müsste dann auch jeder der hier mit schreibenden auch genau so durchführen um einen Pool an Vergleichsdaten zu generieren.

    anders hat das wahrscheinlich wirklich keine Aussagekraft.


    mit freundlichen grüßen Michael

  • wenn ne BPW drunter schraubst langen 3 cm


    meine Werkzeugkiste hat leer 350kg, wenn ich ihn auf 1300 belade, geht die Federung gerade mal 1,5cm runter


    ne alte Knott federt etwas mehr, aber auch nur maximal 5 cm, und ne Alko ist halt wirklich weich, das ist das Problem an der Geschichte, aber das wurde alles schon x mal gesagt, langsam langts, 14 Seiten bla bla und es kommt nix bei raus, weil keiner fähig is mal genaue Abmessungen bei genauen Gewichten zu liefern


    aber im Prinzip wurde alles gesagt

  • Moment, @Der Glonntaler die Disukussion mit dem Leergewicht haben wir erst seit Seite 12 von 14 - und das war gestern. Ich habe immer versucht allen Nachfragen entsprechend zu antworten und auch vernünftige Fotos zu machen. Du hast bisher konstruktive Beiträge gegeben. Das war sehr gut, bitte bleib dabei. Ich war such sehr dankbar für die Hilfe bisher, sonst hätte ich vielleicht noch immer einen Anhänger, den ich nicht mal mit Volllast beladen kann.


    Teilweise waren die Antworten für mich z.B. als Laien etwas knapp, dann habe ich nachgefragt. Schon ganz am Anfang und auch zuletzt (nach meiner neuen Achse) noch mal. Ich hatte Rückfragen. Die sind zuletzt leider untergangen, da die Leergewichtdiskussion sich leider Richtung Polizei entwickelte statt beim Thema zu bleiben.


    Zu meinen, meiner Meinung nach nach wie vor berechtigten Rückfragen, habe ich bisher leider keine Rückmeldung*.



    Andererseits: Wenn ich ein Foto habe, wo der Abstand ca 2-3cm sind und eigentlich eher 6-8cm sein sollten, brauche ich mich nun mal um 100 oder 200kg nun wirklich nicht zu kümmern.

    Diesen Abstand [6-8cm] habe ich ja gerade mal unbeladen (ok, unbelanden + Spriegel + Plane + Zuschlag ist immer zu schwer; aber <<<1,5t Gesamtgewicht). Ich beziehe mich dabei auf die Abstände aus dieser Tabele: RE: Ladefläche liegt auf Reifen auf: Überladen?. Hier noch mal das Bild mit dem Abstand ohne Zuladung: Eduard Achse

    Kann mir vielleicht noch mal jemand bestätigen, ob ich das richtig verstanden habe? Wenn ja, würde ich diese Fotos mal zum Händler schicken. Und wenn da nichts fundiertes zurückkommt, mal Kontakt zum GTÜ aufnehmen.


    Letztendlich scheint (nun?) der Unterschied darin zu liegen, wie die Federn der beiden Hersteller nachgeben.

    Damit hätten wir eine neue Lösungsmöglichkeit: Knott statt Al-ko verbauen.

    Was würde mich privat eigentlich so ne Knott-Achse kosten und kann ich die zur Not selbst einbauen? ;)


    * Bitte nicht falsch verstehen. Ich weiß, dass das hier ein Forum ist und man nicht erwarten kann, dass einer aufsteht und ein 100%-Lösungskonzept vorlegt inkl. Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Durchführen. Trotzdem ;) Bleibt bitte positiv und Lösungsorientiert.
    Sehr viele würden dieses Problem wohl nie bemerken. Viele viel zu spät. Sogar hier im Forum, wo eher interessierte, problembewusste Leute unterwegs sind, gehen die Meinungen auseinander....