ALU Auffahrrampen,taugen die was

  • das kommt drauf an ob die dicke reichen, ich glaub nicht


    du mußt ja in ALLE Richtungen sichern, wenn jeder Gurt in eine Richtung geht, dann sind 750 kg zu wenig Ein Gurt

    OK,macht Sinn,wenn man genau drüber nachdenkt.


    Ich habe zum Glück 8 Gurte,also 2 an jedes Rad,dann sollte es passen.

  • 8 Gurte wäre mir zu viel Aufwand, schau dich mal hier um da findest genug Beispiele wie man es richtig macht bei Fahrzeugen


    Zurrösen an den richtigen Stellen sind da allerdings zwingende Voraussetzung

  • Lasttechnisch ist das zwar etwas übertrieben (4x 4t), aber von der Art der Befestigung mit Spanngurt und Trapezband (Reifengurt) am Auto das Optimum:


    Gurt.JPG


    Was man auch gut sehen kann: Die besten Gurte helfen nix, wenn es keine anständigen Anschlagpunkte für die Gurte gibt, daher ist der vordere Haken an der Anhängerfront eingehängt und die Ratsche geht schon jeweils bis zum Reifen. Es ging noch, war aber grenzwertig.


    Hier noch ein Beispiellink für Trapezgurte - willkürlich gewählt, weil gutes Produktbild, keine Kaufempfehlung!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ja, da gehen die Meinungen teilweise auseinander ;)....

    Trapez oder 3 Punkt Verzurrung.....

    Eine niemals endende Story...

    MB wird seine Gründe haben, warum hier nur noch mit der 3 Punkt Zurrung gefahren bzw. transportiert werden darf...

  • Mal die Erfahrung aus meiner 1,5jährigen Tätigkeit im Motorrad-und Autotransportgewerbe. Mit dem passenden Transportmittel(erhabene Lochbleche) sind 2 Böcke vor den Rädern(diagonal) und 3 Gurte über die Räder ausreichend.

    Ich hoffe mich richtig erinnert zu haben.

    Motorräder haben wir normalerweise mit 3Gurten gesichert. Quer zur Fahrtrichtung, auf'm ATEGO und im SPRINTER und den dafür gebauten Anhänger(beide bei Fa.Techau in Bremen umgebaut) in Fahrtrichtung. Da hat sich nie was bewegt. Selbst bei einem Unfall eines Kollegen blieb alles an Ort und Stelle.



    Zu den Rampen.

    Um was für ein Auto handelt es sich denn?Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen.

    Die Rede ist von über 600kg. Da fallen also auch BMW K1600LT, H-D ElectraGlide UltraLimited(beide um die 400kg) und BossHoss(ca.550kg) drunter.

    Es gibt Typen die fahren die hoch. Das heißt da treten punktuell Lasten von ca.250-300kg auf der Rampe auf, wenn das Hinterrad noch auf der Straße oder das Vorderrad schon auf dem Trailer ist.

    Die einzelnen Radlasten bei einem 1,1to schweren Auto sollten nicht höher sein.

  • Es handelt sich um diesen Anhänger,die Bordwände werden für den Autotransport komplett demontiert werden.


    https://www.dein-anhaenger.com…25cm-kippbar-inkl.-k.html


    Er hat pro Seite 4 Verzurrpunkte

    Der Wagen ist ein alter Honda CRX mit 1,75m Spurbreite,der Anhänger hat ein Innenmass von 1,8m.


    Ist vielleicht alles nicht so optimal,aber sollte gehen.


    Zur Verzurrung werde ich es so ähnlich machen wie bei Jay auf dem Bild zu erkennen.


    An jede Felge jeweils 2 Schlaufen durch die Speichen,so das man sie 1x nach vorne verzurren kann,und 1x nach hinten.


    https://www.acebikes.de/motorr…e/ratchet-kit-heavy-duty/

  • Vielleicht habe ich es vergessen zu erwähnen,ich habe einen Anhänger der mit Drehkurbel absenkbar ist.

    Damit dürfte der Auffahrwinkel eh ziemlich flach sein.

    Es handelt sich um diesen Anhänger,die Bordwände werden für den Autotransport komplett demontiert werden.


    https://www.dein-anhaenger.com…25cm-kippbar-inkl.-k.html

    absenkbar und kippbar ist ein Unterschied ;)


    kurzes Offtopic: nutzt du den Anhänger sonst für Motorräder?

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • absenkbar und kippbar ist ein Unterschied ;)


    kurzes Offtopic: nutzt du den Anhänger sonst für Motorräder?

    OK.

    Du hast natürlich recht,das kippbar und absenkbar ein großer Unterschied ist.

    Zu meiner Verteidigung,dies ist mein erster Anhänger (gerade mal 3 Monate) und ich lerne hier immer wieder dazu.


    Der Anhänger ist in erster Linie für den Motorradtransport angeschafft worden,und mit Blick darauf ausgesucht worden,

    das ich meinen alten Honda PKW evtl. auch mal Huckepack transportieren kann.


    Dies soll jetzt ende des Monats geschehen,für eine Urlaubsfahrt nach Italien.

  • Du brauchst dich nicht verteidigen ;)


    Wie viele Motorräder hast du damit schon transportiert und welche? Hast du Bilder?

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Du brauchst dich nicht verteidigen ;)


    Wie viele Motorräder hast du damit schon transportiert und welche? Hast du Bilder?

    Bisher nur 1x Motorradtransport nach Dänemark,mit meiner Honda NC750S und einer Kawasaki Z1000 vom Kollegen.

    Bilder habe ich,aber nicht auf dem Rechner.

    Werde die mal auf den Rechner ziehen,und dann hochladen.

  • sieht ja eigentlich super aus, aber ist das nicht ein wenig viel Stützlast?

    Keine Ahnung wieviel Stützlast das ist,damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

    Ich habe die Motorräder einfach bis an die Bordwand rangeschoben,das kam mir am sichersten vor.:biggrins:


    Wie schon erwähnt,muss ich noch einiges lernen,was den Umgang mit dem Anhänger angeht.;)

  • Der Wagen ist tiefergelegt,das wird glaube ich so mit der originalen kurzen Auffahrrampe nicht gehen.

  • Nach den Daten müßte das ein del Sol sein, der ja vorne einen recht kurzen Überhang hat. Wie tief ist er den gelegt?

    Da unser Fotoexperte heute beim Geburtstag feiern ist, frage ich einfach mal nach einen Foto vom Auto, möglichst seitlich aufgenommen, speziell der vordere Wagenteil. Wenn es Zeit und Platz erlauben, probier doch einfach mal, ob du mit dem Honda auch ohne Rampen auf den Neptun fahren kannst.

  • Nach den Daten müßte das ein del Sol sein, der ja vorne einen recht kurzen Überhang hat. Wie tief ist er den gelegt?

    Da unser Fotoexperte heute beim Geburtstag feiern ist, frage ich einfach mal nach einen Foto vom Auto, möglichst seitlich aufgenommen, speziell der vordere Wagenteil. Wenn es Zeit und Platz erlauben, probier doch einfach mal, ob du mit dem Honda auch ohne Rampen auf den Neptun fahren kannst.

    Ja,ist ein DelSol.

    Der Überhang vorne wie hinten sind ca.70cm bis Anfang des Reifens.


    Das Problem ist auch,das ich die vordere und die seitlichen Wände abnehmen (bzw. abschrauben) muss,somit muss zwingend auch die hintere Wand weg,da sie sonst keinen halt hat.

    Und die dann irgendwie einzeln mitzunehmen um wieder runterzukommen finde ich auch nicht so besonders praktisch.

    Die Auffahrrampen sind zusammengeklappt 115cm lang,die kann ich dann im Kofferraum vom Zugfahrzeug transportieren.


    Ich werde das wohl nächste Woche mal probieren,dumm ist nur das das Zugfahrzeug,Anhänger und das aufzuladende KFZ an verschiedenen Orten stehen.:(

  • Ich werde das wohl nächste Woche mal probieren,dumm ist nur das das Zugfahrzeug,Anhänger und das aufzuladende KFZ an verschiedenen Orten stehen.:(

    Das macht den Test natürlich ein wenig aufwendiger.

    Alle einschlägigen Seite im Netz gehen von einer Breite (ohne Spiegel) von 169,5 cm aus. Eigentlich müßte er auch so auf den Anhänger passen.

    Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie tief die Unterkante der Tür durch die Tieferlegung ist, so dass die 20cm-Bordwand eventuell zu hoch ist.