Hallo!
Ich möchte mir demnächst einen Anhänger leihen, bin mir aber nicht ganz sicher was ich ziehen darf (Führerschein B).
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen und mal schnell über meine Rechnung drüber schauen.
Der Anhänger (ungebremst) hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 750kg und eine Nutzlast von 500kg (ergo wiegt der Anhänger 250kg).
In F.1 (technisch zulässige Gesamtmasse) steht 2585kg und somit sollte ich den Anhänger rein prinzipiell ziehen dürfen (da insgesamt <3500kg).
Das Auto hat nun allerdings in O.2 (zulässige Anhängelast ungebremst) 450kg stehen und damit ist der Anhänger zu schwer.
Laut dieser Seite (https://www.bussgeldkatalog.org/anhaengelast/) dürfte ich den Anhänger trotzdem ziehen, allerdings nur mit maximal 200kg beladen (450kg-250kg = 200kg).
Erste Frage: ist das überhaupt so richtig?
Zweite Frage: ich habe (natürlich) keine Waage für Auto+Hänger und kann damit keine 200kg abwiegen. Wenn ich den Hänger nun einfach belade und es am Ende 300kg werden, ist es dann Fahren ohne Fahrerlaubnis oder ist der Anhänger dann einfach nur überladen?
Vielen Dank und LG!!!