Frage für Tüv-Kundige - PKW Zuggewicht auflasten

  • Hallo Gemeinde,

    fahre einen Xsara Break BJ 11-2004 mit 596 kg Anhängelast ungebremst und 1100 kg gebremst. Nun dachte ich mir, ich könnte wie bei meinem Opel (war damals schon eingetragen) die Anhängelast erhöhen - bis 10 Prozent Steigung z. B. (von 1000 zu 1200 beim Opel)

    Nun hätte ich eben gern von 1100 zu 1300 kg. Rufe also beim TÜV an - verbunden - weiterverbunden - noch mal und noch mal - und mir wurde gesagt, das gänge nur über eine Herstellerfreigabe. Nun gut, rufe also Citroen an - und erfahre, dass ich die Werkstatt anrufen soll - getan - und dort hat man keine Ahnung und keine Informationen. Die Fahrgestellnummer hatte man zwar eingegeben, aber mehr war halt nicht zu erfahren.

    Nun, gibts aus eurer Sicht da einen Weg oder irgendwelche Referenzlisten? Werde ja wohl nicht der Einzige sein, der so etwas vor hat...

    Danke euch!

  • Beim Hersteller nachfragen ist schon richtig. Hatte damals einen E300T mit serienmäßigen 1,7to. Anhängelast. Einfach in Stuttgart angerufen und die haben mir eine "Herstellerbescheinigung" geschickt. Damit bin ich zur Zulassungsstelle und habe dann auf 2,1to. erhöht. Voraussetzung ist, dass auch die verwendete AHK dafür zugelassen ist. Meine war abnehmbar und vom Werk geordert(also Original).
    Du kommst nur über den Hersteller an eine Erhöhung dran. ;) Es gibt auch noch andere Citronen-Händler. Aber ich würde mich direkt an die Deutschlandvertretung wenden.

  • Ich kenne das auch nur über den Hersteller.


    Bin damals mit meinem Opel Campo (PickUp) zu dem Händler wo ich ihn gekauft hab und der hat das alles für mich geregelt (völlig kostenlos übrigens).


    Da der Campo eigdl von Isuzu in Japan hergestellt wurde, war es etwas aufwendiger - aber nach einer Woche hatte ich die Herstellerfreigabe in der Hand. Da meine AHK selbst montiert war und vom Zubehör, musste ich die Papiere auch noch mitnehmen - war aber alles kein Problem.


    Sag Deinem Citroen-Händler dass er ne Pfeife oder zu faul ist - such Dir nen anderen. Sowas nennt man auch in der Service-Wüste Deutschland noch Dienst am Kunden!

  • Hallo,

    habe direkt von Citroen Deutschland heute erfahren, dass da leider nichts geht! Obwohl meine AHZV (von bosal) bis 1300 kg zugelassen ist...

    Wie viel Sicherheit hat so eine Kupplung? 1100 bis 1300 doch sicherlich, oder? Wenn die Kupplung 1300 kann, dann sollte doch eigentlich die auch noch etwas Sicherheit haben...

    Hmm.

    MfG

  • die Kupplung hat genug Sicherheit, wenn die für 1300 ist, dann hält se das auch locker aus

    wird halt irgendwas anderes an deim Auto zu schwach sein, Bremsen, Handbremse oder sowas in der Richtung, die werden sich schon was dabei gedacht haben, warum se keine Erhöhung rausgeben

  • Hi,

    eine Überlegung: Bremsen vorn und hinten Scheibe. Selbst Handbremse ist Scheibe. Kam mal an einem Berg mit voll beladenem Hänger (Feldweg sehr steil) nicht weiter. Handbremse hielt ohne Probleme.

    Nun aber zu meiner Überlegung. Wenn ich zu zweit unterwegs bin, habe ich im Innenraum wenig Zuladung. Fahre ich mit einem Anhänger 1100 kg, dann okay. Gleiches gilt, wenn ich mit 4 Personen fahre und 1100 kg ... - darf halt nur nicht das GG des Zuges überschreiben. Fahre ich aber nun alleine mit einem 1300 kg Anhänger, dann bremst doch die Bremse die gleiche Last, als wenn ich eine Person mehr mit im Innenraum hätte und statt dessen die 200 kg mehr mit im Anhänger, da dieser ja auch bremst. Bergauf das Gleiche. 1300 kg Anhänger und eine Person bzw. 1100 kg Anhänger und 5 Personen. Zuggesamtgewicht 2694 kg. 1241 kg Leergewicht, 1694 zul. Gesamtgewicht. Also voll beladen kann ich eine Tonne noch als Hänger haben. Wenn ich aber alleine fahre, also 1350 kg sagen wir mal, habe ich noch 350 kg Reserve. Also könne ich doch theoretisch auch 1300 kg anhängen, oder? Am Ende zieht doch diesselbe Last...

    Achso, habe 110 PS, sollte also auch ausreichen.

    MfG


  • Meinetwegen kannst du 2to. ziehen. Ich glaube, deine oben aufgeführten Überlegungen solltest du mit deinem Autobauer diskutieren!!!!!!!


    Warum darf der aktuelle E350CDI "nur" 2,1to. ziehen und der schwächere ML300CDI 3,5to., obwohl die E-Klasse schneller zum stehen kommt :confused::confused::confused:

  • Hallo,

    es sind ja auch nur Überlegungen für den Fall der Fälle. Nicht gleich so zornig :rolleyes:

    Die Kupplung sollte ja auch in Extremsituationen halten.

    Habe einen Bekannten, der reizt alles aus bis es bricht. Nicht mein Ding, war aber lustig! Einmal bewegte sich sein Auto keinen Meter, als er einen Anhänger um das dreifache überladen hatte (statt eine Tonne eben 3 Tonnen, Betonpflaster eben) Andermal hatte er Plattfederbruch, als der HP400 ebenfalls heftig überlud.

    Nun denne, ich bleibe sauber. Zumindest mute ich meinem Wagen nicht zuviel zu, ebenso wie meinem Anhänger nicht.

    MfG

    Olaf


  • Warum darf der aktuelle E350CDI "nur" 2,1to. ziehen und der schwächere ML300CDI 3,5to., obwohl die E-Klasse schneller zum stehen kommt :confused::confused::confused:



    Es gibt ja nun auch genug Auto´s, mit unter 100 PS die 3,5 to anhängen dürfen....

    Gruß, der Feger

  • Zitat

    Es gibt ja nun auch genug Auto´s, mit unter 100 PS die 3,5 to anhängen dürfen....



    dann erzähl mal welche, es gibt eh ned viele die das dürfen, und die haben alle über 100PS die mir grad einfallen

    aber wenn Du einige kennst, dann mal los :]

    Gruß Mani

  • Gibt es bei alten Kisten, mein Vater hatte ein G-Modell mit ca. 88 PS, das durfte ca. 3500 kg ziehen.


    War aber auch Baujahr 88 :)


    Aus aktueller Produktion fällt mir auch nichts ein, evtl. ein exotischer Pick Up.

  • Dort wird sogar behauptet, dass der 6 Tonnen ziehen darf und es in Deutschland erlaubt ist, 5 Tonnen Anhänger mit Kugelkopfkupplung zu ziehen, wenn Luftdruckbremsen verbaut sind...

  • behauptet wird viel,

    in D sind z.B. mit dem alten 160er und 260er Patrol 6t mit Druckluftbremse möglich, beim Y60 waren es nur noch 5t

    und damals war bereits ab 3t ne Maulkupplung Pflicht, das wurde ja mittlerweile auf die 3,5t angepasst, seit einige Fahrzeuge das serienmässig dürfen, aber ab 3,5t ist immer ne Maulkupplung und durchgehende Bremsanlage Pflicht

  • behauptet wird viel,

    in D sind z.B. mit dem alten 160er und 260er Patrol 6t mit Druckluftbremse möglich, beim Y60 waren es nur noch 5t

    und damals war bereits ab 3t ne Maulkupplung Pflicht, das wurde ja mittlerweile auf die 3,5t angepasst, seit einige Fahrzeuge das serienmässig dürfen, aber ab 3,5t ist immer ne Maulkupplung und durchgehende Bremsanlage Pflicht


    Spannend vor allem weil man die ja mit BE Führerschein fahren darf!
    Wie wird denn die Druckluftanlage an die Hydraulik Fahrzeugbremse angebunden ?


    Das mit der Druckluftbremse ab 3,5 to ist aber eine noch nicht alzu alte Vorschrift gibt durchaus ältere Hänger mit Bestandsschutz.


    Ich habe mal gehört das es auch Kugelkopfkupplungen mit größerem Durchmesser gibt (80mm ?) die dürfen dann wohn auch mehr sonnst würde das ja keinen Sinn machen ...

  • Zum Thema Hydraulik kann ich was sagen. Mein lieber Nachbar hatte das schon früher. Schlauch und Verbindung am PKW! Ganz einfach. Nur hatte damals der TÜV vorgeschrieben, dass der Anschluss abschließbar sein muss, dass keine Kinder daran rumspielen.

    Das war aber nur das Thema Hydraulik. Wie es bei Pneumatik aussieht, weiß ich leider nicht. Hat ja kein PKW serienmäßig einen Kompressor an Board... PKW ist ja nicht gleich Ural oder Graz.

    MfG

  • das ist uralt, Hänger über 3,5t mussten schon immer ne Druckluftbremse haben, außer landwirtschaft und so Sonderfälle wie Schausteller und alles was halt langsam fährt

    Kugelkupplung mit 80 mm ist mir unbekannt, ich kenn nur Maulkupplungen mit 80er Bolzen, die sind dann für Schwertransporter