Wenn ich mit dem PKW zum TÜV muß, dann kommt der immer auf die Hebebühne! Lasst ihr dann den Anhänger dran? Hängt halt hinten runter, oder was verstehe ich hier falsch ??
Nebelschlussleuchten Abschaltung am PKW
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In meinem Fall war es eine Prüfstelle mit Grube, da kannst Du Dir das Gespann in Gänze von unten angucken.
Gruß Niclas
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Moin,
jetzt mal ganz ehrlich: auf der einen Seite wird überlegt, was die halbe Ingenieursstunde kostet, und auf der anderen Seite wird hier diskutiert und sich der Kopf zerbrochen...
Wenn es ein Mangel wäre, dann wäre es sowieso ein Mangel am PKW und nicht am Anhänger. Das wird der Herr Prüfingenieur wohl auch sehen, schließlich sollte auch der nicht maximal dämlich sein und merken, dass eine NSL aus geht.
Und wenn du sowieso schon weißt, was das Problem ist und wie es zu beheben ist, dann mach es doch einfach eben fertig, und zerbrich dir darüber nicht mehr den Kopf. Wahrscheinlich hast du ja auch schon mindestens 10 Minuten in diesen Thread hier gesteckt, und hast dafür kaum einen Mehrwert generiert. Auf meine Aussage mit dem Mangel am PKW hättest du schließlich auch selber ohne viel Nachdenken kommen können.
Viele Grüße
Frank
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Klemme mich mal hier dran:
Bin genervt von dem ganzen Mikroschalter-Gedöns in der Anhängersteckdose. Nach kurzer Zeit funktioniert das oft nicht mehr. Manchmal Korrosion, manchmal Verschmutzung, hatte auch schon abgebrochene Kontakte und vergammelte Kabel.
Nervig, wenn man das erst beim TÜV des Zugfahrzeugs merkt und sich einen Mangel einfängt, aber genauso, wenn man es vorher merkt und dann an der meist sensationell gut erreichbaren AHK Steckdose herum fummeln muss.
Da doch öfter mal ein Fahhrradträger dran ist kann ich die Abschaltung nicht einfach ignorieren , das war meine erste Idee.
Was gibt es für Alternativen ? Muss die Abschaltung zwingend durch die Steckdose erfolgen ? Sonst hätte ich im Kofferraum einen Schalter eingebaut mit der man die fahrzeugseitige NSL manuell abschalten kann, wenn der Fahrradträger dran ist.
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Wenn Abschaltung dann über Stecker/Steckdose, da die NSL am Zugfzg. nach dem abstecken automatisch wieder eingeschaltet werden muss!
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"Die Abschaltung der Nebelschlussleuchten [...] ist aber nur dann zulässig, wenn die jeweilige Ab- bzw. Wiedereinschaltung selbsttätig durch Aufstecken bzw. Abziehen des Steckers für die Anhängerbeleuchtung erfolgt."
Die Abschaltung muss nicht unbedingt durch einen physischen Kontakt in der Steckdose erfolgen, es gibt z.B. auch die Variante dass über das Anhängersteuergerät die NSL abgeschaltet wird, aber es muss eben automatisch beim Ein-/Ausstecken passieren, manuelles Schalten ist nicht erlaubt.
Die Alternative wäre also, wenn es das für dein Fahrzeugmodell überhaupt gibt, einen Elektrosatz bzw. ein Steuergerät zu nehmen, bei dem über dieses die NSL abgeschaltet wird. Ansonsten wüsste ich nichts.
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Genau das was ich geschrieben hab "Automatisch beim Abstecken"!
Nicht selbst mit Schalter!
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Das stimmt, ich habe halt die rechtliche Grundlage dazu geschrieben und auch die zweite Frage beantwortet was es für Alternativen gibt. Ich beantworte so was eben gerne ausführlich und vollständig, darum habe ich halt das von dir nochmal erwähnt.
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Gibt auch Dosen, die keinen Microschalter haben, sondern ein " Kontaktblech" , diese sind wesentlich unempfindlicher als die Schalter!
Die Microschalter bzw der Kunststoffstift der durch geht, wo der stecker drauf drückt verkantet auch gern wenn die Steckdose zu fest angeschraubt ist. Ansonsten würde ich nix schmieren oder einsprühen, denn da klebt der Staub dann nur fest....
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es gibt auch Relais, die kann man auch beim Rückfahrlicht dazwischen schalten, dann bleibt das auch aus
funktioniert immer und dauerhaft, weil nix gammelt
und man hat gleichzeitig ne Kontrolle, geht die NSL am Auto nicht aus, ist die am Anhänger defekt
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Mario: DIe Dosen mit dem Kontaktblech kenne ich auch, die sind zwar etwas unempfindlicher, aber auch da gibt es lahme Kontaktfedern und korrodierte Kontakte. Der schönste Fehler war, als der kleine Stift, der den Kontakt betätigt ein bißchen verbogen war. Vielleicht durch einen verschlissenen Anhängerstecker oder unsachgemäße Bedienung ? Auf jeden Fall ein schönes "tut, tut nicht, tut wieder" Wackelkontaktproblem...
Glonntaler: Das Relais würde mich interessieren, wo gibt es sowas ? Was dient denn da als "Anhängererkennung" ?
Gute Woche K-Jettie
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Darf ich mal fragen, was ihr mit den Dosen veranstaltet? Meine älteste Dose hat 12 Jahre und ca. 450.000km bis zur Verschrottung des Autos durchgehalten, davon die ersten 8 Jahre mit wirklich intensiver Anhängernutzung (mindestens alle 2 Wochen, bei jedem Wetter, auch Langstrecke, auch im Winter). Und die noch altere Dose am Oldie ist jetzt schon 18 Jahre alt (hat allerdings noch keine 50tkm und selbst das nur in überwiegend gutem Wetter). Und auch wenn meine Autos eigentlich keine NSL haben - für den Anhängerbetrieb haben sie alle ne entsprechende Leitung mit Kontrollbirne verlegt - und überall funktioniert(e) das wie am ersten Tag!
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Tja, schraube gelegentlich an verschiedenen Autos, Freunde, Bekannte, Kinder und schlachte auch mal was aus - daher schon viel Zeugs gesehen.
Den Abschaltsatz hab ich schon gefunden:
ZB ES Abschaltrelais Nebelschlussleuchte | Transportsysteme24
Wenn ich das richtig verstehe sensiert das Relais, ob Strom zur NSL vom Anhänger fließt - das heißt Anhänger angekuppelt und Nebelschlußlicht eingeschaltet - und schaltet dann die NSL vom Zugfahrzeug ab.
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Tja, schraube gelegentlich an verschiedenen Autos, Freunde, Bekannte, Kinder und schlachte auch mal was aus - daher schon viel Zeugs gesehen.
Lass das "gelegentlich" weg und du hast die Beschreibung meines Nebengewerbes!