Wechsel von Stahl auf Alufelgen

  • Hallo,

    gibt es irgendwas, was man beachten muss, wenn man von Stahlfelgen auf Alufelgen wechselt?


    Die Felgenmaße bleiben identisch, so wie in den Papieren eingetragen sind. 5,5 mal 14, ET 30, 5 mal 112.


    Nach meinem Verständnis sollte ein Wechsel ohne TÜV-Besuch möglich sein.


    Evtl. müsste ich wohl andere Radbolzen haben. Bei den abgebildeten Alus sind leider keine dabei.


    Gruß


    Bernd



    Bildschirmfoto 2019-07-20 um 12.29.30.png

    Bildschirmfoto 2019-07-20 um 12.30.52.png

  • Mir würde da nur einfallen: "Tragfähigkeit nachweisen".

    Was ist denn das für ein Tandem ? Sollte normalerweise schon passen... MB W123 ca 1,4-1,6 t Leergewicht, zGG ca 2 - 2,2 t (??) -> je Rad ca 550kg (VA wohl etwas mehr)

    Der Tandem auch 2 - 2,5 t ?

    rein rechnerisch müsste es passen... aber da gibt es wohl erfahrenere Leute hier die Dir mit Sicherheit besser helfen können.

    2017 - ......... Humbaur HA 752111-5, 750kg, Bj 2017 (205x110x50) mit Deckel

    2010 - 2017 Nürnberger Fahrzeugfabrik, 600kg, Bj 1981 (137x106x40) mit Aludeckel

    2004 - 2010 Westfalia 121-002, 400kg, Bj 1975 (120x90x40)mit Flachplane

  • Nach meinem Verständnis sollte ein Wechsel ohne TÜV-Besuch möglich sein.


    Wenn du in nix reinkommen willst: Eintragen lassen.

    Dafür brauchst du entweder ein Datenblatt vom Hersteller (Fuchs, Mercedes) oder einen Prüfer der willig ist anhand der eingegossenen KBA-Nummer nach der Traglast zu schauen.


    Ausgehend von meiner Recherche zGG W123 (1900kg) könnte das eine knappe Kiste werden...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Mir würde da nur einfallen: "Tragfähigkeit nachweisen".

    Was ist denn das für ein Tandem ? Sollte normalerweise schon passen... MB W123 ca 1,4-1,6 t Leergewicht, zGG ca 2 - 2,2 t (??) -> je Rad ca 550kg (VA wohl etwas mehr)

    Der Tandem auch 2 - 2,5 t ?

    Der Tandem hat 2 T Gesamtmasse. Vom Gewicht her müsste es eigentlich immer passen. Werde Montag mal einen TÜV. Besuch machen.

  • Ausgehend von meiner Recherche zGG W123 (1900kg) könnte das eine knappe Kiste werden...



    mfg JAU

    Jep, hab ich leider auch schon gesehen. Leider kann ich nirgendwo eine KBA-PDF dazu herunterladen um nachzuschauen. Das einzige, was bis jetzt gefunden hab, ist das im Anhang. Werde wohl Montag zu TÜV gehen und mal nachfragen.

    Die hintere Achslast ist 995 KG, da werden die Felgen ja evtl. etwas mehr zulässige Belastung haben..


    Bildschirmfoto 2019-07-20 um 14.19.45.png

  • Falls nicht: Man könnte argumentieren das die reduzierte Geschwindigkeit ja dazu führt das die Reifentraglast ganz offiziell überschritten werden darf und man das genau so auch auf die Felgen ummünzen könnte.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Geht um die Traglast der Felge.... die hat an und für sich nix mit der max Achslast des Autos zu tun. Außer, dass se höher sein muss....

    Und n richtig doofen Tüver der 'Impact Test' einfallen könnte, falls der Anhängerreifen nicht analog dem vom Auto ist:|

  • Mit n bisschen Daten von den Felgen könnte ich mal meine Datenbank quälen.

    Mach doch mal Fotos, was auf der Felge steht - Madde hat bestimmt was hilfreiches für dich!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Mach doch mal Fotos, was auf der Felge steht - Madde hat bestimmt was hilfreiches für dich!

    Wenn ich schon Felgen hätte, würde ich ja gerne Fotos machen. Aber bin noch auf der Suche. Leider sind die Original Fuchs Felgen vom W123 Sauteuer und auf denen steht noch nicht mal was drauf außer Felgenbreite und Durchmesser.

    Das einzige, was bis jetzt gefunden habe, ist, das die Traglast wohl ausreichen sollte. Bei der 6,5 Zoll ATS Felge ist die Traglast 587,5 KG, das reicht auf jeden Fall. Leider ist die ATS in der Qualität nicht so besonders.

    Dabei hab ich die Barock Felgen in den 80gern selber auf meinem /8 gefahren. Aber man kann ja nicht alles aufbewahren.. :(;(

  • Du benötigst Lange Radbolzen, da ALUFELGEN dicker sind als Stahlfelgen. Desweiteren auf Angaben über Breite und Wulsttiefe im Fahrzeugschein achten. Die MB W123 Felgen haben Normalerweise 16 Zoll und die Gummis selbst ab Werk R16 205/55 er 98T


    Möglich sind auch 185/65 R16 oder 195/65 R16 ab 92 T. Die Maximale Belastbarkeit dieser Reifen liegt bei 3 Tonnen.


    Relativ Einfach zu rechnen: Fahrzeugleergewicht & Zuladung (800 KG bei Mercedes E-Klasse T Modell & Betriebsstoffe wie Öl, Benzin/Diesel sowie Wasser und Bremsflüssigkeit , zusammen circa 2,7 Tonnen + 10 % Sicherheitspolster) .


    Wenn alsö Alle Angaben im Fahrzeugschein/Brief mit den Mercedes Alufelgen und Reifen übereinstimmen, kannst du diese nutzen.

  • Seit wann ??

    Schon Immer, da Alluminium nicht so Hart wie Stahl ist, muß der Felgenkörper (im Bereich der Radbolzen) mehr Materialdicke aufweisen als bei Stahlfelgen,

    Gewichtstechnisch macht das nichts aus, weil Alluminium ja weitaus Leichter als Stahl/Eisen ist.


    Sollte man Wissen, den wenn man zb beim Auto einen Hinterreifen wechselt von Allu zu Stahl (Reserve oder Notrad,) könnte man sich die Handbremse zerstören mit den fast 2 cm Längeren Radbolzen des Allurades.

  • deswegen sind die Felgenlöcher ja auch flach in den Stahlfelgen... :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ihr habt beide Recht, es gibt Felgen die dicker sind und man braucht dann auch längere Schrauben


    aber das ist nicht grundsätzlich bei allen so, ich kenne genug wo bei Stahl und Alu die gleichen Schrauben benutzt werden

  • Gewichtstechnisch macht das nichts aus, weil Alluminium ja weitaus Leichter als Stahl/Eisen ist.

    das ist auch nicht immer richtig


    Alu ist bei der gleichen Menge zwar leichter, da für die Stabilität aber eine viel größere Menge Material gebraucht wird, sind Alufelgen manchmal sogar schwerer als gleich große Stahlfelgen, heut zutage gehts bei Alus doch mehr um die Optik als ums Gewicht