Reifen - speziell Felgenfrage

  • Ich habe auf meinem Anhänger diese Reifen. Dort steht nun, dass sie auf eine 4,5J Felge gehören. Sie sind aber auf eine 4J Felge drauf.
    Die Reifen sehen auch recht spitz zulaufend aus - also nicht flach übers ganze Profil(bis zur Seitenflanke) aufliegend.
    Sollte man lieber auf 4,5J oder gar 5J ausweichen? Auf jeden Fall gehen diese dann Breiter (Aufstandsfläche).

  • Hi


    Maßgeblich ist, was bei Deinem Anhänger für eine Felge zugelassen ist und nicht die Reifenbeschreibung im Internet. Nachteil der Spitzen Reifen durch zu schmale Felgen ist der Verschleiß, da der Reifen nur auf der Mitte läuft, bei Leerfahrten und Teillast. Wenn die Reifen Felge Kombination für Deinen Anhänger so Zugelassen ist, ist es ok. Sonst frage den Anhängerhersteller, ob auch andere Felgen zulässig sind. Nur auf die Reifenbeschreibung hin würde ich keine anderen Felgen montieren. Bei der nächsten HU meckert dann unter Umständen der Herr Ingenieur!


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • michelin gibt für 155-13 felgenbreiten von 4- 5 1/2" an
    regelfelge 4 1/2"


    und anhängerbauer sparen überall
    sollte aber in der zul bescheinigung vermerkt sein,oder

  • Steht nichts dazu in der ZB I drin - nur 155R13 84N und unter 22 die 100er.
    Aber im CoC ´4Jx13´ - also Regelkonform.
    Muss mal schauen, wie die Reifen auf 4 1/2J oder 5J aussehen und bei dieser Gelegenheit auch mal 185/70R13 probieren (schon wegen der Traglast ;)).

  • Danke für den Alu-Tipp, aber auf meinen Autos mache ich nur Stahlfelgen (wenn möglich).
    Es gibt nichts Schlimmeres als wie Alufelgen. Schon allein das ewige Putzen und wechseln der Radbolzen usw. Der Reifenfritze möchte auch mehr Geld beim Montieren - für was eigentlich?
    Nee, nee - nicht mit mir.

  • Steht nichts dazu in der ZB I drin - nur 155R13 84N und unter 22 die 100er.
    Aber im CoC ´4Jx13´ - also Regelkonform.
    Muss mal schauen, wie die Reifen auf 4 1/2J oder 5J aussehen und bei dieser Gelegenheit auch mal 185/70R13 probieren (schon wegen der Traglast ;)).


    alternativ zu 155-13
    wäre 175/70-13

  • Hi


    Hier mal eine Reifenvergleichstabelle. Auch für die Zugfahrzeuge interessant! Du suchst Deine Reifengröße, die eingetragen ist, und klickst die an, die Tabelle zeigt dir alle Reifen, die vom Abrollumfang her passen würden in grün. Über der Tabelle ist eine Anleitung.


    Andreas


    http://www.golfgti.de/service/reifen.php?63,19:960

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Schicker aussehen tut das ja keine Frage,
    was hat dich der Umbau gekostet?
    Ich frag ja nicht ohne Eigennutz:angel:
    Gruß
    Otthardt