Beiträge von Beluna

    Mach doch mal Fotos, was auf der Felge steht - Madde hat bestimmt was hilfreiches für dich!

    Wenn ich schon Felgen hätte, würde ich ja gerne Fotos machen. Aber bin noch auf der Suche. Leider sind die Original Fuchs Felgen vom W123 Sauteuer und auf denen steht noch nicht mal was drauf außer Felgenbreite und Durchmesser.

    Das einzige, was bis jetzt gefunden habe, ist, das die Traglast wohl ausreichen sollte. Bei der 6,5 Zoll ATS Felge ist die Traglast 587,5 KG, das reicht auf jeden Fall. Leider ist die ATS in der Qualität nicht so besonders.

    Dabei hab ich die Barock Felgen in den 80gern selber auf meinem /8 gefahren. Aber man kann ja nicht alles aufbewahren.. :(;(

    So erst mal vielen Dank für die guten Ratschläge. 1 Moppet wird mittig transportiert. Luftdruck von 5.5 bis 6 Bar werde ich überprüfen. Räder waren bzw. die neuen Reifen sind ausgewuchtet. Der Anhänger ist unfallfrei. Ich habe heute mal ausprobiert mich auf den Anhänger zu stellen und auf ihm zu springen. Dabei habe ich festgestellt das sich dabei die Räder leicht nach vorne bewegen. Das könnte dann sein, das er während der Fahrt mit Motorrad wippt und sich dadurch die Reifen so beschissen abfahren. Ich denke mal das die Dämpfer fertig sind. Ich werde mal 2 neue bestellen.

    So wie das Ablaufbild der Reifen aussieht, kann man hier mit hoher Sicherheit von zu geringem Luftdruck ausgehen. (oder evtl. auch Überlastung)

    Einen Defekt am Hänger würde ich hier ausschließen, weil:

    Defekte Stoßdämpfer würde ein Wellenbild ergeben.

    Defekter Sturz wäre eine einseitiges Ablaufbild innen oder außen, aber nicht beidseitig.

    Defekte Spur ebenso.


    Wenn Du Dir dein Ablaufbild von Deinem Reifen anschaust und die Grafik aus dem Zweiten Bild anschaust sollte es eigentlich klar sein.

    Ausgehend von meiner Recherche zGG W123 (1900kg) könnte das eine knappe Kiste werden...



    mfg JAU

    Jep, hab ich leider auch schon gesehen. Leider kann ich nirgendwo eine KBA-PDF dazu herunterladen um nachzuschauen. Das einzige, was bis jetzt gefunden hab, ist das im Anhang. Werde wohl Montag zu TÜV gehen und mal nachfragen.

    Die hintere Achslast ist 995 KG, da werden die Felgen ja evtl. etwas mehr zulässige Belastung haben..


    Bildschirmfoto 2019-07-20 um 14.19.45.png

    Mir würde da nur einfallen: "Tragfähigkeit nachweisen".

    Was ist denn das für ein Tandem ? Sollte normalerweise schon passen... MB W123 ca 1,4-1,6 t Leergewicht, zGG ca 2 - 2,2 t (??) -> je Rad ca 550kg (VA wohl etwas mehr)

    Der Tandem auch 2 - 2,5 t ?

    Der Tandem hat 2 T Gesamtmasse. Vom Gewicht her müsste es eigentlich immer passen. Werde Montag mal einen TÜV. Besuch machen.

    Hallo,

    gibt es irgendwas, was man beachten muss, wenn man von Stahlfelgen auf Alufelgen wechselt?


    Die Felgenmaße bleiben identisch, so wie in den Papieren eingetragen sind. 5,5 mal 14, ET 30, 5 mal 112.


    Nach meinem Verständnis sollte ein Wechsel ohne TÜV-Besuch möglich sein.


    Evtl. müsste ich wohl andere Radbolzen haben. Bei den abgebildeten Alus sind leider keine dabei.


    Gruß


    Bernd



    Bildschirmfoto 2019-07-20 um 12.29.30.png

    Bildschirmfoto 2019-07-20 um 12.30.52.png

    Da ich hier gerade einen Hochlader sehe, ich selber einen Tieflader habe, wo liegt denn bitte der vor oder Nachteil in beiden Systemen.

    Ich befasse mich noch nicht so lange mit dem Thema und freue mich auf konstruktive Antworten..


    Gruß

    Bernd

    Ich habe an meinem Hänger ein Kastenschloss mit Diskusschloss und darunter noch ein ABUS-Schloss. Das knacken der Schlösser dauert dann zwar länger, aber verhindern kann man es ja eh nicht wirklich, wenn der Dieb abgezockt ist und Zeit genug hat. Aber der Aufwand ist halt größer. Wenn er das erste ab hat, steht er vor dem Zweiten, womit er wohl erst mal nicht gerechnet hat und auch nicht sehen kann. :)

    Aber mit einem guten Bolzenschneider ist man da natürlich schnell durch.


    Da hilft halt nur Teilkasko ohne Selbstbeteiligung.


    Gibt es eigentlich noch eine Möglichkeit, die Handbremse zu sichern?

    Hab sowas noch nicht gefunden, aber erst mal erhöht es den Aufwand bei Diebstahl und so wildgewordene Sprites am WE können den dann nicht so ohne weiteres durch die Gegend schieben. Meiner steht meistens in einer Parkbucht vor dem Haus..

    Warum müssen Selbstverständlichkeiten in eine Zulassungsbescheinigung eingetragen werden. Wenn ich den ganzen Abkürzungswust richtig übersetzt habe, ab dem Roten Strich, heißt der Text:

    ----

    Auflage erteilt: Vor Fahrt auf öffentlichen Straßen Seil der Abreißbremse am ziehenden Fahrzeug anbringen, Bordwände hochklappen und verriegeln, bei Ausrüstung mit Stützrad dieses anheben und sichern, bei Ausrüstung mit Deckel diesen schließen und verriegeln.

    ----

    Das sollte doch selbstverständlich sein und nicht meine Zulassungsbescheinigung auf zwei Teile aufblähen. ;(

    Diese "Auflage" ergibt sich doch eh schon aus der Straßenverkehrsordnung.. Oder sehe ich das falsch......


    Ich denke mal, ich habe die Abkürzungen richtig interpretiert, ansonsten bitte ich um Korrektur. :|


    Gruß

    Bernd

    Glückwunsch und herzlich willkommen im Forum....

    Wenn Du möchtest, kannst Du uns ja mal ein paar Eckdaten vom Anhänger verraten...

    Gruß Jens

    Hallo Jens,


    Böckmann 2000 Kg

    Nutzlast 1600 Kg

    Ladefläche 260 mal 135 cm

    Hoch 136 cm

    BJ. 1995, TÜV neu.

    V-Deichsel. Natürlich Verzinkt.

    Von der Nutzlast kann ich nur 1400 KG nutzen, da mein Zugfahrzeug nur 1800 KG Anhängelast hat. Aber es reicht für mich allemal.


    Gruß

    Bernd

    Glückwunsch ;)


    Was kostet sowas wenn ich fragen darf?


    Gruß benni

    Hallo,

    ich habe für den 1250 € gezahlt.

    Boden und Seitenwände sind neu. TÜV ist neu.

    Plus 10 € für 4 neue Radkappen. :)

    Es gab schon mehrere 2 Tonner in dem Preissegment, aber dieser passte von der Qualität und Zustand am besten.

    Außerdem nicht zu groß aber auch kein kleiner. Halt genau das, was ich gesucht hatte.

    Dafür musste ich dann aber schon 180 km zum abholen fahren.


    Gruß Bernd