Knott Bremse zieht nicht richtig

  • Servus zusammen,


    ich habe ein Problem mit den Bremsen an einem meiner Tandem Hänger. Die Bremse zieht, wenn sie mit der Handbremse betätigt wird, nicht vollständig. Der Hänger lässt sich wegziehen, die Räder der hinteren Achse blockieren nicht. Bei ruckartigem bremsen quitscht er zwar, ich kann aber nicht sehen, ob alle Räder blockieren oder nicht.


    Die Bremseinstellung ist in Grundstellung bzw. 1/8 Umdrehung weiter offen auf einer Seite, da der Belag sonst schleift, alles ist leichtgängig, ich kann die Züge per han ziehen und die Backen greifen, die Beläge sind etwa 5000km und etwa 2 Jahre alt, der Auflaufdämpfer ist OK, das Gestänge spielfrei, auch die Rückfahrautomatik spricht an. Die Bremse ist auch sicher richtig zusammengebaut.

    Der Bremshebel steht fast senkrecht im gezogenen Zustand.

    Die Trommel hab ich bisher noch nicht runter, da die Beläge noch gut aussehen durch das Loch in der Grundplatte. Das werd ich jetzt aber mal machen aber ich weis nicht mehr wo ich noch suchen soll, wie gesagt bei den Belägen ist eigentlich nichts zu erwarten.


    Evtl sind die Trommeln an der Verschleißgrenze? Das ist eine Knott 200x50, kennt da jemand das Innenmaß?


    VG Manuel

  • Steht immerhin Knott drauf, und Belagstärke sieht normal aus.
    Die Knottbeläge sind original sehr billig - gibt es da Fälschungen?
    Ich kenne nur Nachbauten, dann steht aber nicht Knott drauf.


    Warum ist der untere Belag so kurz, ist das normal?

    Trommeln halten normalerweise deutlich länger als ein Belagsatz.

  • die Beläge sind ja schon eine Zeit drin, und ja, das sind Originale. Ich hab aber dir Schachtel glaub ich noch. 40 € glaube ich hat das Paar gekostet. Ich glaube eBay


    Die Beläge sind gleich lang, das täuscht vielleicht auf dem Bild

  • dann schau dir mal meine Beläge an, die wirklich von Knott sind


    vielleicht fällt dir der Unterschied auf


    Brepknott09.jpg


    des weiteren ist mir aufgefallen das die Bremsen nicht weit genug ausfahren am Nachsteller


    da sind meine alten Bremsen bei der selben Stellung weiter draußen, und die haben noch gebremst


    Brepknott05.jpg


    kann es sein das die Nachstellkeile falsch oder garnicht eingesetzt hast?


    und dann ist halt noch das deine Beläge ziemlich neu sind, die müssen sich erstmal richtig anpassen bis sie die volle Bremsleistung bringen


    aber es kann auch sein, was ich schwer vermute das es keine Originalen sind, es deutet jedenfalls einiges drauf hin, und das die deshalb nicht so gut bremsen, weil die Belagmischung z.B. härter ist, oder die Maße andere sind und sie nicht 100%ig passen


    @alle, vergleicht mal die Bilder, und sagt was euch auffällt, dann sag ich euch was mir nicht gefällt


    Gruß Mani

  • Meinst du weil der Belag so "porös" ausschaut oder die Sicken im Belagträger?



    mfg JAU


    Nachtrag: Die Stempelung ist auch komplett anders. Teilweise aber aufwändiger, das hätte ich jetzt als Indiez gedeutet das sie echt sind.


    Nachtrag 2: Bei der Konkurrenz gibts ein Bild das den Belägen ähnlicher sieht: https://www.meinanhaengerersat…200x50mm---20-2425-1.html Leider ist die Auflösung nicht gut genug das man Details erkennen könnte.

    No Shift - No Service

  • Die Feder beim Spreizhebek ist verkehrt rum eingebaut.....

    Die Enden der Feder sind nicht mittig sondern einseitig angeordnet....

    Deshalb muss die Feder von oben/vorne einhangen werden, um die Freigängigkeit zu gewährleisten...


    Aber beim TE sind sie richtig eingebaut....


    Ich tippe auf die Nachstellkeile....

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöschter Nutzer () aus folgendem Grund: 9348

  • Die nachstellkeile sind doch sogar auf den Bildern zu erkennen?

    Wie kann man die denn falsch einbauen? Mit dem Keil nach außen wäre ja totaler Blödsinn.


    Ich nehm die Trommel jetzt noch mal runter und suche die Schachtel.

  • Hallo zusammen,


    ich habe das jetzt schon einige Male auseinander und wieder zusammengebaut. Ich kann hier nach wie vor nichts fehlerhaftes finden.


    Hat noch jemand irgeneine Idee? Oder kennt jemand das Sollmaß der Trommeln? Für LKW gabs ja früher mal Beläge für unterschiedliche Verschleißzustände der Trommel, sowas habe ich aber beim Hänger noch nie gesehen.


    Eine Trommel kostet 80.- + Lager + Schraube, das ist auf jeden Fall zu teuer für nur mal so auf Verdacht tauschen.


    Ich habe hier mal bei einem Anhänger Service nachgefragt, die haben gesagt, das könne man nur ausprobieren, ein Maß hätten sie nicht. Ca. 800.- -900€ incl neuer Beläge, die sollte man dann auch gleich neu machen. Das ist natürlich totaler Irrsinn, wenn man den Neupreis des ganzen Fahrzeuges bedenkt.


    Ich bin da nun echt am Ende mit meinem Latein...


    Vieleicht lässt der Mani mich auch noch wissen was ihm nicht geällt, dann könnt ich da nochmal schauen.

  • Ich bin da nun echt am Ende mit meinem Latein...


    Vielleicht lässt der Mani mich auch noch wissen was ihm nicht gefällt, dann könnt ich da nochmal schauen.

    :dafuer::dafuer::dafuer::dafuer:

  • Eine Trommel kostet 80.- + Lager + Schraube, das ist auf jeden Fall zu teuer für nur mal so auf Verdacht tauschen.


    Ich habe hier mal bei einem Anhänger Service nachgefragt, die haben gesagt, das könne man nur ausprobieren, ein Maß hätten sie nicht. Ca. 800.- -900€ incl neuer Beläge, die sollte man dann auch gleich neu machen. Das ist natürlich totaler Irrsinn, wenn man den Neupreis des ganzen Fahrzeuges bedenkt.

    Setzt du immer Reperaturkosten niedriger an, wie den Kaufpreis ?

    Das wird nicht immer funktionieren, oder du kaufst statt Rep. immer neu. :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ja, irgendwann kippt die ganze Geschichte....

  • Nimm doch mal die Bremsbacken ab und lege die in die Trommel und vergleiche die Radien. Es bremst nur vernünftig, wenn der ganze Belag in der Trommel anliegt. Durch die Trommel kann man ja nicht reinschauen, beim LKW konnte man stellenweise die Bleche abbauen und man sah den Belag auf der ganzen Länge.


    Wie Du schon richtig sagst, beim LKW gibt es dickere Beläge für verschlissene Trommeln. 385 mm ist Normal, 387 mm 1. Übergröße und 389 mm 2. Übergröße.


    Als die Beläge auf Asbestfrei umgestellt wurden, mussten wir die Trommeln ausdrehen und die Backen abdrehen, die Radien angleichen, sonst bremst das erst nach vielen vielen Kilometern anständig.


    Wenn deine Bremsbacke in der Trommel auf und ab wippt dann passt es nicht zueinander und bremst halt nicht. Neue Beläge auf alten Scheiben müssen sich ebenfalls anpassen, die alte Scheibe sieht ja aus wie eine Schallplatte, alles Rillen. Es geht nur schneller als bei der Trommel!


    Nach der Bremseninstandsetzung fahre ich den LKW und bremse ein paar mal, erst dann wird die Bremse auf dem Prüfstand geprüft! Bei der Sicherheitsprüfung ist das sogar vorgeschrieben, die Bremse auf Betriebstemperatur zu bringen.


    Wenn bei Dir die Radien jetzt nicht zusammen passen, dauert das sicherlich ein paar 100 km, bis sich das angeglichen hat!


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • hallo zusammen,


    Danke für die Tipps, habe die Trommel jetzt noch mal runter.


    Die Beläge passen da exakt rein. Da wippt und kippelt nix. Wie schon gesagt sind die Beläge auch nicht neu reingekommen jetzt. Und bisher waren die Bremse auch kein Problem.


    Der Radius isses dann wohl auch nicht, oder?


    20190727_133441.jpg

  • Also mal zur Aufklärung der Bremsen


    was mir nicht gefällt, das auf den Bremsen von Manuel zu oft und zu auffällig Knott drauf steht, außerdem schauen die silbernen Rückfahrhebel von der Pressung anders aus als die Originalen bei mir


    und der größte Unterschied ist an den Backen selbst, auf den Knott steht auf der Seite immer Beral drauf, weil die die Beläge dafür herstellen, auf denen von Manuel steht nichts


    und was dann auch noch auffallend ist, die von Manuel sind nicht geklebt, sondern es sind gegossene Beläge, also da wird die Belagmasse direkt auf den Träger gegossen, und nicht nachträglich aufgeklebt, ich kenne bis jetzt nur einen Zubehörhersteller aus Schweden der das so macht


    jetzt ist halt die Frage, kauft Knott mittlerweile dort ein oder nicht, oder sind die Beläge von Manuel doch keine Originalen, auch wenn es drauf steht, selbst Lufthansa hat schon nachgemachte Bauteile aus China geliefert bekommen die nur billig nachgemacht waren und nicht annähernd gepasst haben,



    ich würde die wie Andi auch schon sagte wieder ausbauen, auf ein Papier legen und außenrum malen und dann mal messen ob sie wirklich 200 mm haben, bzw in die Trommel halten ob sie vollflächig anliegen, ich vermute die Dinger sind zu klein, oder die Backen sind an den Anlageflächen anders, weil sie ja auch viel zu wenig ausfahren beim anziehen der Schraube


    ich könnte dir auch gebrauchte zum nachmessen und vergleichen schicken, hab noch gute da


    Gruß Mani

  • Ob Knott was verändert hat und die Beläge Originalteile sind wird man am ehesten von Knott selbst erfahren können...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Na wie umständlich soll dass denn sein bzw. werden ?(.....:?: