Beiträge von Manuel123

    Hier das Bild vom Belag:

    20190719_175459.jpg


    Ich habe such mit alten Belägen verglichen. Details sind tatsächlich etwas anders. Früher war beispielsweise kein knott Logo eingeprägt, sondern nur der Schriftzug. Außerdem auch die Schrift aussen auf dem Belag selbst.


    Ich habe aber jetzt noch etwas anderes gemacht, weil ja häufiger auf das einlaufen hingewiesen wurde. Ich habe die Bremse so eingestellt, dass sie noch gut schleift, und dann das Gestänge etwas vorgespannt. Dann eine Palette Pflastersteine aufgelegt und 30km gefahren und viel gebremst. Bremsen sind ordentlich heiß geworden. Ich habs jetzt nochmal eingestellt, das Ergebnis ist deutlich besser.


    Ich habe die Beläge aber schon im Herbst 2015 eingebaut und ich fahre regelmäßig Steine und ähnliches mit dem Hänger.


    Ich verstehs nicht so recht...

    hallo zusammen,


    Danke erst mal für die Kommentare. Ich habe selber alte Beläge da, ich vergleiche das nachher.


    Einstellung mach ich etwa so wie beschrieben, gestänge lockern, einstellschraube fest bis rad sich nicht mehr drehen lässt, dann lösen, dass das Rad frei dreht, vor dem drehen leicht auf den schraubenkopf hauen.


    Das ist jetzt aktuell knapp 1/2 Umdrehung, was ja auch der knott Grundeinstellung entspricht.

    hallo zusammen,


    Danke für die Tipps, habe die Trommel jetzt noch mal runter.


    Die Beläge passen da exakt rein. Da wippt und kippelt nix. Wie schon gesagt sind die Beläge auch nicht neu reingekommen jetzt. Und bisher waren die Bremse auch kein Problem.


    Der Radius isses dann wohl auch nicht, oder?


    20190727_133441.jpg

    Hallo zusammen,


    ich habe das jetzt schon einige Male auseinander und wieder zusammengebaut. Ich kann hier nach wie vor nichts fehlerhaftes finden.


    Hat noch jemand irgeneine Idee? Oder kennt jemand das Sollmaß der Trommeln? Für LKW gabs ja früher mal Beläge für unterschiedliche Verschleißzustände der Trommel, sowas habe ich aber beim Hänger noch nie gesehen.


    Eine Trommel kostet 80.- + Lager + Schraube, das ist auf jeden Fall zu teuer für nur mal so auf Verdacht tauschen.


    Ich habe hier mal bei einem Anhänger Service nachgefragt, die haben gesagt, das könne man nur ausprobieren, ein Maß hätten sie nicht. Ca. 800.- -900€ incl neuer Beläge, die sollte man dann auch gleich neu machen. Das ist natürlich totaler Irrsinn, wenn man den Neupreis des ganzen Fahrzeuges bedenkt.


    Ich bin da nun echt am Ende mit meinem Latein...


    Vieleicht lässt der Mani mich auch noch wissen was ihm nicht geällt, dann könnt ich da nochmal schauen.

    Die nachstellkeile sind doch sogar auf den Bildern zu erkennen?

    Wie kann man die denn falsch einbauen? Mit dem Keil nach außen wäre ja totaler Blödsinn.


    Ich nehm die Trommel jetzt noch mal runter und suche die Schachtel.

    die Beläge sind ja schon eine Zeit drin, und ja, das sind Originale. Ich hab aber dir Schachtel glaub ich noch. 40 € glaube ich hat das Paar gekostet. Ich glaube eBay


    Die Beläge sind gleich lang, das täuscht vielleicht auf dem Bild

    Servus zusammen,


    ich habe ein Problem mit den Bremsen an einem meiner Tandem Hänger. Die Bremse zieht, wenn sie mit der Handbremse betätigt wird, nicht vollständig. Der Hänger lässt sich wegziehen, die Räder der hinteren Achse blockieren nicht. Bei ruckartigem bremsen quitscht er zwar, ich kann aber nicht sehen, ob alle Räder blockieren oder nicht.


    Die Bremseinstellung ist in Grundstellung bzw. 1/8 Umdrehung weiter offen auf einer Seite, da der Belag sonst schleift, alles ist leichtgängig, ich kann die Züge per han ziehen und die Backen greifen, die Beläge sind etwa 5000km und etwa 2 Jahre alt, der Auflaufdämpfer ist OK, das Gestänge spielfrei, auch die Rückfahrautomatik spricht an. Die Bremse ist auch sicher richtig zusammengebaut.

    Der Bremshebel steht fast senkrecht im gezogenen Zustand.

    Die Trommel hab ich bisher noch nicht runter, da die Beläge noch gut aussehen durch das Loch in der Grundplatte. Das werd ich jetzt aber mal machen aber ich weis nicht mehr wo ich noch suchen soll, wie gesagt bei den Belägen ist eigentlich nichts zu erwarten.


    Evtl sind die Trommeln an der Verschleißgrenze? Das ist eine Knott 200x50, kennt da jemand das Innenmaß?


    VG Manuel


    Das ist natürlich die Ultra XXL Variante.


    Danke für die Bilder!

    :anstoss:


    Ich denke, dein zweiter link soll zu w ö r m a n n, Eurolader-Baureihe gehen. Die Seite ist hier gesperrt, da es zwischen den Betreibern Unstimmigkeiten gibt. Deshalb ist eine Direktverlinkung nicht möglich.



    Oh sorry, ich dachte schon ich spinne, ich hab das mehrfach reinkopiert, und immer wieder seh ich Sternchen... Aber der war gemeint.

    cooler Link, das ist mir natürlich selber klar, allerdings hatte ich "... gibt es bei YT..." mit den gestellten Fragen nicht mit Youtube in Zusammenhang gebracht.


    Zumal ich natürlich bereits vor der Fragestellung gegoogelt habe und alles Bild Material angeschaut habe.

    Hallo Mani,


    naja, es wird halt schnell hecklastig, Gegengewicht würde natürlich theoretisch funktionieren, ich müsste dann immer das passende Gewicht 1. dabei haben, 2. abladen lassen, 3. laden, 4 das Gewicht wieder aufladen lassen und rumprobieren, wo es stehen muss. Außerdem möchte ich die Nutzlast schon ausnutzen können.


    Meistens mach ich das so, dass ich vorne und hinten 2 EPAL übereinander stelle, sodass ich einigermaßen mittig laden kann und nicht den Hebel der Bremse blockiere, im Falle dass ich den Hänger verliere, muss dieser ja nach oben können, sonst bremst der Hänger ja nicht. die Bordwand nach vorne kann man auch aufklappen.


    Ich habe ja zudem auch einen längeren Hänger, allerdings wegen des Böschungswinkels kann ich den nicht mit nach hause nehmen. Die Straße geht bergauf, die Hofeinfahrt auch, so sitz ich immer hinten auf.


    Bei wöhrmann gibts so was, heißt Euroloader, der hat m.E. keine hydraulische Bremse, sondern ein "selbstnachstellendes" Gestänge. Bei Unsinn auch, gesehen in live habe ich das aber eben auch noch nicht.


    Mich nervt einfach dieses rumgedödel bei der Laderei, ich will hinfahren, draufknallen, Gurt drüber und weiter.


    Was ist denn YT?


    MfG Manuel

    Hallo zusammen,


    ich habe u.a. einen kleinen Saris Tandemhänger PM1720 mit einer V-Deichsel. Ich nutze den Hänger gelegentlich zum Transport von Profilen +- 6m. Ich habe zwar auch einen 5m Hänger, damit komme ich aber zuhause nicht in den Hof, da der Hänger hinten zu sehr aufsitzt. Deshalb nutze ich den kleinen für zuhause, der große steht in der Werkstatt.


    Ich würde gerne eine teleskopierbare Deichsel bauen, ähnlich dem Unsinn Langmaterial Anhänger.


    Konstruktiv ist das ja kein großes Problem, theoretisch könnte die V-Deichsel bleiben, ich mache ein Quadratrohr 110*110*4,5 nahtlos mit einer Anschraubplatte = Format Aufnahme Auflaufeinrichtung bis zur vorderen Achse, hier kann das Rohrende in einen Querriegel zwischen den Rahmenlängsträgern befestigt werden. Innenrohr 100*100*4 mit einer Knott Auflaufeinrichtung KRV20-A1 o.ä.dran.


    Praktisch ergeben sich 3 Probleme:
    1. wird die Deichsel auch im eingeschobenen Zustand um die Länge der Auflaufeinrichtung länger
    2. ist die V-Deichsel von Knott und ist zwar Teil des Rahmens, allerdings auch einzeln erhältlich -> Zulassung erlischt u.U. aber Teil des Rahmens?
    3. wie lösen die Hersteller die Übertragung der Bremse?


    Hat jemand so ein Teil im Original oder Erfahrungen damit oder hat sowas schon mal gebaut?


    Beste Grüße, Manuel

    Der Hänger blockiert bei richtiger Voreinstellung sehr früh, wenn die Trommenln noch einen viertel Ratschenschlag aufgemacht werden geht es etwas besser, im normalen Fahrbetrieb ok, bei ruckartiger Bremsung blockiert der Hänger auch.


    Ergebnis Dekra Prüfung : schwerer Mangel - unzureichende Bremswirkung. Festgestellt bei einmaligem Anfahren/Abbremsen nach etwa 5m. Über einen zu langen Auflaufweg, der u.U. hätte bemängelt werden können, wenn er denn zu lange sein sollte, steht nichts geschrieben.


    Ich kann, wie schon empfohlen, die Bremse knatsch einstellen, und hinterher wieder lösen, aber die Frage war eigentlich ob denn jemand einen Trick kennt, die schlecht dosierbare Bremse zu verfeinern, dass das eben nicht passiert.

    Ich hatte mich da etwas falsch ausgedrückt glaube ich: Ich habe kein Spiel im Gestänge hergestellt, ich habe nach der Grundeinstellung der Bremse an der Trommel nochmals 1/4 Umdrehung zurückgedreht, damit das Gestänge mehr weg machen muss um die Bremse zu betätigen. Das Gestänge selbst hat natürlich kein Spiel, sonst knallts ja jedes mal.


    So oder so ist die Bremse aber zu scharf, mit mehr Weg fällts weniger auf, gerade bei der Dekra Prüfung mit anfahren und dann Bremsen, da hat man ja auch keine Geschwindigkeit.


    Gruss, Manuel

    Hallo liebe Community,


    bei einem meiner Hänger mit Knott KV13-C4 1,3to BJ2009 Auflaufeinrichtung habe ich keine Plakette mehr bekommen wegen mangelnder Bremsleistung.


    Nicht schön, zumal ich diesen Hänger nur wenige KM zum Motorradtransport nutze und der Hänger auch noch in der Halle gelagert wird.


    Problem ist nun Folgendes: Ich hatte die Bremsen so eingestellt, dass der Weg des Gestänges eigentlich zu lang ist, da, wenn das spielfrei eingestellt ist, der Hänger im leeren Zustand auch auf trockener Strasse bei etwas apprupterem Bremsen blockiert.
    Der Dämpfer ist (augenscheinlich) auch in Ordnung, er lässt sich von Hand nuir sehr schwer rein und rausschieben wenn der durch die Handbremse entlastet ist. Der Wiederstand ist ähnlich wie bei meinen deutlich schwereren Tandem Hängern.
    Generell sind die Bremsen, die Bowdenzüge un alles was sonst noch dranhängt, geschmiert, leichtgängig, rostfrei und gefplegt. (wie bei keinem meiner anderen Hänger, die alle eine Plakette haben... :-()


    Hat da vieleicht jemand eine Idee, wie sich das besser dosieren lässt, wenn man den bemängelten längeren Weg des Gestänges nicht in Kauf nehmen will?


    LG Manuel