Lada gehört niemanden,
einfach mal Googeln
Lada gehört niemanden,
einfach mal Googeln
ok, Tagfahrlicht war schon ab 2011 Pflicht, nicht erst 2014
Das Datum ist mir eher Zweitrangig. Die Vorschrift betrifft nämlich neu genehmigte Modelle, nicht den Zulassungszeitpunkt der einzelnen Neufahrzeuge.
aber ABS gibts eben schon viel länger und war ne selbstverpflichtung der Autohersteller,
Eine freiwillige Selbstverpflichtung. Keine Vorschrift.
Vor allem betrifft das halt nicht alle Neufahrzeuge, sondern nur die Hersteller die sich diese Selbstverpflichtung auferlegt haben.
Den Niva gabs 2004-2012 ohne ABS und könnte auch heute noch ohne ABS verkauft werden.
Ich weiß das klingt kleinkariert, aber ich in dem Fall weiß ich schon sehr genau warum ich meinen Beitrag so formuliert hab.
mfg JAU
Das Datum ist mir eher Zweitrangig. Die Vorschrift betrifft nämlich neu genehmigte Modelle,
das Datum ist schon wichtig, immerhin liegen zwischen dem Beschluß (2009) und der Einführung (2014) 5 Jahre
und die Vorschrift betrifft nicht immer nur neue Modelle, es gibt Vorschriften die werden erst mit dem Modellwechsel , bzw ner neuen Typengenehmigung Pflicht, und es gibt Vorschriften die werden ab dem Stichtag ohne Wenn und Aber Pflicht, da heißt es dann Nachrüsten oder keine Zulassung
und warum der Lada kein ABS hat, liegt daran das er ein Geländewagen ist und kein PKW, ich nehme mal stark an du redest vom Niva
Tomfred : Akzeptierst du den Hinweis auf der russischen Lada-Seite als Nachweis (letzter Absatz auf der weißen Fläche), dass Lada zu Renault gehört (okay, genau genommen AVTOVAZ zu Renault/Nissan) sowie den Hinweis auf der Renault Seite?
Ja ist gut, ich schließe mich allen an, die der Meinung sind, daß 25% Anteile gleichbedeutend mit "gehört" ist und Mercedes nichts mit Lada zu tun hat.
es sind 75%
25% Anteil waren es vorher die Renault allein hatte
Jetzt gehören 75% der neuen Firma
Ist lesen so schwer???
das Datum ist schon wichtig, immerhin liegen zwischen dem Beschluß (2009) und der Einführung (2014) 5 Jahre
Wenn dir das Datum (2014) dann doch so wichtig ist solltest du es belegen können.
es gibt Vorschriften die werden erst mit dem Modellwechsel , bzw ner neuen Typengenehmigung Pflicht, und es gibt Vorschriften die werden ab dem Stichtag ohne Wenn und Aber Pflicht,
Ja. Ich bin aber auch nicht derjenige welche der das bunt durcheinander gewürfelt hat.
und warum der Lada kein ABS hat, liegt daran das er ein Geländewagen ist und kein PKW, ich nehme mal stark an du redest vom Niva
Der Niva steckt (im Bezug auf deutsche Zulassung) im Fahrzeugsegment SUV, nicht Geländewagen.
mfg JAU
dieses PDF ist doch nix offizielles
Was steht beim Lada in den Papieren? M1G bestimmt, also ist er ein Geländewagen
Das nimmt ja Ausmaße an ....
Kommt mal wieder runter ....
ich find nix offizielles, nur Zeitungsartikel, da heißt es teilweise das der Lada laut KBA jetzt ein SUV ist
laut Internetseite wiegt der aber nur 1600 kg und darf 1900 ziehen, also muß er ein M1G sein, weil nur richtige Geländewagen dürfen bis zum 1,5 fachen anhängen, wäre er ein SUV ist bei 1,0 fachem Schluss
aber is ja auch egal, diese Segmentliste ist ja nur für die Zulassungszahlen, und das KBA hält sich da nicht an die Eintragungen in den Papieren sondern entscheidet das wie sie wollen
hat niemand so nen Lada und kann mal schaun was da im Schein oder COC steht?
"bestimmt"?
Für meine Aussagen "der Niva ist ein SUV" konnte ich immerhin eine Tabelle vorlegen die aus Daten des KBA gebaut wurde.
Aber da das nicht genug ist: https://www.zoll-auktion.de/au…hp?id=616960&bildnummer=3
Fahrzeugklasse: M1
Der Lada Niva ist kein Geländewagen.
mfg JAU
elektrische Sitze sind zu 99% Blödsinn, sowas würde ich nie dazu bestellen.
Sag das nicht. Ist schon angenehm.
MfG Pit
und das KBA hält sich da nicht an die Eintragungen in den Papieren sondern entscheidet das wie sie wollen
Die Hersteller bestimmen in was für eine Kategorie sie wollen indem sie das Fahrzeug zusätzlich nach Richtlinie 2007/46/EG als Geländewagen typgenehmigen lassen. Für den Lada Niva liegt keine solche Typgenehmigung vor.
Das nimmt ja Ausmaße an
Ich lag ja schon öfter Mal daneben, bewege mich in diesem speziellen Punkt aber in sehr sicherem Fahrwasser und fühle mich durch die Ansprache "schlechter Tag" natürlich ganz besonders angespornt.
mfg JAU
Ich lag ja schon öfter Mal daneben, bewege mich in diesem speziellen Punkt aber in sehr sicherem Fahrwasser und fühle mich durch die Ansprache "schlechter Tag" natürlich ganz besonders angespornt.
mfg JAU
Ups .....
Der Lada Niva ist kein Geländewagen.
wieso hat er dann bei 1600 kg zgg 1900 Anhängelast?
irgendwas passt da nicht
JAU Musst Du immer Recht haben, bzw. versuchen Deine eigene Meinung mit Gewalt durchzusetzen?
Toleranz ist so wichtig im Leben!
das ist schon ok, mit Toleranz lässt sich nicht klären was nun in den Papieren wirklich drin steht
ich finde so rechtliche Dinge sollten schon belegbar geklärt werden, aber ein PDF in dem Sätze wie
ZitatUm den , immer noch „ungebrochenen“, Trend zum SUV(Geländewagen ) anhand der SEGMENT Zahlen darstellen zu können habe ich
ein wenig „geschummelt“.:)
dem vertrau ich halt absolut nicht
und selbst das KBA schreibt auf ner eigenen Seite sinngemäß das sie die Einteilung nach eigenem ermessen machen
für mich zählt was im COC oder im Schein steht, nicht in ner geschönten Zulassungsstatistik
wieso hat er dann bei 1600 kg zgg 1900 Anhängelast?
irgendwas passt da nicht
Ja.
Die angenommene 1900kg Anhängelast hat er nämlich nicht ab Werk sondern erst nach Auflastung, wenn die dazu passende AHK verbaut ist. In Kombination mit Gastank meines Wissens (mechanisch) nicht möglich.
Vielleicht ist sie mit der aktuellen Typgenehmigung aber auch vom Tisch, da bin ich nicht ganz auf dem Laufenden.
ich finde so rechtliche Dinge sollten schon belegbar geklärt werden,
Wäre schön wenn du den Maßstab auch an deine Aussagen anlegen würdest und nicht nur auf google verweist.
Für Mitleser: Ich bin nicht angekekst oder sowas. Für mich war das eine sportliche Fingerübung weil ich meine Behauptungen schon mal an anderer Stelle geschliffen (angepasst ) habe und wusste das ich sie untermauern kann. Und ich weiß ja das Manni mit Worten allein nicht zu überzeugen ist.
mfg JAU
Die angenommene 1900kg Anhängelast hat er nämlich nicht ab Werk sondern erst nach Auflastung
nein, die hat er laut technischen Daten der Lada Seite ab Werk
sonst würde ich das garnicht erwähnen, und selbst mit nem SK Gutachten geht nicht mehr als das gesetzlich zulässige
Alles anzeigendas kann,muß man nicht so sehen hab ich auch nicht behauptet
hier sind leute,die schon vorher auto gefahren sind,ohne memo
wies bei dir aussieht weiß ich nicht mein erstes Auto hatte weder ZV noch Servo noch sonstwas modernes, war eine andere Zeit!
ob du vorher zu fuß gegangen bist oder erst den FS hast,seid es memo gibt memo Sitze gibt es schon sehr lange, nur früher wesentlich teurer, wie aller Fortschritt beim Auto und überall, aber weil es das früher nicht gab (oder sehr teuer), muss ich nicht heute darauf verzichten
tatsache ist doch,das zig unnütze sachen gibt,die die fhrz trotz computer+extrem leichtbau Für dich vielleicht unnütz, für die große Mehrheit eben nicht
unnütz schwerer machen,weil man alles immer und ewig mitschleppt Mein Auto wiegt ca.2100kg, na und? Ist mir völlig egal
da kommen dann aussagen von adac+co,das man den kofferraum endrümpeln soll,um kraftstoff zu sparen,
doch lachhaft rüber Wer Kraftstoffarm fahren will, sollte natürlich ein anderes Fahrzeug fahren, logisch. Es gibt auch Leute die den erhöhten Kraftstoffverbrauch in Kauf nehmen, freiwillig und wissentlich, und die sind nicht dumm deswegen.
die liste ließe sich unendlich weiterführen ja, aber nicht logisch
fakt ist,man "braucht" es heute,weil es angeboten wird,meist muß man es ja extra ordern.oft nur im paket mit sachen
die der memo fahrer nicht braucht man wird doch zu nix gezwungen, man kann auch einen Lada fahren, oder Fahrrad oder Austeiger werden....... Aber ein Auto anzubieten, was jeder für sich genau zusammenstellen kann geht halt nun mal nicht, das verstehst du sicherlich, wenn nicht fehlt es weiter
glaub das ist jetzt zum "wort zum sonntag" ausgeartet