Sinn und Unsinn der elektrischen Helferlein, auch Komfort genannt

  • Was gegen den RAM spricht?

    Zonenbewohner bin ich nicht. Auch hätte ich einen entsprechenden "gewerblichen" Hintergrund, mit dem ich so ein Ding rechtfertigen könnte.

    Was mich zur Zeit am meisten davon abhält ist das der Markt für die in D natürlich eher klein ist, und dann nochmal sehr viel kleiner für die Cummins.

    Die wenigen die es gibt müssen oft komplett durchrepariert werden und/oder sind komplett verbastelt oder verrostet.

    Dafür fehlt mir (auch wegen dem "gewerblichen" Hintergrund) die Zeit, und das Know How. Wobei sich letzteres sicher aneigen lässt, ist ja alles Holzhammer Technik.

    Am liebsten wäre mir ein 2500 Single Cab mit nem Flat Bed...

  • Ja, dann.... los gehts:anstoss:


    Cummins hst n Kumpel im Bucher Duro. So schlimm isses ned...

  • Ach und was mir noch einfällt

    Longbed ist ein absolutes Muss, weil dem einen oder anderen mit shortbed die LKW Besteuerung nicht zugewilligt wird. Gibt auch das eine oder andere Gerichtsurteil dazu. 5.9l Diesel mit Euro 1 oder 2 nach PKW Standart zu versteuern...

    Aua. :D

    Dann gibt's auch noch die absolut überteuerten. Habe ein 2nd gen für 30.000€ gesehen. Natürlich unendlich viel runter und sieht entsprechend aus.

    Bei Mobile stehen in ganz Deutschland aktuell 34 Dodge RAM aller Baujahre als Diesel drin.

    Und davon sind die meisten die relativ jungen 1500 mit dem 3l Diesel des Fiat Konzerns.

    Wenn ich einen RAM kaufen will geht das also nur spontan, wenn der passende drin steht.


    Aktuell wünsche ich mir aber eher noch einen Wohnwagen ab BJ 2005 für kleines Geld. Mal schauen ob ich mir das erfüllen kann.

  • ähm vielleicht hast es nicht mitbekommen, JEDES neue Auto hat ABS, weils Pflicht ist, deswegen hats auch der Lada

    Fehler im Detail: ESP ist vorgeschrieben, ABS ist noch immer freiwillig.

    Da beides aber auf der selben Technik (Sensoren, Aktoren) aufbaut ist ABS "nur" eine Softwareoption die keine nennenswerten Mehrkosten verursacht und daher wohl auch im Lada vorhanden.


    Der übrigens auch serienmäßig Tagfahrlicht hat. Im Gegensatz zu so manchem westlichen Auto.

    Das liegt meiner Vermutung nach aber an so formellen Details wie Datum der Typgenehmigung. Hersteller sind nicht verpflichtet jedes Detail sofort in die Serie umzusetzen, hat ein Fahrzeug eine gültige Typgenehmigung dann läuft die erstmal unverändert weiter.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • ich brauche immer ewig, bis der Sitz richtigt eingestellt ist,

    Geht mir ähnlich.

    Wenn die Sitzposition verstellt ist brauch ich 1-2 Tage bis ich mich wieder wohl fühle weil ich selten auf Anhieb die Position erwische die vorher eingestellt war. Das es im Detail nicht passt merk ich halt auch erst beim agieren, nicht schon beim reinkriechen. Kommen dann noch so Sachen wie Sitz- und Lenkradhöhe dazu ist das Problem die Masse an Möglichkeiten. Hoch oder doch lieber bissl vor? Hach...


    An meiner Möhre hab ich die Möglichkeiten schlicht nicht. Da gilt die alte Devise: Friss oder stirb.


    Wenn das nicht glaubst, nimmst so n H-Dingen, segelst mal vernünftig ums Eck und machst ne Vollbremsung. Geht alles sehr entspannt,


    Da hab ich aber ganz andere Erfahrungen. 180° Drehung auf trockener, gerader Straße weil konstruktionsbedingt (behauptet zumindets meine Schrauberehre ;) ) die Hinterachse überbremst...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Fehler im Detail: ESP ist vorgeschrieben, ABS ist noch immer freiwillig.

    mfg JAU

    Es gibt eine sog. Selbstverpflichtung der Autoindustrie....

    Zumindest der europäischen Autoindustrie...

    Und deshalb werden seit dem 1.7.2004 alle PKW bis 2,5 t serienmäßig mit ABS ausgestattet...

  • Es gibt auch eine Selbstverpflichtung keine Motorräder mit >100PS anzubieten :P (Die älteren können sich vielleicht erinnern).


    Der Lada Niva bekam sein ABS 2013...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Da hab ich aber ganz andere Erfahrungen. 180° Drehung auf trockener, gerader Straße weil konstruktionsbedingt (behauptet zumindets meine Schrauberehre ;) ) die Hinterachse überbremst...



    mfg JAU


    Normal hast Lastabhängige Bremskraftregler, zumindest bei Youngtimern und 'neue' Oldtimer.... so ca 80er rum.

    Davor gabs z.b. Bremsdruckminderer... auch gabs Lageabhängige Regler.


    Ist halt doof, wenn so einer nicht i.O. ist.

    Deine Beschreibung kenn ich ivm dem Lageabhängigen, der zickt im T3 aktuell etwas... und stammt, da früher T3, aus der T2 Ära. Geht ja schwer Richtung Vorkrieg:weglach:


    Zu den Lastabhängigen noch: die gehören eingestellt, wenn z.b. das Fahrwerk geändert wird... 'Vergessen' aber viele:pfeif:

  • Lageabhängige Bremskraftregler kenn und erkenn ich. Gibt halt nix einzustellen wenn keiner da ist...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Dann such mal die Bremsdruckminderer... kann ja auch einen weg haben...


    N verstellbaren Lageabhängigen kenn ich garned... wo gabs das?

  • Was Lada anbetrifft wird sich in den kommenden Jahren wohl einiges gravierend ändern. Erstens in Bezug auf Technik und Verarbeitung und zweitens das Händlernetz betreffend.

    Mercedes ist da dran alles mit umzukrempeln und Lada zu seiner "Billigmarke" zu machen.

    Spätestens dann wird es dort zu einer ähnlichen Entwicklung kommen wie bei Skoda und Dacia in vergangenen Zeiten.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Mercedes ist da dran alles mit umzukrempeln und Lada zu seiner "Billigmarke" zu machen.

    Wo hast du das her?

    Lada gehört jetzt zu Renault und wird es in D eher schwer haben, sich neben Dacia zu behaupten.

    Eine Kooperation zwischen MB und Renault ist mir bis jetzt nur beim Kangoo/Citan bekannt.

  • Lieber Jau, heute ist nicht dein Tag, wie kommst du auf solche Aussagen?

    Fehler im Detail: ESP ist vorgeschrieben, ABS ist noch immer freiwillig.

    ABS gabs erstmals 78 bei der S Klasse, seit 2004 ist es Europaweit bei allen Neufahrzeugen vorgeschrieben, seit etlichen Jahren auch bei LKW und seit 2016 auch bei Motorrädern


    ESP ist ne darin enthaltene Software und seit 1995 erstmals aufm Markt, aber bis heute NICHT Pflicht

    er übrigens auch serienmäßig Tagfahrlicht hat. Im Gegensatz zu so manchem westlichen Auto.

    Tagfahrlicht ist ebenfalls seit 2014 für alle Neufahrzeuge in der EU PFLICHT


    wenns nicht glaubst, frag einfach Google


    Gruß Mani

  • Wo hast du das her?

    Lada gehört jetzt zu Renault und wird es in D eher schwer haben, sich neben Dacia zu behaupten.

    Eine Kooperation zwischen MB und Renault ist mir bis jetzt nur beim Kangoo/Citan bekannt.

    Ich rede ja auch von einer Kooperation zwischen Lada und Mercedes. Und Lada gehört schon mal nicht zu Renault.

    Es gibt die Renault/Nissan Gruppe und ja Renault kooperiert mit Mercedes und Nissan auch. Aber nur Mercedes unterstützt Lada bei allem Möglichen. Renault wird da kein Interesse haben, da sue schon eine Billigmarke unter ihrem Dach haben, was Mercedes bisher nicht hatte.

    Klingt komisch, ist aber so.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Eine Kooperation zwischen MB und Renault ist mir bis jetzt nur beim Kangoo/Citan bekannt.

    Und dann gibt noch den 1.5L Renault Diesel mit Zahnriemen in der A und B Klasse und dem CLA, GLA

    Saris McAlu FW2000

    Temared CarKeeper 4020S

  • seit 2004 ist es Europaweit bei allen Neufahrzeugen vorgeschrieben,

    Oh, da mach ichs mir mal einfach: Quelle?


    seit 2016 auch bei Motorrädern

    Da geb ich dir recht.

    Beim Auto hat die Einführung der Markt übernommen, bei Zweirädern musste der Gesetzgeber eingreifen.


    ESP ist ne darin enthaltene Software und seit 1995 erstmals aufm Markt, aber bis heute NICHT Pflicht

    EU-Verordnung 661/2009

    "Artikel 12

    Elektronische Fahrdynamik-Regelsysteme
    (1) Fahrzeuge der Klassen M1 und N1 müssen mit einem elektronischen Fahrdynamik-Regelsystem ausgerüstet werden,"


    Das ist die selbe mit der Reifendruckkontrollsysteme Pflicht wurden.


    Tagfahrlicht ist ebenfalls seit 2014 für alle Neufahrzeuge in der EU PFLICHT

    RICHTLINIE 2008/89/EG

    "Artikel 2

    Die Mitgliedstaaten versagen ab dem 7. Februar 2011 für neue Fahrzeugtypen der Klassen M1 und N1 und ab dem 7. August 2012 für neue Fahrzeugtypen der übrigen Klassen die EG-Typgenehmigung oder die Betriebserlaubnis mit nationaler Geltung aus Gründen, die sich auf den Anbau der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen beziehen, wenn diese Fahrzeugtypen nicht den Vorschriften der Richtlinie 76/756/EWG in der Fassung dieser Richtlinie entsprechen."


    Auf die Problematik Typgenehmigung bin ich in meinem Beitrag schon etwas eingegangen. Um es zu verdeutliche: Im Zitat ist die Rede von Fahrzeugtypen, nicht Fahrzeugen.

    Konkret weiß ich das letztes Jahr der Renault Kangoo (abseits des Zubehörkatalogs) noch ohne Tagfahrlicht ausgeliefert wurde, die Typgenehmigung für das Modell stammte (AFAIK) aus 2008.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Lada gehört schon zu Renault


    kannst du hier nachlesen, wer mit wem verbandelt ist, mit Mercedes jedenfalls nicht

    Ihr bringt hier ein paar Sachen durcheinander. Anteilsbesitz bzw. Kooperation sind schon mal 2 verschiedene Sachen! Und was 2004 Renault plante hat Mercedes 2017 begonnen.

    Lada gehört niemanden, wird sich aber auf Grund der Kooperationen sehr positiv entwickeln und um diese Synergien zu nutzen sind Anteile gekauft worden, z.Bsp. von Renault .

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • ok, Tagfahrlicht war schon ab 2011 Pflicht, nicht erst 2014


    ESP ist nun auch Pflicht seit 2014, aber ABS gibts eben schon viel länger und war ne selbstverpflichtung der Autohersteller, also auch Pflicht

  • Mal sehen, wann wir endlich ABS beim Anhänger bekommen....:rolleyes:.