Hallo zusammen,
Habe mir hier nun Seitenweise sachen durchgelesen über die Suchfunktion, leider nicht das richtige gefunden.
Habe mir bei Hornbach einen ungebremsten 750kg Anhänger gekauft, laut dem nette Verkäufer kein Problem für 100kmh. Jedoch stellte ich nun, nach der Zulassung, fest das im Fahrzeugschein des Anhängers steht: mind Leergewicht des Zugfahrzeuges 2500kg für 100kmh.
So nun mei Sharan hat eine Leermasse von 1755, was ja bedeutet das ich keine 100kmh fahren darf(nach Fahrzeugschein und der Formel 0.3x...)
Soweit sogut, jedoch in meinem Fahrzeugschein des Sharans steht drin:
Bei werkseitiger montierter Anhängerkupplung (was auch ab werk dabei war) ESP M. SPEZ. Fahrdyn. StabI. Syst. F. Anh. Betr. F. Temp. 100kmh gemäß 3. AEND. VO. Z.9. Ausn. Vo. Z. Stvo
Nun die sackdoofe frage von mir: darf ich nun 100kmh fahren weil mein Sharan ein Fahrdynamil Stabilisierungssystem hat oder nicht?
Und noch eine dummere Frage, falls erste mit Nein beantwortet wird, darf ich den Anhänger trotzdem ziehen (wenn ich die 100kmh Plakette drauf kleb) und dan halt nur 80kmh fahren? (Somit 15euro der Zulassungsstelle geschenkt).
Ich weiß die Fragen sind doof, aber nach 2h googeln und ca 45min hier im Forum suchen dachte ich, ich frag mal. Hoffe ihr killt mich nicht gleich.
Danke im voraus für Antworten