Tandem mit Ladebordwand

  • Moin

    Vielleicht bin ich ja zu begrenzt um die Suche korrekt zu benutzen, ich habe nichts dazu gefunden.

    Ich plane derzeit einen Tandem mit Ladebordwand. Hat das schon mal einer gebaut?

    Hatte mal im Netz recherchiert und bin auf 18.000€ Kaufpreis gekommen=O=O=O=O

    Eine Ladebordwand vom Sprinter konnte ich günstig im Winter schießen.

    Das muss er können:

    zgG.: 3.500kg

    Aufbau: Koffer mit Rohren und Plane( gfk Paneele ist mir zu teuer)

    6m lang

    250 breit

    220 hoch

    13“ Zoll Reifen( bin geheilt von meinem letzten Eigenbau mit 10“)


    Am Heck sitzt die 120 kg schwere Ladebordwand, welche ich durch 1-2 zornige Batterien auf der V-Deichsel kompensieren wollte.

    Einen zusätzlichen Hydraulikzylinder setze ich hinten unter den Rahmen um den Rahmen zu entlasten.


    Hauptrahmen baue ich aus 100x40x4 Rechteckrohren mit kleiner Fachwerk-Verstärkung.


    Zu meiner Frage:

    Habt ihr noch irgendwelche Ratschläge?

    Als ich ich meinen Drehschemel frei Schnauze gebaut habe, sind mir im Nachhinein ein paar Sachen aufgefallen, welche ich beim nächsten mal unbedingt vermeiden würde.

    Vielen Dank schon mal und schönen Abend :S:S

  • Hallo Albert,


    ich finde das Projekt total spannend :super:....

    Zeig uns doch mal :foto:von der Hebebühne....

    Inkl. Daten....

    Breite und Co.


    Dann geht's los...:)


    Gruß Jens

  • Moin Moin

    Warum soll der Rahmen aus Vierkantrohr?

    Einfacher sollte es doch mit C Profilen sein, wobei Rohr natürlich auch möglich wäre:

    Das Rohr hat den Nachteil, das man für alle Sachen die man anschraubt eine Hülse einschweißen muss.

    Bedenke das wenn du eine Hebebühne anbauen willst, die für die Achse brauchst du es dann auch usw.

    Wie soll die Fachwerkverstärkung aussehen? Kann mir das nicht so richtig vorstellen.

    Außerdem glaube ich nicht das die Hebebühne nur 120kg wiegt?!

    Eventuell ohne Plattform. Mit kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, außer die Plattform ist winzig.

    Und wenn du schon Erfahrung mit einem Drehschemel hast, warum dann einen Tandem nehmen?

    Warum nicht den alten Drehschemel auf 13" umbauen, falls möglich, und hinten die Aufnahme für die Bühne anbauen....

  • Ich habe mal einen TV Beitrag gesehen wo sich einer so ein Teil gebaut hat.

    Gab's mal bei YouTube, ich finde nur den Beitrag nicht mehr.

    Der Typ hat quasi seine Autowerkstatt inkl. Hebebühne auf nen Anhänger gebaut um damit günstiger und schneller die Kunden vor Ort zu betreuen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ich glaube dj-alfi will einen Anhänger mit Ladebordwand bauen.


    Hatte auch die ganze Zeit an eine Hebebühne für Autos gedacht.
    Ein Tandemanhänger mit Ladebordwand klingt echt cool.

    Bin gespannt wie es wird.


    Gruß SMP

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Ich habe mal einen TV Beitrag gesehen wo sich einer so ein Teil gebaut hat.

    Gab's mal bei YouTube, ich finde nur den Beitrag nicht mehr.

    Der Typ hat quasi seine Autowerkstatt inkl. Hebebühne auf nen Anhänger gebaut um damit günstiger und schneller die Kunden vor Ort zu betreuen.

    Du meinst sicherlich unseren User Siegbert... rothwolf

    Hier geht's zu seiner Homepage.......

    Gruß Jens

  • Der Glonntaler

    Hat den Titel des Themas von „Tandem mit Hebebühne“ zu „Tandem mit Ladebordwand“ geändert.
  • Ladebordwand hat er im Eröffnungstext bereits geschrieben...

    Und mein Hinweis bezog sich auf Steffens Statement...

    Gruß Jens

  • Ok, dann macht das alles auch Sinn ^^

    Ich hatte tatsächlich eine Kfz Hebebühne im Sinn. Aber Ladebordwand klingt auch nach einem interessanten unterfangen.


    @Eduard Fan ja Jens, der könnte es sein. Auf jeden Fall so einen Bau meinte ich.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Es ist eine Bär Cargolift mit 500kg Hubkraft. Gewicht laut Buch 168 kg.

    Mit den Hülsen sehe ich als Selbstverständlich an. C-Profile finde ich persönlich nicht so schön zum verarbeiten, zumal mein Stamm Metallbauer auch nur eine Kantbank bis 3m hat und vom zusammenbraten halte ich in der Beziehung nicht viel.


    Der Drehschemel ist ständig im Einsatz und fast gut so wie er ist.


    Ihr habt natürlich recht, ich meinte Ladeboardwand.

    Freitag bekomme ich die die Achsen, Reifen und Auflaufeinrichtung.

    Da die ganze Aktion bis Ende Mai erledigt sein muss, geht alles etwas Holterdipolter....

    Ich hätte gerne wieder alles von ALko genommen, aber das war nicht vorrätig. Deshalb gibt es jetzt was anderes, Namen habe ich schon wieder vergessen.

    Ich melde mich, wenn es losgeht.

    Beste Grüße

    Albert

  • Hi,


    ich würde auch beim Rohr bleiben. In der Abkantbank wird das nix mit dem C-Profil; Wäre mir viel zu ungenau. In der Gesenkbiege sollte es o.k. werden, aber ich kenne auch keine Maschine mit 6 Metern; Und das Blech muss man auch erst mal haben.

    Weniger würde mich das Zusammensetzen stören, mehr aber dass offene Profile bei dieser Länge und dieser Art Konstruktion mir einfach torsionsweich wären.


    Ein 100er Vierkant für die Grundkonstruktion ist sicher eine gute Wahl. Hast du evtl. an ein 100 x 50 (statt 40) gedacht? Das würde besser zu einer 1800er Achse passen. Evtl. könnte man runter auf Stärke 3 mm gehen, damit der Anhänger nicht zu schwer wird. Dafür würde ich im Bereich der Achsen und der Ladebordwand ein Stückchen L-Profil zur Verstärkung anbringen. Bei 6 m Länge könnte ein 100er Rohr auch etwas knapp werden in Sachen Biegung.


    Hast du schon mal überlegt, ob etwas weniger als 6 m auch genügen? Das wäre weniger Biegung, weniger Leermasse und besseres Fahrverhalten.


    Bei dieser Länge und stark wechselnder Stützlast würde ich beim Achsabstand aus dem Vollen schöpfen. Es muss ja nicht gleich 1 m sein, aber auch nicht 700 mm.


    Gruß

    Gerhard

  • Achsen sind übrigens von der Firma Nieper. Haben angeblich Knott Radbremse und sollen angeblich ein Insider sein in Sachen Belastbarkeit und Laufruhe

  • Achsen sind übrigens von der Firma Nieper. Haben angeblich Knott Radbremse

    stimmt teilweise, aber sie sind teurer als Knott, und was man von den Nieper leider auch oft hört, das die Bremsankerbleche völlig weggegammelt sind, kenn selber so einen Fall, da waren dann neue Achsen fällig

  • Nabend,

    Hast du dir den Tandem von Humbaur mal angeschaut? Der kommt zwar nicht auf die geforderten Maße, kostet aber auch nicht im Ansatz 18 scheine

  • Achsen sind übrigens von der Firma Nieper. Haben angeblich Knott Radbremse und sollen angeblich ein Insider sein in Sachen Belastbarkeit und Laufruhe

    Kann ich für meinen Anwendungsfall bestätigen. Meine 1200er Nieper Achse hat 'ne Standard Knott Bremse und der Anhänger liegt auch schon leer ausgesprochen gut.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Nabend,

    Hast du dir den Tandem von Humbaur mal angeschaut? Der kommt zwar nicht auf die geforderten Maße, kostet aber auch nicht im Ansatz 18 scheine


    Moin,

    Ja habe ich.

    Ich war erschrocken, und schon drauf und dran den Anhänger zu kaufen. Gelockt wird mit rund 7.500€ für den Anhänger. Im Angebot selbst wird die LBW noch einmal mit 9.000€ extra berechnet .

    Dann ist der Traumpreis schon wieder dahin.


    Achsabstand habe ich auf 800mm geplant mit der Option die hintere Achse bei Bedarf noch einmal um 50mm nach hinten zu versetzen.


    Bauchschmerzen macht mir der Aufbau.

    Ich würde gerne 2 IBC Tanks stapeln können und verladen -> 2,4m Höhe innen. Gesamthöhe wäre ungefähr 3,4-3,5m.


    Dieses bietet für Wind eine riesige Angriffsfläche und könnte eventuell den Anhänger umschmeißen.


    Was meint ihr? Ist 2,4m innen machbar, oder bei 2,0m lieber einhalten?

    Mit freundlichen Grüßen

    Albert

  • Machbar ist alles,

    Die gefahr besteht natürlich.

    Ich würde aber keines Falls Kompromisse bei der Bereifung machen, und sogar eventuell auf 14" gehen (185 R14)

    Das Problem ist das dir auf 6m die Sprinter lbw sowieso schon ziemlich weit unten hängt bei einem Anhänger und das zusätzlich bei senken o. Ä. Die Bodenfreiheit sehr kritisch wird...

    Hast du das mal skizziert wie viel bodenfreiheit du später hast mit der lbw?