Problem: Drehschemel Anhänger von Unsinn läuft sehr unruhig

  • 07042011371.jpg07042011370.jpg

    hallo zusammen, ich bin neu hier, wohne in der CH und habe natürlich ein problem mit einem anhänger.

    es ist ein brand neuer drehschemmel, 255m breit, 6m lang mit hebebühne.

    ich habe den hänger von der firma UNSINN, ich dache es sei sicherlich sinnvoll einen solchen hänger bei einer bekannten bude zu kaufen. der preis kann sich ja jeder vorstellen, hätte auch ein schönes auto kaufen können.. ich dachte die wissen sicherlich was sie bauen... habe bewusst auf was aus dem osten verzichtet obwohl ich fast 2 hänger dafür bekommen hätte..

    nun das problem, der hänger überträgt jede bodenwelle zum zugfahrzeug mit einem starken rucken, sehr unangenehm.

    bin natzürlich im netz rauf und runter, habe nichts gefunden ausser das die drehschemmel hänger viel besser zu fahren sind... :rolleyes: ... .angeblich

    das zugfahrzeug ist ein Iveco 35c18, auch brand neu und bärenstark. der ist also top und mit der luftfederung hinten spüre ich von einem normalen hänger auch gar nichts.

    ich habe auch noch normale tandem hänger, mann ist das ein schönes fahren im vergleich zum neuen.

    da kann doch was nicht stimmen... wäre super klasse wenn sich jemand damit auskennt melden würde!

    danke!

  • "Drehschemel" rucken und "schubsen" immer; .... mehr oder weniger.
    Das merkt man sogar bei 40´tonner Anhängerzügen.

    Um so mehr, je mehr der Drehpunkt und der Kupplungspunkt der Deichsel in der Höhe verschieden sind.
    Und kürzere Deichseln mehr als längere.

    Das alles so als "grobe Richtung".

    Manfred

    Manfred

  • hallo manfrad

    danke für deine rasche antwort.

    also ich bin ja schon oft in einem LKW mit drehschemmel mitgefahren und muss sagen ich hätte nie gespürt das da ein hänger dranhängt.

    mal schauen was sich ergiebt..

    danke und gruss pädi

  • Hallo und Grüzi in die Schweiz


    zu deinem Problem wurde schon ein bischen was gesagt, um nicht alles zu wiederholen, lies Dir mal hier in diesem Thread Beitrag 3 und 4 durch, dort hab ich erklärt warum ein Drehschemel stößt und Gerhard hat drunter erklärt was man dagegen machen kann, Stichwort Parabelfeder


    wie sowas aussieht kannst Du hier sehen


    Pfeder1.jpgPfeder2.jpg


    ich hab diese Teile auch erst vor kurzem nachgerüstet, als Gerhard mir diesen Tipp gegeben hat, und ich muß sagen, das hat sich rentiert, in Verbindung mit den Stoßdämpfern, von denen ich sonst nichts halte, ist das Fahrverhalten spürbar ruhiger geworden, sowohl leer und besonders beladen liegt er nun viel ruhiger und stößt kaum noch, und das ganze für nichtmal 50 €


    falls Du keine Quelle für so Gummisachen hast, kann ich Dir die auch besorgen


    Gruß Mani

  • Hallo nach Luzern,

    in Deinem Fall sehe ich gute Möglichkeiten das Problem in den Griff zu bekommen. Interessant wäre in dem Zusammenhang, welche Achsen verbaut worden sind, welchen Radstand er hat und wie schwer der Anhänger leer jeweils vorne und hinten ist.

    Gruß
    Gerhard

  • hallo zusammen, danke für die zeit die ihr euch nehmt um mir zu helfen!

    im moment möchte ich das anbringen "neuer" fahrwerkskomponenten umgehen, der hänger ist ja laden neu und sollte für mich auch ab werk gut laufen.. aber danke für die tipps, werde sie jedenfalls im hinterkopf behalten!

    wenn ich nun was daran bastle bin ich ja der schuldige...

    ach ja, das werk meint dies ist ein normals fahrverhalten eines drehschemmels... das mein beifahrer nicht mal einen kaffee trinken kann ohne was zu verschütten ist denen egal...


    hier noch ein bild vom hänger in der seitenansicht, wie erwähnt hat er ja hinten eine hebebühne.

    12052011568.jpg

    das leergewicht ist 1785kg und es sind die gleichen achsen hinten und vorne, 1750kg.

    welcher achshersteller und der radstand muss ich messen, füge ich später hinzu. die achsgewichte muss ich messen lassen, dazu werde ich etwas zeit brauchen.

    was mich etwas negativ stört sind die schmalen reifen, ganz übliche hänger reifen. der hänger hat ja LKW breite. zudem sind die reifen mit 800kg angegeben, zähl ich die zusammen komm ich ja nicht auf 3500kg?? ich hab mal was gehört von einer "reserve" von 10% oder so, stimmt das?

    viele grüsse in den norden!

    pädi

  • Eine Reserve muss man nicht haben, es reicht wenn Die Achsen und die reifen insgesamt 3,5t können. Natürlich wäre es nicht zulässig, wenn die Reifen einen Traglastindex von 100 haben (800kg) Hier wäre mindestens 103 erforderlich, was bei kleinen reifen deutlich teurer wäre...
    Sollten die Reifen wirklich nur 100 haben, würde ich die auf jedenfall reklamieren.... Denn so hast du maximal einen 3,2t Anhänger, und das ist bei dem Leergewicht natürlich schon einiges... Die Bordwand macht bestimmt 500kg aus, oder?


    Dass in Deinem Fall beide Achsen nur 3,5t ergeben ist natürlich ungünstig. Denn hier hast du keinerlei Spielraum und kannst rechtlich gesehen kaum so beladen dass du mit 3,5t nicht eine Achse überladen hast. Speziell bei LKW Kontrollen werden die Achsen immer einzeln gewogen, um das Gesamtgewicht zu ermitteln, das wäre bei dir natürlich schlecht...


    Wie das mit der Ladebordwand und der Achslast hinten ist, ist natürlich auch eine Frage, ich denke mal, das du bei gleichmäßiger lastverteilung nicht die gesamte Ladelänge nutzen kannst, da du von haus aus schon hinten deutlich mehr Gewicht hast... Im Normalfall vermutlich egal, weil man ja bei 3,5t nicht immer die gesamte Ladelänge benötigt... Bei so einem schweren Anbaugerät am Heck hätte der Fahrzeughersteller die Hinterachse weiter hinten machen müssen, oder stärker dimensionieren müssen....

  • In Deutschland darf bei Anhängerreifen ein Tragfähigkeitszuschlag von 10 % angewendet werden gem. Empfehlungen des WdK, somit wären die Reifen in Ordnung, keine Ahnung wie es in der Schweiz aussieht, aber du hast ja eine Abnahme erhalten.


    Normalerweise besitzen 3500 kg Drehschemel 3 Achsen, ob 2 Achsen für das Fahrverhalten besser oder schlechter sind kann ich nicht beurteilen, ich kenne mich mit den Dingern nicht aus.


    Allerdings spricht die Hebebühne für eine "schlechte" Gewichtsverteilung zumindest in leerem Zustand.

  • Hallo Pädi,

    Zitat

    ach ja, das werk meint dies ist ein normals fahrverhalten eines drehschemmels... das mein beifahrer nicht mal einen kaffee trinken kann ohne was zu verschütten ist denen egal...


    Also ich habe selbst auch einen Drehschemel und muss sagen, das ist absolut nicht normal. Wenn ich mir das Teil aber so anschaue, muss das so sein. An der Konstruktion lässt sich ja aber leider nichts mehr ohne großen Aufwand ändern.

    Der Hauptgrund für das Verschütten des Kaffees ist das Abklingen der angeregten Schwingung: Fähst Du über eine Bodenwelle wird der Anhänger zum Federn angeregt, das nach ein paar mal rauf-runter abklingt. Dieses Schwingen ist das Übel. Nachdem der Anhänger ein recht hohes Eigengewicht hat, kann man aber Stoßdämpfer mit hoher Dämpfung einbauen, ohne dass die Fuhre bei Leerfahrten springt wie eine Gazelle (Du musst Dir keine Umstände mehr machen wegen der Achsgewichte bei diesen Verhältnissen).
    Die Parabelgummifeder bringt vier Effekte:
    1. Die Nickbewegung beim Einfedern ist geringer durch höhere Federhärte.
    2. Es ist eine zusätzliche, progressive (Werkstoff-)Dämpfung
    3. Durch progessive Federkennlinie und Dämpfung klingt eine angeregte Schwingung sehr schnell ab. Die Eigenfrequenz der angeregten Schwingung ändert sich mit der Einfederung.
    4. Das Ansprechverhalten der Federung bleibt gut.

    Eine weitere Möglichkeit wäre einen Längenausgleich an Deichsel oder Anhängerkupplung vorzusehen.

    Die Gründe warum man beim modernen Lkw nichts davon spürt sind bessere Federung, gefederte Kupplungen (Längenausgleich) und enkoppeltes Führerhaus. Berücksichtigt man diese Dinge und baut einen Drehschemel ordentlich wird das Fahrverhalten angenehmer als mit einem Tandem bei dieser Größe.

    Gruß
    Gerhard

  • hi gerhard

    danke für deine tolle ausführung!

    ich werde mal das werk nächste woche mit dem ganzen problem nochmals konfrontiren, die sollen mir das in ordnung bringen.

    du schreibst: "Wenn ich mir das Teil aber so anschaue, muss das so sein. An der Konstruktion lässt sich ja aber leider nichts mehr ohne großen Aufwand ändern"

    was ist denn auf den ersten blick verkehrt? wäre klasse wenn ich ein paar standfeste argumente habe..

    DANKE!!!!

  • Wie hoch ist denn der Drehpunkt der Deichsel am Drehschemel und wie hoch ist die Kupplungskugel der AHK ?


    Manfred

    Manfred

  • hi manfred

    der drehkranz fängt bei 53cm über boden an und ist ca. 6cm hoch.

    die befestigungspunkte der deichsel sind auf 47cm über boden16052011571.jpg und die AHK ist immer um die 45cm ab boden.

    ich musste ja das zugfahrzeug extra vom hersteller ausmessen lassen... also die haben das gemacht.

    16052011570.jpgdanke für jegliche hilfe!

    patrick

  • Hallo Patrick


    was Gerhard gemeint hat ist, weil der Rahmen an dem die Deichsel befestigt ist so weit nach vorne geht, das verstärkt den Schub/Zug Effekt


    warum er schiebt und zieht hab ich Dir ja oben bereits mit dem Link zum andern Thread erklärt,


    wie man auf den neuen Bildern sieht, hast Du Alko Achsen drunter, die sind zwar schön weich gefedert, aber das fördert das Schwingen auch noch, und was mir auch aufgefallen ist, es sind keine Stoßdämpfer drann, die würde ich unbedingt nachrüsten, wenns dann nicht besser ist helfen auf jeden Fall noch die bereits beschriebenen Parabelfedern


    dann klappts auch mit dem Kaffee trinken


    Gruß Mani

  • hi!

    ich schau mir die achsen nochmal genau an, hoffentlich habe die den montagepunkt für den stossdämpfer daran...

    danke danke :)

  • hmmm ich denke das wird vorne gar nicht so einfach, die achse dreht sich ja :)

    eine idee?



  • Das ist ja mit 2 cm Höhendifferenz schon nahezu perfekt am Optimum von 0 cm.
    An einer schräg stehenden Deichsel liegt es also nicht.

    Manfred

    Manfred