Beiträge von TeraX

    Knapp 3 Wochen später kam der Anhänger nun zum Händler.

    Habe am Samstag noch die Papiere abgeholt (ein Versand wäre auch möglich gewesen, aber ich brauche den Anhänger SOFORT :) ) und gestern die Wartezeit in der Zulassung genossen.


    Heute die Abholung und hier ist nun das erste Bild vom Gespann.

    Detail Bilder kann ich gerne die kommenden Tage noch erstellen.


    Viele Grüße

    DanielAnhänger.png


    (Ja - Es sind noch Winterreifen drauf)

    Bilder gibt es natürlich, sobald ich ihn habe :)

    War nicht auf Lager sondern musste bestellt werden.


    Das Angebot ging über 2539,- Brutto zzgl 250 Euro für die Flachplane inkl. Montage.

    Zzgl noch ein kostenloses Netz.


    Auf den Netto Listenpreis habe ich 19% Rabat erhalten, habe ich für Fair empfunden und der Händler hat auch einen guten Eindruck gemacht.


    Hoffe der Preis ist okay

    Hallo alle zusammen,


    einige hundert km und einige Händler später, habe ich mir nun einen

    Hapert H1 Hochlader mit 1,8t Achse in der Abmessung 280*160, inkl. 13" Schwerlastreifen (niedrigere Ladehöhe von 63cm) und einer Flachplane bestellt.

    Ein kostenloses Netz gibt es oben drauf.


    Den Beitrag mit der 180cm Breite bzgl der Paletten habe ich zu spät gelesen, aber hoffe, dass es so auch klappt.


    Am Ende hat mich die Qualität überzeugt, auch wenn der Preis etwas höher als bei den anderen Anbietern war.


    Viele Grüße und nochmal vielen Dank für die ganzen Tipps und Beratung!

    Fahre jetzt noch zum Toom, da gibts Eimer im Angebot ;)


    Daniel

    Hallo alle zusammen (und Nachbarn) und erstmal vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.


    Das es sowas wird wir 10 Antworten und 20 Meinungen (ich übertreibe jetzt mal ;) ), habe ich mir schon gedacht.


    Meinen Bauschutt würde ich immer zum ZAK Mehlingen fahren. Der Anfahrtsweg dorthin ist sehr steil (ich muss nachher noch mal vorbei fahren und schauen wie steil).

    1800kg bei 8% Steigung ist bei mir eingetragen bzw. 1700 kg bei 12%, dh. ich denke mit nem 1800kg Anhänger wäre ich am besten dran.

    Kippen kann ich nur bei der Deponie, da kostet es Geld.

    Beim Wertstoffhof gibt es neuerdings eine Abgrenzung zum Bauschuttcontainer also ist dort abkippen nicht (mehr) möglich.

    Da würde es wahrscheinlich die Eimermethode werden


    Tandem bin ich bisher nur einmal vor ein paar Jahren mit dem gleichen Fahrzeug gefahren. War sehr geschmeidig, jedoch musste ich diesen nicht per Hand irgendwo hin drücken, daher habe ich davor etwas Respekt, vom Nutzlastverlust ganz abzusehen.


    Ich beschreibe noch mal kurz das Bild, das ich angehangen habe.

    Unten ist eine Zufahrtsstrasse die an meinem Grundstück entlang geht, getrennt von einer 1,20m hohen Mauer.

    Bedingt durch die Funktion als Zufahrtsstrasse kann dort nur ein Fahrzeug von der Breite her fahren (max. ein Müllwagen).

    Dh. den Anhänger muss ich mindestens in den nächsten Fußgängerweg (unter dem Baum nach oben) mit der Hand drücken, im Zweifelsfalle komplett einmal um das Haus drum herum (der Eingang ist natürlich gegenüberliegend der Straße hinter dem Haus).


    Nach den vielen Beiträgen muss ich mich wohl nach einem Einachser um die 1800kg als normaler Hochlader umschauen.

    Mein inneres Ich schreit immer noch Kipper, aber der Nutzlastverlust ist gar nicht so ohne in dieser Klasse, in der es ohnehin wenig Auswahl gibt.


    Bzgl. des beladen würde ich wahrscheinlich dann lieber in einen Stützfuß investieren.


    Mich erwarten als Abrissprojekt erstmal 150m² Fließen + Estrich für die nächsten 4 Monate.

    Da schreit natürlich alles nach einem Container. Kalkuliert habe ich für die Standzeit, Entsorgung und Transport etwa 800-1000€, was schon die Hälfte bis ein Drittel eines Anhängers entspricht, mit dem ich dann noch viel mehr machen kann und hoffentlich auch viel Freude für die nächsten Jahr(zente) habe.


    Bezogen auf Eduard, Pongratz habe ich jetzt folgende Modelle gefunden:


    Eduard:

    311 x 160 cm Hochlader

    1500kg - Einachser

    Leergewicht (inkl. 8 x 30cm Boardwand): 378kg

    Nutzlast: 1122 kg

    Listenpreis: 2171,75 zzgl. Fussstütze und Flachplane

    ---

    311 x 160 cm Hochlader

    2000 kg - Tandemachser

    Leergewicht (inkl. 8 x 30 cm Boardwand): 473 kg

    Nutzlast: 1327kg (Nur 1800kg berücksichtigt)

    Listenpreis: 2546,40€ zzgl. Fussstütze und Flachplane

    ===

    Pongratz:

    LH 3100/16 G-AL

    311 x 160 cm Hochlader

    1800kg - Einachser

    Leergewicht (inkl. 4 x 30 cm Boardwand): 373kg

    Leergewicht (inkl. 8 x 30 cm Boardwand): 417kg (es liegen mit keine Gewichtsdaten der extra Boardwände vor, ich rechne mal wie bei Eduard mit 44kg)

    Nutzlast: 1383kg

    ---

    LH 3100/16 T-AL

    311 x 160 cm Hochlader

    2000 kg - Tandemachser

    Leergewicht (inkl. 4 x 30 cm Boardwand): 436kg

    Leergewicht (inkl. 8 x 30cm Boardwand): 480kg (es liegen mit keine Gewichtsdaten der extra Boardwände vor, ich rechne mal wie bei Eduard mit 44kg)

    Nutzlast: 1320kg

    Preis (Aluliner) 2444,00 Euro zzgl. Boardwand / Fussstütze und Flachplane


    Die Händlerauswahl ist auch Mau in meiner Gegend.

    Evtl. schaffe ich es und fahre nachher mal nach Gommersheim, dort gibt es ein Händler der beide Marken führt.


    Viele Grüße

    Daniel


    Viele Grüße

    Daniel

    Hallo alle zusammen und ein frohes Osterfest,


    wer hätte es anders erwartet, ich suche einen passenden Anhänger.

    Aufgrund von Zeitmangel hatte ich noch nicht die Möglichkeit zu einem Händler zu fahren und möchte euch daher mal mein Profil mitgeben, in der Hoffnung die Auswahl stark eingrenzen zu können um dann recht zügig ein passendes Angebot zu finden und den Kauf abwickeln zu können.


    Was ich habe:

    - Führerschein BE

    - Mazda 6 Kombi AT - max. Anhängelast von 1800kg bei 8% Steigung

    - Ein stark renovierungsbedürftiges Haus mit nur begrenzter Anfahrtsmöglichkeit

    - Budget von 3300 €

    - Abstellmöglichkeiten: Garage max 5m Länge


    Was möchte ich Transportieren:

    - alte Holzmöbel (Schrott)

    - alte Fließen / Estrich + div. Bauschutt

    - Grünabfälle von Rasenabschnitt bis zersägte Sträucher und Bäume

    - später ggf Möbel und Krimskrams für den Umzug

    - Alles was die Frau zur Verschönerung möchte wie Kies, Pflanzen, Rasen usw...

    - Grünschnitt


    Über eine offizielle Garagenzufahrt zum Nachbarhaus kann ich an die Rückseite des Hauses / Garten fahren. Jedoch ist hier eine 1.20 m hohe Mauer als Trennung zwischen Garten und Straße. Um das Haus führt nur noch ein Gehweg mit leichter Steigung.

    Ich muss im Notfall den Anhänger auch mal 10-20 Meter per Hand um eine Kurve drücken können (Thema Ein- / Tandemachser).


    Ich denke ich bin soweit, dass es ein Hochländer als Heck- oder sogar Dreiseitenkipper (Budget?) werden darf.

    Handpumpe reicht aus, Elektro ist umbezahlbarer Luxus und da kein Strom in der Garage ist, schwer nachzuladen.


    Ich bin mir nicht sicher ob es nun ein 1,8t Anhänger sein muss, oder auch ein 2,0t sein darf.

    Der Anhänger hält sicherlich länger als das Zugfahrzeug.


    Unsinn passt glaube ich nicht mehr ins Budget.

    Bisher bin ich bei WM Meyer und Pongratz hängen geblieben.


    In der Nähe von Kaiserslautern wimmelt es jedoch nicht von Händlern...


    Ich hoffe, Ihr könnt mir etwas weiterhelfen.


    Viele Grüße