Suche Zugfahrzeug

  • Aber für die gibts Auflastungen für 2,5to Anhängelast. Z.B. bei der SK Handels AG. Hatte 'n Bekannter von mir auch gemacht, auch bei 'nem Alhambra und war soweit zufrieden damit.

    Naja aktuell habe ich einen A6 2.5 TDI Quattro mit 180 PS, anfahren bei Steigungen erzeugt kupplungsseitig sehr viel Qualm ? und die Kupplung ist eigentlich soweit noch i.o.

    Ich glaube da tue ich mir mit einen Alhambra mit 1.9 TDI erst richtig schwer.

  • eija dann... zu meinen fettgeilen Fords haste dich noch net so wirklich zu geäußert... 8o

    Da bin ich bisschen skeptisch ? denk mal das die Ersatzteil Versorgung spärlich ist, Diesel wird er wohl fressen. Bin da nicht so ganz überzeugt ?

  • Ich hab die Lösung.

    Kia Sorento. Ist zwar n SUV, ist aber das einzige in deinem Preisbereich was zumindest eine Chance hat zuverlässig, mit Allrad und untersetzung, deinen Hänger über ne Wiese zu ziehen. Wandler automatik ist auch an Board. Bis zu 3,5t Anhängelast.

    Dann wirds zwar nichts mit der womo Zulassung, aber besser so als das der Anhänger stehen bleibt....

  • ICH BIN EIN BILDERDIEB UND VERSPRECHE ES NICHT WIEDER ZU TUN


    Damit sollte es klappen,;)

    allerdings verbraucht er 1:18o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gut der Ural ist sogar knapp im Preisbereich zu haben mitunter... UND hat H-Zulassung, also nur ~190€ Steuer im Jahr. Lol, plus in der Innenstadt kannste damit auch erstmal weiterhin rumgurken :weglach:

    edit: Geil wär halt... ohman ich sollt mir auch nochmal so'n Vielstoff-Fahrzeug zulegen. Dann hätte ich diese Probleme mit der Altölentsorgung auch netmehr.. :angel:


    Kia Sorento: Falls 1. Generation vergesst es, da hatte ich vorm Touadreck (der dann genau so scheisse war) ungelogen 10 (!) Fahrzeuge angeschaut und KEINER entsprach meinen Vorstellungen, was den Gesamtzustand anging. 8 von 10 waren v.a. am rosten, 2 weitere hatten eher mechanische / elektrische Probleme (bei einem vom Händler sollte ich bitte kein Vollgas bei der Probefahrt geben... klar. Ich geb' also, nachdem der Motor warm war, mal Vollgas... und was war - Karre ging aus. Und erst nach ~5mins wieder an. KLAR kauft man gerne so 'ne Karre... alter was denken manche Leute bitte.. :rolleyes:)

  • Vom Kia Sorento habe bisher eigentlich gutes gehört, kenne mich da aber nicht genau aus. Arbeitskollege hatte sich einen nach einiger recherche zugelegt.

    Das ist aber so mit das einzige Auto was nicht die laufenden Kosten sprengt, gammelt bis zum abwinken oder Säuft (oder alles zusammen)

    Als Alternative ist der T4 Fronti mit Rost von vorne bis hinter natürlich ne super alternative, wenn der A6 die Kupplung jetzt schon auffraucht....

    Dann am besten der tolle 80 oder 100ps Diesel, geht bestimmit richtig ab...

    Oder der 2.5er der mal wieder seinen Zylinderkopf zerlegt weil ihm das schwere Anhänger ziehen nicht bekommt....

    Oder der tolle VR 6, der leer schon 12 Liter braucht... Mit Anhänger dann 2x?

    Wollte auch mal kurz fragen ob der TE sich im klaren ist das so ein Crafter/Sprinter/LT riesen Dinger im Alltag sind?

    Wünsche noch viel Spaß bei der Suche, wenn das Ding länger als 2 Wochen halten soll wirds einfach extrem schwer was zu finden.

  • Vom Kia Sorento habe bisher eigentlich gutes gehört, kenne mich da aber nicht genau aus. Arbeitskollege hatte sich einen nach einiger recherche zugelegt.

    Das ist aber so mit das einzige Auto was nicht die laufenden Kosten sprengt, gammelt bis zum abwinken oder Säuft ...

    Naja der Sorento 1. Generation ist als Zugfahrzeug schon klasse. Man darf aber nicht vergessen, dass die jüngsten Fahrzeuge mitlerweile mindestens 10 Jahre alt sind (wurden bis 2009 gebaut).

    Rost ist nicht ganz unproblematisch insbesondere im Bereich des Leiterrahmens -> Dat ist aber irgendwie bei allen Fahrzeugen mit Leiterrahmen ein Problem.

    Motor hat durchaus auch so ein bis drei Schwachstellen die man kennen sollte.

    Elektrik spinnt auch mal.

    Wer so einen kaufen will einfach mal im Sorentoforum lesen.

    Wenn man einen guten findet (die sind mitlerweile echt selten) kann man ihn kaufen und sollte ihn dann hegen und pflegen, ansonsten wird es ein groschengrab.

    Mein Zugfahrzeug ist derzeit ein Kia Sorento der 1. Generation. Ich hoffe das er noch laaaaange hält. Für den kurs bekommt man nur schwer vergleichbare Zugfahrzeuge.

  • Ne eben nicht T4 Front, hatte mal einen mit dem großen 2.5 TDI 150 PS der konnte richtig was wegstecken. Hab zb mit dem mal ein 3 Tonnen Notstrom Aggregat 30 km durch die Lande gezogen, so mühelos habe ich es bei keinen anderen Auto erlebt weshalb ich vom T4 so überzeugt bin. Allerdings fuhr ich das Aggregat am VA Ort dann mit einen Traktor auf die Wiese mit Hanglage das hätte der 2WD niemals geschafft ?.

    Deshalb kommt der T4 nur als 4wd in frage, allerdings ist das Angebot recht spärlich genauso wie die Ausstattung. Da das dann auch mein Alltagsfahrzeug wäre sollte zumindest eine Klima an Bord sein...

    Alternativ hätte ich mir eben noch Sprinter und co vorgestellt, das diese nix für den Alltag sind ist mir schon bewusst. Deshalb will ich diese dann als womo zulassen da ich dann noch ein Zweitwagen als Alltagsauto benötige.

    T4 2.4 geht gar nicht ? der VR6 säuft wie blöd und gibt es nur als Automatik die schon Probleme mit dem Eigengewicht hat...

    Wenn dann ein 2.5 TDI syncro mit 101 PS...

    Ich bin auch gewillt mehr auszugeben kommt halt immer auf den Zustand des Kfz drauf an.

  • Naja aktuell habe ich einen A6 2.5 TDI Quattro mit 180 PS, anfahren bei Steigungen erzeugt kupplungsseitig sehr viel Qualm ? und die Kupplung ist eigentlich soweit noch i.o.

    Ich glaube da tue ich mir mit einen Alhambra mit 1.9 TDI erst richtig schwer.

    Deswegen schrieb ich "Wandlerautomatik".

    Ein normaler PKW mit normal übersetztem Schaltgetriebe ist zum dauerhaften Ziehen von Anhängern mit 2,5to oder mehr einfach nicht geeignet - über "Schlechtwege" schon gleich gar nicht.

    Selten geht das schon mal, wenns denn sein muss - aber es leidet eben das Material.


    Ich habs doch selber durch: es gibt zum Ziehen schwerer Anhänger auf anspruchsvollem Untergrund nunmal keine bezahlbare Alternative zu einem SUV/Pick Up.
    Ob das jetzt ein Sorento 1, Terracan, Rexton, ML, Touareg, Land Rover/Range Rover, Grand Cherokee, Pajero, Land Cruiser/Patrol (für den Kurs gibts aber da meist nur Mist) oder sonstwas wird - das ist dann eine Frage der Vorlieben und des Objektzustands/der Verfügbarkeit in der Nähe.

    Ich bin mit meinem aktuellen ML270 höchstzufrieden.
    Der Vorgänger ML430 war auch super, hat aber gesoffen wie ein Loch.

    Ich habe schon Stunden damit verbracht, die jeweiligen Vor-/Nachteile und Kosten sowie Schwachstellen zu recherchieren.
    Letztlich lief es auf Touareg V6 TDI (keinen 2,5er wg. Stirnräder), ML W163 als Facelift oder Ssang Yong Rexton 270 hinaus in meinem Preisbereich (bis 5k € weil reines Hobbyfahrzeug nur wg. des Bootes).

    Der ML bot (für mich) von allen die beste Alternative, die Automatikgetriebe sind robust, die Motoren sind sehr robust und die echten Schwachstellen vom ML sind Rost und Elektronik.

    Rost kann man beim Kauf beurteilen, Elektronik durchtesten - wobei die Ersatzteile halt auch wenig kosten.


    Einen Rexton hätte ich auch genommen, wenn einer in der Nähe gewesen wäre.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Jeep Grand Cherokee 2.7 CRD

    Mit Motor und Getriebe vom ML


    ...Euch ein schönes Wochenende.

    Vertragt Euch Kinner's.

  • Jeep Grand Cherokee 2.7 CRD

    Mit Motor und Getriebe vom ML

    Und genau den habe ich wieder aus der Wahl geschmissen weil:
    am 270CDI werden *auf jeden Fall* irgendwann die Injektoren undicht.
    Sind halt nur mit einer Schraube verschraubt.


    An sich kein Thema, baut man aus, machts sauber, baut man mit neuer Dichtung und Schraube wieder ein.
    Das funktioniert am ML und auch am Rexton.

    Am Cherokee funktioniert das nur an den ersten 4 Zylindern, bei Nummer 5 ist das Blech unter den Scheibenwischern im Weg.

    Daran sieht man, dass der Cherokee eigentlich nicht für den CDI Motor vorgesehen war.
    "Profis" schneiden mit der Flex dann eine Wartungsklappe (:biggrins:) in das Blech, um an den Injektor zu kommen und verschweißen das danach wieder.

    Echte Profis müssen den Motor / Vorderachse ablassen, damit man ausreichend Platz zum Arbeiten hat.
    Deswegen ists bei mir auf ML oder Rexton rausgelaufen.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Auf irgendeiner Zugfahrzeugliste (entweder Automobilclub oder Pferdeforum) stand auch mal der Hyundai H1 mit drauf. Bus, also WoMo-tauglich und gut Anhängelast. Aufgrund der Optik halt net so häufig zu finden. Aber besser als Sssssang Yong ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Jay, aber nur als Handrührer - da darf er mWn 2,3to.

    Als Automatik nur 1,6to bis 12% und mit Auflastung wohl 2to.


    H1 als Allrad gabs aber nur über Importe (CH/AT) - schimpft sich dann Starex.

    Oder es sind Eigenumbauten mit Terracan Teilen.
    Ansonsten hat das Teil Heckantrieb ohne Sperre und ist somit für schlammige Wiesen oder verschneite Wege nicht wirklich ideal.


    Ob nun besser oder schlechter als Ssang Yong sei dahingestellt, sind beides Südkoreaner, der eine mit ner Eigenentwicklung von nem Benz Lizenzbau, der andere mit nem Lizenzbau von nem Mitsubishi Diesel.

    Gehüpft wie gesprungen halt...



    Der A6 4B Allroad (weil der TE ja bereits einen A6 4B Quattro hatte) darf übrigens 2,3 to mit Schlingerkupplung ziehen - UND den gibts auch mit ner Untersetzung und Wandlerautomatik sowie eben als Allrad logischerweise.

    Luftfahrwerk und damit etwas mehr Bodenfreiheit für Feldwege hat er auch.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Der A6 4B Allroad (weil der TE ja bereits einen A6 4B Quattro hatte) darf übrigens 2,3 to mit Schlingerkupplung ziehen

    Seit wann ist eine "Schlingerkupplung" (meinst du Antischlingerkupplung?) von Interesse für die maximale Anhängelast?

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - 05.2024)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - 07.2024)

    BMW 530d, EZ 06/2014 (08.2024 - heute)


    Motorräder:

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • ...nochmal zu der 2WD / 4WD Geschichte.. hier mal was Leute mit / im 2WD machen... finde das mitunter schon beachtlich und ist meist mehr als ich jemals vor haben würde.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber wie eigentlich alle hier ja auch schon meinten - vieles steht und fällt eben auch mit den Reifen...


    edit: haha geil... man kann ja vom Auto (und v.a. Anhänger :biggrins::tongue:) halten was man will, aber lustig mal zu sehen, wie jmd. so'n Auto auch mal NUTZT:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    @arne - ja doch das kenne ich tatsächlich auch bei 'nem A4 oder A6 allroad. Sagt Audi von sich aus halt.. die Fahrzeughersteller können ja Bedingungen setzen wie sie meinen, dass es richtig / gut sei. Opel ist, wenns um höhere Anhängelasten z.B. bei 10 oder 8% Steigung geht, auch sehr "speziell" mit deren Vorgaben.

  • @ Amtrack - okay, hatte die Eckdaten net aufm Schirm von dem, war nur damals beim Lesen recht überrascht, dass der überhaupt dabei ist. Stand sogar aufm Treppchen bei dem Vergleich!


    Jonas: Bei ein paar aus dem Video komtms mir aber so vor, als ob die mit deutlich weniger Gas bessere Chancen hätten... :confused:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001