Ladungssicherung Zurrgurte Zubehör

  • Was haltet ihr von der Idee mit den Kombischienen oder Airlineschienen an der Bordwand?


    Ich bin am überlegen ob ich mir Airlineschienen statt den original Bügeln auf den Rahmen schraube. Und diese Airlineschienen auf die Bordwände.

    So könnte man dann auch Sperrstangen für Airlineschienen nutzen oder Fässer an der Bordwand festmachen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Da würde ich die kombischienen bevorzugen, da kannst auch die Stangen etc einsetzen. Oben wäre mir da zu wenig Kontakt und insich zu wenig steifigkeit. Ein Händler meinte das sei gut und einer hat davon abgeraten, weil man zu viel Kraft auf die Seitenwand ausnutzen kann. Aber zum Sperren sollte das ja kein Ding sein und zum seitlichen zurren also nicht von einer zur anderen Seite sollte das auch ok sein.https://www.lasi24-shop.de/sal…rschiene-25-mm-lochraster

  • Airline fetzt immer.... sonst hat man zuwenig Airline:D


    Aber dann definitiv und Konsequent das ganze Airline-Gurtzeugs verwenden.

    Mit Airline-Ösenhaken und normalen 2tlg Gurt isses Assi...


    So Klemmdinger wie Jau hab ich auch. Sehr einfache Möglichkeit für Formschluss ohne zuviel Stützlast zu generieren:*

  • was willst mit so nem großen Stück?


    man legt an jeder Ecke was unter, das genügt, bei Gibo´s hast nur die 4 Füße, bei Paletten kannst unter den äußeren 6 Klötzen ein Stück unterlegen, oder eben nen Streifen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ein paar Punkte reichen, du mußt nicht flächig unterlegen


    außer bei Kies, Sand usw :weglach::weglach::weglach:

  • Den Unterschied hätte ich jetzt nicht erwartet8|


    Verdammt. Wenn da noch das Netz dazukommt und dann noch die Antirutschmatten habe ich ein Problem. Mit reicht meine Box nicht mehr aus.


    Also mein Tipp kauf dir eine Deichselbox die groß genug ist. :)

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Da ich gerade den Eindruck hab das sich da eine Wissenslücke auftut: Es gibt verschiedene Arten der Ladungssicherung mit Gurten.


    Niederzurren erhöht künstlich die Aufpresskraft der Ladung auf die Ladefläche. Wie rutschig Ladung und Fläche sich zueinander verhalten (Stahl auf Stahl = schlecht) ist entscheidend. Antirutschmatten erhöhen die Wirksamkeit der Sicherung und reduzieren unter Umständen auch die Zahl der notwendigen Gurte. Die Gurte müssen dabei nur die mit der Ratsche aufgebrachte Vorspannung halten können (längere Ratsche = mehr Vorspannung).


    Direktsicherung nehmen die Gurte die volle Last auf. Hier ist genauer auf Winkel und Belastbarkeit der Gurte zu achten. Vorspannung ist nicht ganz so entscheidend, im Bedarfsfall geben die Gurte noch ein bisschen nach. Es kann also durchaus sein das die Ladung sich geringfügig bewegt. AR-Matten helfen hier nix.


    Generell Tipps zur Ladungssicherung:

    • Möglichst Formschluss herstellen (in alle 4 Richtungen)
    • Geeignete Unterlagen verwenden (keine Hölzer mit quadratischem Querschnitt)
    • Winkel beachten (flache Winkel erhöhen die Zuglasten auf den Gurt und machen Niederzurrungen wirkungslos)
    • Nicht über Bordwände spannen (die geben nach, Sicherungswirkung beeinträchtigt)
    • Runde und flexible Ladungen sind besonders Problematisch



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Jau - generell natürlich guter Beitrag, aber ganz unkommentiert kann ich es doch nicht stehen lassen. :saint:

    Niederzurren

    [...]

    Die Gurte müssen dabei nur die mit der Ratsche aufgebrachte Vorspannung halten können (längere Ratsche = mehr Vorspannung).

    Prinzipiell richtig und angenommen werden kann/darf auch nur die Vorspannkraft (Stf). Sobald sich die Ladung bewegt (und einen kleinen Bewegungsspielraum muss man ihr auch bei der Niederzurrung einräumen, genauso wie bei Direktzurrungen), also z.B. nach vorne rutschen möchte, gewinnen auch die Gurte bei Niederzurrungen EXTREM an "Vorspannkraft" und gehen an ihre LC bzw. je nach Last darüber - eben alles, was sie abkönnen.

    Extremes, dir sicher auch bekanntes (positives) Beispiel hier: https://www.klsk.de/index.php?id=213

    Zitat

    Direktsicherung

    [...]

    AR-Matten helfen hier nix.

    Naja, sie helfen schon auch hier. Ladung sichert sich auf den AR-Matten immerhin schonmal mit ihrem Eigengewicht (*0,6). Die Gurte müssen also im Fall des Falles weniger Last aufnehmen bzw. man hat mehr Reserven.


    Gruß Jonas

  • Das ist in der praktischen Betrachtung sicher nicht verkehrt. Wie du schon gesagt hast sind diese Vorgänge für eine Auslegung der jeweiligen Sicherungsart aber nicht relevant!

    • Man darf bei Niederzurrungen nicht die Vorspannung der Gurte niedriger annehmen weil die Ladung das nachholt indem sie sich bewegt.
    • Man darf bei Direktzurrungen nicht die Gurte "überlasten" weil ja eine AR-Matte drunter liegt.

    Für Mitleser der Hintergrund dazu: Für normalen Verkehr werden Beschleunigungen von 0,8g nach Vorne und 0,4g zur Seite und nach Hinten angenommen. Erst außerhalb des normalen Verkehrs (Kollision, Aufprall) dürfen die weiteren Praxisbezüge und Reserven der Anschlagmittel zum Tragen kommen. Die gesetzlichen Bestimmungen sind ausgelegt um Unfälle durch Ladung zu verhindern, nicht die Ladung bei Unfällen zu sichern (was objektiv betrachtet auch gar nicht sichergestellt werden kann).



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo Leute

    Blöd finde ich , daß die vernünftigen Gurte im minimum 5m lang sind. Zu 99% reichen bei einem normalen PKW Anhänger 3m.

    Die kannst du dann ja kürzen und nicht vergessen nur Gurte und Ratschen mit "Zettel" sind von amtswegen:police: anerkannte Sicherungsmittel. An den Längsnähten(die andersfarbigen) kann man ablesen für wieviel Niederzurrkraft sie sind, pro Naht 500kg.

    Nur so als Anhaltspunkt Siebdruckplatte und Antirutschmatte übernehmen 60% des Gewichtes als Sicherung, das heißt die restlichen 40% (sprich bei 1t Ladung 400kg) müssen mit Guten, Sperrstange oder ähnichem übernommen werden (natürlich nicht bei Schüttgut8o).

    Als Kanten bzw Gurtschoner verwende ich Feuerwehrschläuche. Die schneide ich mir auf die gewünschte Länge zu und ziehe den Gurt durch den Schlauch.


    Gruß


    Michael

    Gruß Michael

  • also von den oben gezeigten Videos gibts jede Menge, und überall ist das gleiche zu sehen, ungesicherte Ladung bleibt allein durch die Antirutschmatten stehen, die Gurte müssen nur noch unterstützen, bzw die Ladung auf der Palette halten


    Und gerade beim direktem Zurren helfen Antirutschmatten sehr viel, weiß nicht wie man drauf kommt das die nichts helfen sollen

  • Es müssen nach vorne 0,8 G und zu den Seiten und nach hinten 0,5 G gesichert werden.

    Allein durch die Verwendung von Antirutschmatten können wir von µ=0,6 ausgehen. Das heißt, wir müssen nur noch nach vorne eine Sicherung vornehmen, zu den Seiten und nach hinten sind schon die Antirutschmatten ausreichend.


    Im Bereich bis ~1 t Ladungsgewicht kann man eigentlich sagen: Antirutschmatten und 2 Gurte und man ist auf der sicheren Seite.


    Gruß Niclas

  • Mehr Gurte schaden nicht!

    Ich mach einfach immer Gurte dran, bis ich meine es ist genug gegen verrutschen gesichert.

    Bei den Autos habe ich schon mal gehört, würden auch zwei über Kreuz reichen, weil ich ja die Dicken habe.

    Mache trotzdem immer vier dran.

    Schon wegen der Rennleitung! Die sind immer schon beruhigt, wenn sie 4 rote, dicke Gurte sehen.8)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Dann besorg ich mir mal Schlauch ?


    v8.lover sag mal du postet abundzu ao anschlagspunkte. Gibt es die auch im günstig und mit langem Gewinde. Find die optisch cool und würde da 3-4 ins h Gestell machen wollen

  • Och ich poste vieles...


    Meinst du die pinken RUD VLBG Lastböcke?!

    Naja, so "richtig" günstig gibts die NIE, wenn man nur 20€/Stk. od. weniger zahlt ist das schon 'n SEHR guter Preis.

    Ist halt Industrie-Kram für mitunter extrem kritische Hebevorgänge usw.

    Hier z.B. ein Angebot:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…8-neu/1086331741-276-8397


    Oder hier :D:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ck-0-3t/977410187-84-8801


    Die Schrauben die dabei sind kann man rausschlagen... und theoretisch längere einsetzen. Sollten halt 10.9er sein, da diese auch original verwendet werden.

    EINZIG sind die Originalschrauben auch ALLE geröntgt etc. auf Mikrorisse. Nur... da zuerst sicher dein H-Gestell aufgibt (selbst die M8er halten dann 600daN/Punkt), sollte das auch kein Thema mehr sein.