Ladungssicherung Zurrgurte Zubehör

  • also mit dieser Ladungssicherung macht an sich ganz verrückt, ich hab mir mal ein paar Zitate rausgesucht aus dem Thread


    Blöd finde ich , daß die vernünftigen Gurte im minimum 5m lang sind. Zu 99% reichen bei einem normalen PKW Anhänger 3m.

    also erstens ist es besser sie sind zu lang als zu kurz, und 3m sind definitiv zu kurz, Beispiel


    du hast ne Palette oder Kiste mit 80 Breite und 1m hoch, dein Anhänger hat 170 breite


    dann hast links und rechts 120 und oben die 80 cm ergibt 3m


    3m Gurt.jpg


    dann kannst den 3m Gurt gerade noch einfädeln, aber beim Spannen wird er dir immer wieder raus rutschen, weil du ein paar cm mehr brauchst bis er überhaupt zieht, 3m Gurt heißt nämlich, der Gurt ist von Haken bis Haken 3m aber ohne das er auf der Rolle aufgewickelt ist


    ich habe 8m Gurte und da bleibt oft nur 1 m übrig


    Zwischenablage15.jpg Fenster03.jpg


    Ok. hätte es halt gerne am Stück und nicht in Streifen.

    ich hatte es ja schon gesagt, ein paar Stücke reichen, aber ich hab auch noch nen Test dazu gemacht, dazu später mehr


    Nur so als Anhaltspunkt Siebdruckplatte und Antirutschmatte übernehmen 60% des Gewichtes als Sicherung, das heißt die restlichen 40% (sprich bei 1t Ladung 400kg) müssen mit Guten, Sperrstange oder ähnichem übernommen werden

    das stimmt zwar rechnerisch, aber in der Praxis nicht, mehr dazu auch hier später


    Es müssen nach vorne 0,8 G und zu den Seiten und nach hinten 0,5 G gesichert werden.

    Allein durch die Verwendung von Antirutschmatten können wir von µ=0,6 ausgehen. Das heißt, wir müssen nur noch nach vorne eine Sicherung vornehmen, zu den Seiten und nach hinten sind schon die Antirutschmatten ausreichend.

    das stimmt auch nur theoretisch, man muß die Ware auch z.B. gegen Kippen sichern, und das geht nur durch zusätzliche Gurte, Matten alleine reichen also nicht


    Ich mach einfach immer Gurte dran, bis ich meine es ist genug gegen verrutschen gesichert

    so mach ichs auch immer, ich nehme aber auch immer die breiten Gurte und fast immer zwei auch wenn einer reichen würde, es könnte ja mal einer reißen


    nur bei Kleinkramm, wie Rasenmäher, Schubkarre und so Zeugs, also eigentlich alles was ich noch per Hand heben kann, da nehm ich auch mal die schmalen 25mm Gurte, oder in meiner Werkzeugkiste, da reicht es ja meist das Zeugs an der Wand fest zu machen


    und nun schreib ich den Praxistest zur Lasi

  • Praxistest findet ja auch bei Jonas statt....:anstoss:....

  • Als Alternative zu den schweren Anschlagpunkten möchte ich die hier noch vorschlagen: https://www.kuriershop.de/ladu…ar-500-dan-stahl-10er-set


    Preis ist ok. Belastbarkeit passend zu den üblichen Transportaufgaben die mit einem kleinen PKW-Anhänger erledigt werden können. Und mit der Verarbeitung bin ich auch zufrieden.

    Nur die Teller für den versenkten Einbau werde ich nicht brauchen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich habe heute mal meinen LaSi Umfang erweitert ;)....


    image.jpeg


    Dazu gekommen sind diese "Gurtschlaufen" hier....


    image.jpeg


    Es steht demnächst ein PKW Transport an und sicher ist sicher 8o...


    Gruß Jens

  • Ich hab ja neulich ein Auto geliefert bekommen, das leider nicht optimal gesichert war. Lag zum einen am fehlenden Quergurt, zum anderen aber auch an den (fehlenden) Möglichkeiten des Anhängers. Da der Anhänger geliehen war, die Gurte aber von meinem Kumpel kamen, hab ich ihm kurzerhand meine eigenen Gurte in die Hand gedrückt. Mir selbst hab ich dann die Tage wieder neue Gurte bestellt, die schliesslich gestern gekommen sind...


    DSC_1011_autoscaled.jpg


    Meine vorherigen Gurte waren - wie die von Jens - 40cm lang, da ich aber häufig auch (alte) Autos mit kleinen 15-Zoll-Rädern transportiere, waren mir die 40cm-Gurte schon fast etwas zu lang. Aus diesem Grund hab ich mich jetzt ganz bewusst für 30cm-Gurte entschieden.



    Top - aber wo sind die DoRapid-Ratschen?! :/:biggrins:

    Ich dachte, da versorgst du uns aufm Treffen mit massenhaft Gratis-Proben???

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hab leider keine ;(....

    Was???

    Warum das nicht?

    Ich nutze aktuell nur die. Wobei einer tatsächlich nicht in Ordnung war, den musste ich etwas zurechtbiegen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Na weil Jens und ich auf die Gratis-Proben von Jonas warten!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • 8 Stück reichen ja - außer Jens und mir will ja keiner :biggrins:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wir wollens ja net übertreiben - fürn Fahrzeugtransport reichen 4

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Zu spät :ichmussweg:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich krame mal diesen alten Thread wieder hervor..


    ähnlich der von Jonas seinerzeit verlinkten DoRapid-Ratschen..

    Top - aber wo sind die DoRapid-Ratschen?! :/:biggrins:

    .. gibt es die sogenannten Ergolash-Ratschen, die einem das Durchziehen des Gurtes ersparen.

    Die Idee mit dem Schlitz in der "Rolle" finde ich eigentlich noch besser, da nichts geöffnet werden muss.

    Es stellt sich mir nur die Frage, ob das Einfädeln durch den Schlitz immer einfach geht, da der Gurt tlw. doch ziemlich "steif" ist und sich dann ggf. nicht so leicht einfädeln lässt.