Nummernschild neu Platzieren

  • Hallo Wissende,

    Ich möchte die Heckklappe meines Pferdeanhängers umbauen.

    Es Kommt Wahlweise eine Klappe oder eine Tür dran.

    Damit ich nun nicht jedesmal den Nummernschildhalter da rumfliegen habe, möchte ich ihn neu platzieren (brrr. mir graust bei der neuen Rechtschreibung).

    Wohin darf ich ihn nun (genehmigungsfrei) umbauen?

    Rechts oder links neben den Aufbau, über einer Schlußleuchte?

    Mittig, aber weiter nach unten (mindest Bodenabstand)?

    Ganz nach oben, rechts, mitte links (ca. 3m Höhe?

    Muß er zwingend ganz hinten montiert sein? oder ginge z.b. auch auf dem Kotflügel?

    Andere Vorschläge?

    Oder einen Link zu den genauen Regelungen?

    Danke

    Jay

  • sollte das passende dabei sein

    Ja, das sind die gesetzlichen Rahmenbedingungen. Die können aber auf zig verschiedene Arten ausgelegt werden.

    Ich hoffte auf Tipps von erfahrenen Fachleuten aus der Realität...

    jay

  • was glaubst du

    wieviele hier das schon gemacht haben??was neues muß man oft selbst bewerkstelligen

    und die gesetzliche vorgabe ist nun mal der erste punkt

    mann könnte hinten r+l je ein kenzeichen anbringen wegen der geforderten sichtbarkeit

  • was glaubst du

    wieviele hier das schon gemacht haben?

    Na, ohne zu fragen werde ich das nicht rauskriegen. :)

    Nur weil DU da noch keine Erfahrung hast, gilt das ja nicht für alle Forenteilnehmer.

    mann könnte hinten r+l je ein kenzeichen anbringen

    Ob die Zulassungsstelle so einfach 2 identische, gestempelte Schilder rausgibt, wäre sicher Interessant zu wissen. :)


    jay

  • Die Zulassungsstellen handhaben das mitunter recht unterschiedlich. Suchbegriff: zweizeiliges Kennzeichen. Gut, wenn einem ein TÜV-Prüfer technische Notwendigkeiten eines bestimmten Anbringungsortes bescheinigen kann (oder man vorher ein sehr freundliches Gespräch mit der ZS führt).

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • AFAIK müssen nicht beide Kennzeichen gestempelt sein, das linke müsste reichen.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wohin darf ich ihn nun (genehmigungsfrei) umbauen?

    Rechts oder links neben den Aufbau, über einer Schlußleuchte?

    Mittig, aber weiter nach unten (mindest Bodenabstand)?

    Ganz nach oben, rechts, mitte links (ca. 3m Höhe?

    Muß er zwingend ganz hinten montiert sein? oder ginge z.b. auch auf dem Kotflügel?


    Kennzeichen hinten mittig oder links, solange eine ausreichende Sichtbarkeit gegeben ist. Abstände, die einzuhalten sind, stehen ja schön beschrieben in dem Text auf S. 29.


    Stand mal vor einem ähnlichen Problem, war aber ein Auto und es ging um vorne. ;)


    Aber halte dich einfach an den Gesetzestext, dann passt alles. Da gibt es beim Hänger ja nicht so viel zu beachten. Nur Abstände und Mittig bis Links halt. Ganz hinten muss es sein. Oben wird sicher auch eng, weil der obere Rand maximal 1,2m von der Fahrbahn entfernt sein darf.


    Nach unten geht auch, muss nur der obere Rand mindestens 0,3m über der Fahrbahn sein. (alles im leeren Zustand)


    Damit bleibt doch schon nicht mehr viel und die Entscheidung fällt einfacher :)

  • und die Entscheidung fällt einfacher

    Vielen Dank!

    Da stehen ja nun schon konkrete Maße drin. Also wird es wohl unten links.

    Weiß jemand aus dem Effeff ob es beweglich sein darf (ich möchte es beim Beladen nach Unten oder zur Seite klappen).

    jay

  • Ja, darf es. Haben diverse Plattform/Absenker und Autotransporter auch.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Muss aber gegen Verdrehen während der Fahrt sicherbar sein. Wechselkennzeichen wie bei J.B. (:biggrins::biggrins:) gehen leider nicht.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Ein zweites gleiches Kennzeichen ist übrigens erlaubt und muss nicht gesiegelt sein.

    Müllwagen scheinen ja eine Sondergenehmigung zu haben, dass sie ihr Kennzeichen so hoch anbringen dürfen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Vielen Dank für die vielen Anregungen.

    Ich werde es nun weiter nach Links und weiter nach Unten setzen und es nach Links und Unten Klappbar machen.

    Die Gegenseite kopple ich jeweils mit Tür oder Klappe, sodass es beim Öffnen automatisch mitschwingt.

    jay

  • An unseren Betonpumpen sind die gestempelten an der Seite am Heck blanke , geht auch.

    Allerdings sehe ich eher das Problem bei der Beleuchtung, wenn du es seitlich anbringen willst. Wäre mir dann zu aufwendig.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Allerdings sehe ich eher das Problem bei der Beleuchtung

    Das sehe ich nicht als Problem. Ich versetze ja nicht nur das Schild, sondern den ganzen Träger. Die Verkabelung will ich sowieso bei Gelegenheit erneuern. Das geht dann also in einem.

    jay

  • Kannst du es nicht links oberhalb der Rückleuchten anbringen.

    Eine Blechtafel an das Gestänge, das die Anhänger da haben, schrauben, Beleuchtung dran schrauben und Nummernschild anschrauben.

    Würde da frech zwei Bohrungen in die Strebe bohren und es da Festschrauben.

    Oder mittels Bügel an der Strebe klemmen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Moin Jay.


    Meine Idee wäre ja - Kennzeichenhalter seitlich (links) am Aufbau... und dann z.B. mit dieser Kennzeichenleuchte und 2-zeiligem Nummernschild:

    https://www.aspoeck.com/aspoec…ion-regpoint-ii-led_1.pdf


    Dazu - ebenfalls von Aspöck - die Earpoint IV mit 8-poligem Bajonett-Anschluss. Dann hast du links UND rechts JEWEILS Nebelschlussleuchte UND v.a. Rückfahrscheinwerfer! Die Leuchten finde ich für Tieflader garnicht mal sooo hässlich, bei seitlichem Anbau.

    Ebenfalls von Aspöck gibts 'n speziellen Kabelsatz, der dann zu den Leuchten passt - und mit einem sog. DC-Kabel kann man die Kennzeichenleuchte (sowie alle anderen Leuchten mit diesem System - Positionsleuchten vorne, Seitenmarkierungsleuchten usw.) dann einfach dranklemmen.


    Kostet zwar zusammen ein bisschen was, musst dich dann aber net mit 'ner doofen Verteilerdose o.ä. rumärgern.

  • Hallo ihr beide,

    Kannst du es nicht links oberhalb der Rückleuchten anbringen


    Meine Idee wäre ja - Kennzeichenhalter seitlich (links) am Aufbau

    das war auch meine erste Idee. Leider wäre das Schild dann ca 4cm breiter als der Anhänger.


    Die Elektroverkabelung kriege ich schon hin. Als Elektroniker löse ich auch für einige KFZ Werkstätten in der Bekanntschaft so einige Probleme...

    Da ist so eine statische Anhängerverkabelung eher eine leichte Übung. :)


    jay

  • Ist das Schild 34cm breit oder 28cm?


    Falls noch 34... könnteste ja 'n 28cm breites holen. Nennt sich dann "zweizeilig verkürzt" und sollte es auch ohne Sonderwunsch o.ä. geben.

    Gut, hast halt nochmal Kosten.


    Aber wer schön sein will... dann mach' ICH's lieber 1x richtig, lasse mich das auch was kosten, und erfreue mich dann aber Jahrelang daran.


    4cm Finde ich davon abgesehen jetzt net sooo viel.