Servus zusammen,
ich bin neu hier, daher will ich mich kurz vorstellen: Ich bin Max, Mitte 20, komme aus dem Allgäu und bin begeisterter Motorradfahrer.
Zum Transport der Motorräder war ein Anhänger gesucht:
- Platz für 2 Maschinen oder 1 Maschine + 1 Not-Schlafplatz, jeweils zzgl. etwas Stauraum für Werkzeug, Lederkombi, Ersatzreifen, ... - also Nutzlast >600kg, Innenlänge >210, Innenbreite >150
- Geschlossener, trockener Transportraum
- kein Planenhänger (darin kann man beim geringsten Wind nicht mehr schlafen, da kalt und vor allem höllenlaut)
- Aerodynamik halbwegs erträglich, so dass man ihn auch an nem Mittelklasse-Kombi ziehen kann, ohne dass >15l durchlaufen (damit wars das mit den meisten Koffern)
- günstig soll es sein (<1500€), da Kohle beim Studenten nur begrenzt vorhanden ist und in Motorradreifen investiert wird
Da ich irgendwie nichts passendes fertiges fand und vor ein paar Jahren schon mal einen Wohnwagen aus den 70ern restauriert hab, kam die Idee auf, auch dieses mal wieder selbst Hand anzulegen.
So entstand der Plan, einen Pferdehänger umzubauen. Die Teile sind Robust, günstig erhältlich, haben durch die Spitze form (theoretisch) aerodynamisch gewisse Vorteile gegenüber dem stumpfen Koffer und bringen außerdem gleich eine Auffahrrampe + Seitentür mit.
Der Plan ist, einen Pferdehänger mit Plane des Daches zu berauben (der Aerodynamik zu liebe, die verbleibenden ~140 Innenhöhe reichen für den Transport) und dann mit einem Deckel und geeigneten Verzurrmöglichkeiten zu versehen.
Gekauft wurde ein Böckmann Duo aus dem Jahr 2002, der für einen gerade noch 3-stelligen Betrag den Besitzer wechselte.
photo_2019-03-21_12-37-35.jpg
Im nächsten Schritt geht es an Planung + Bau des Deckels.
Hier bräuchte ich gleich mal eure Hilfe: Welches Material würdet ihr mir empfehlen?
Das ganze sollte möglichst günstig sein, toll wäre natürlich wenn es recht leicht wird - dann könnte ich den Deckel aufklappbar gestalten.
Der Anhänger steht, wenn er nicht unterwegs ist, überdacht - es muss also nicht winterfest o.ä. sein.
Ich dachte an eine kleine Rahmenkonstruktion aus Holz, bedeckt mit 9mm Siebdruckplatte. Oder kennt ihr was dünneres/leichteres, das ebenfalls einigermaßen wasserfest ist? Was haltet ihr von diesen "Bau Allzweckplatten"?
Gruß Max