Kaufberatung Brenderup 4260B oder Humbaur 132314

  • Keine gesonderte Theorie mehr notwendig?


    Da muss ich dann echt mal Nachhören.. erst mal kaufen...bissel Praxis sammeln und dann aufstocken.



    Back to topic... gerade mal geschaut... bei uns gibt es direkt im Ort einer Vertreiber von Eduard. Gibt es Nachteile bei einem nicht direkten Händler zu kaufen?


    Preis ist wohl 1350 mit 256 für 1580 und 1500 mit 311 für 1825.


    Der 2 Tonnen wäre in 311 dann bei 1980.

  • Wenn dann nimm den 311 in 2t und mach den BE

    Damit bist dann am besten bedient :)

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Dacia Jogger Extreme+ 110TCE, EZ: 09/2024

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Das wollte ich nicht hören ||


    Ich bin auch so frech und laste den ab auf 1000;)


    Wenn ich das so überschlage ist wohl der 1500kg in 311 mit Gitter oder Bordwand das höchste der Gefühle..etwa 2400. Noch mehr ist denke nicht sinnvoll.


    Was findet ihr sinnvoller Gitter oder Bordwand. seh den Vorteil bei der Bordwand wenn ich mal Schutt oder Baustoff holen will...wobei die Zuladen schon bei den 30cm erreicht sein wird.

  • Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass B96 nur Sinn macht, wenn du ein spezielles Gespann dauerhaft fahren willst.

    Ich habe erst B96 und dann noch BE gemacht.

    B96 hat mich 260€ gekostet.

    BE hat mich 710€ gekostet.

    BE ist sehr schnell gemacht und wenn man sich nicht doof anstellt braucht man auch nicht viele Stunden. Theorie gibt es weder in der Ausbildung noch in der Prüfung.

    Mach lieber gleich BE.


    Wenn du nen 2t Tandem mit Laubgitter auf 1t ablastest, kannst du auch nen 750kg Anhänger nehmen. Dann lieber den 1,5t Einachser nehmen.


    Hat der 5er nicht ein zGg von 2200kg?

    Dann kannst du ja noch 1300kg Anhänger ran hängen bevor du einen neuen FS brauchst.

    Dann den 311x160 mit 1,5t auf 1,3t ablasten. Kostet ohne Zubehör n bisschen weniger als 1800€.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ja hab mich denke auf 1,5 mit 3,11 x 1,6 eingeschossen. 2 Tonnen ist mir einfach zu teuer.


    Führerschein überleg ich mir. B96 ist einfach schnell und ohne Streß. Ich mag keine Prüfungen etc.


    Klar die mehr Zuladung ist schon interessant, aber werd ich selten bis gar nicht brauchen und halt auch mehr Kosten bei Wartung etc.

  • Was findet ihr sinnvoller Gitter oder Bordwand. seh den Vorteil bei der Bordwand wenn ich mal Schutt oder Baustoff holen will...wobei die Zuladen schon bei den 30cm erreicht sein wird.

    Das kommt drauf an.....

    Eben.....

    Du brauchst im wirklichen Leben nichts von beiden...;)

    Du kommst so schnell an die Gewichtsgrenzen und man kann "sperrige" Ladung (Äste und Co.) auch ohne Erhöhung vernünftig sichern und transportieren....


    P.S. Investier Dein Geld lieber in vernünftige LaSi, als in Erhöhungen....:|

  • Kosten bei Wartung sind sehr überschaubar bei einem neuen Anhänger. Ansonsten sind es auch nur zwei Reifen und zwei Sätze Bremsbeläge mehr.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
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    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

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  • Aber Gitteraufbau sieht cool aus :P


    Aber vll für den Anfang echt 2 H Gestelle und Ladungsnetz und doch in den 2 Tonnen investieren :P


    Wie sind die genannten Preise so? Ist halt 5 km von mir weg. Besser geht nicht.

  • Vom originalen Gitteraufbau war ich einwenig enttäuscht.....

    Wurde vor ein paar Tagen hier im Forum vorgestellt...

    Mit Beulen in den Gittern, weil Sie zu dünn ausgeführt worden sind X/....

  • Was findet ihr sinnvoller Gitter oder Bordwand. seh den Vorteil bei der Bordwand wenn ich mal Schutt oder Baustoff holen will...wobei die Zuladen schon bei den 30cm erreicht sein wird.

    wenn überhaupt Bordwand. 3,1x1,6m Pritschengröße ist aber schon ECHT groß, von daher wirste das - mit der Zuladung dann - vermutlich eh net brauchen.

    Ja hab mich denke auf 1,5 mit 3,11 x 1,6 eingeschossen. 2 Tonnen ist mir einfach zu teuer.

    ist 'ne TOP Wahl wie ich finde. :super:

  • Jens ok such ich gerade mal den Beitrag. Sieht gar nicht so unstabil aus.


    Aber ich glaube dann werde ich echt erst mal nur nen H Gestell nehmen.... Schau mir morgen erst mal die Anhänger an und dann mal schauen wie mein Verkauf läuft.

  • Aber Gitteraufbau sieht cool aus :P


    Aber vll für den Anfang echt 2 H Gestelle und Ladungsnetz und doch in den 2 Tonnen investieren :P


    Wie sind die genannten Preise so? Ist halt 5 km von mir weg. Besser geht nicht.

    Wofür 2 H Gestelle? Bzw. wofür überhaupt eins?

    Wenn du nach Optik gehen willst, mach n anständigen Führerschein und spare etwas Geld für n großen Anhänger.

    Wenn du den Anhänger sinnvoll nutzen willst, kauf dir den 311x160 mit 1,5t

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
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  • H Gestell einfach weil ich bissel fixe Höhe habe möchte und auch bissel Optik ja. Ich will ja vorausschauend kaufen, daher schwanke ich zwischen 1,5 und 2 Tonnen. Werde mir bissel Zeit lassen und ggf. den Führerschein angehen. Auf die 250 Kg kann ich verzichten auf die ich ablasten müsste beim B96.


    Ist halt echt Spielerei und experimentieren.


    Man sollte ja immer die 13 Zoll wählen oder? Gibt es da auch nochmal unterschiede bzgl Niedrigfahrwerk? die Tandem haben ja schmalere Reifen?

  • Hallo


    so ein Anhänger hält 10-20 Jahre, also ist der Preis egal, auf die Zeit gerechnet


    die Autos werden immer größer und schwerer, damit die Anhängelast weniger, also mach BE dann kann dir das auch in Zukunft egal sein


    B96 ist unsinn und wirklich nur in den seltensten Fällen ratsam


    Gruß Mani

  • zGg vom 5er: 2200kg

    zGg des Zuges bei B: 3500kg

    Max zGg des Anhängers bei B: 1300kg

    zGg des Zuges bei B96: 4250kg

    Max zGg des Anhängers bei B96: 2050kg


    Oder liege ich mit dem zGg des 5ers falsch?

    Wenn sich allerdings das Auto ändert oder du mal n anderes Auto leihst hast du mit B96 verloren.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

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    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • 2440 hab ich, also ich dürfte 1060 zGG beim Anhänger


    Ich hab jetzt auch mal durchgerechnet. Ein 2 Tonnen lohnt sich nur bei BE. Ansonsten gewinne ich nur 155 kg bei B96 zum 1500.


    Aber ich muss einfach sagen, klar ich bin bei BE auf die Dauer sicherer, aber B96 kostet mich kaum Zeit und 299 Euro... BE fang ich schon mit 195 Prüfung, 99 Anmeldung plus Stunden an. Und das muss ich auch zeitlich gegenrechnen. Kann ich kaum die nächsten Jahre einrichten.


    Daher ist wahrscheinlich doch der 1500 sinnvoll... sogar nur der 256, aber da verzichte ich auf die 50 kg mehr :P

  • Als erstes solltest du wissen was du transportieren willst.


    Bei mir hat der 1350kg Eduard auch solange gepasst bis das nächste Auto kam, und schwups durfte ich meinen eigenen Anhänger nicht mehr fahren X/


    Also für rund 500€ BE gemacht, und danach wieder ein größeres Auto gekauft :weglach:


    Check erstmal deinen Bedarf

    Hier ein paar Bilder zum überlegen

    anhaengerforum.de/gallery/album/3/


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich verstehe die ganze Diskussion mit den Führerscheinen nicht.

    Er kann sich auch einen 2,6t Anhänger hinter seinen BMW hängen, solange das Gespann auf der Waage nicht über 3,5t bei einem B hat.

    Das zgG des Anhängers hat nichts mit dem zu tun, was du fährst.

    Ich würde zu dem 2t Anhänger neigen, wenn du sowieso noch den BE machen willst.

    Würde ich auch nicht ablasten.

    Sind 22€ im Jahr, die du sparst, hast aber Kosten beim Eintragen in die Papiere und später beim Umschreiben.

    Wie oben schon geschrieben wurde hält der Anhänger bis zu 20 Jahren.

    Und dann noch mal viel Geld in die Hand nehmen, nur weil man dann mehr Gewicht fahren darf?!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ich verstehe die ganze Diskussion mit den Führerscheinen nicht.

    Er kann sich auch einen 2,6t Anhänger hinter seinen BMW hängen, solange das Gespann auf der Waage nicht über 3,5t bei einem B hat.

    Das zgG des Anhängers hat nichts mit dem zu tun, was du fährst.


    Nein eben nicht. Angenommen er hätte BE, dann hast du Recht.


    Aktuell hat er den B-Führerschein und da zählt das zulässige Gesamtgewicht und nicht das tatsächliche ;)

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - 05.2024)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - 07.2024)

    BMW 530d, EZ 06/2014 (08.2024 - heute)


    Motorräder:

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)