Kaufberatung Brenderup 4260B oder Humbaur 132314

  • ...naja. Kann bei meinem Kühler nicht meckern. Qualität ist besser, wie bei Humbaur oder Unsinn Kühler.

    da bist du der erste der das sagt, sicher das der Anhänger von WM ist? eventuell ist der echte Hersteller ein anderer, weil nur zugekauft


    ansonsten wird hier oft über mangelhafte Qualität bei denen gejammert, gebrochene Rahmen hats auch schon gegeben


    da sind also viele andere Hersteller auf alle Fälle besser

  • .....die Kühlaggregate sind alle die gleichen bei den grossen Herstellern.

    Zanotti oder Govi.


    Meiner ist wirklich ein WM-MEYER. :P


    Hatte noch nie Probleme.


    Aber hatte ja 3 unterschiedliche Kühler,


    WM-MEYER, Humbaur und en Twin-Trailer.


    Da war von der Isolierung und von der Verarbeitung, der WM-MEYER am besten.


    ....von da Alles Gut.

  • Die 155/80R13

    Die sind „weicher“ bei 1to zzg

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Also hoppeln weniger? Hab mich schon ein wenig rumgelesen und da kam man immer zu der 195er Größe, weil die 155 sind ja deutlich günstiger.

  • da sind also viele andere Hersteller auf alle Fälle besser

    Eduard gehört da aber nicht dazu, billiger Anhänger, sieht man ja schon wie die Dinger verarbeitet sind, aber Geiz ist geil sagt man so schön. Rahmenbruch, Schweißnähte die aufgehen, V-Deichsel außer Mitte, mangelhafte Verzinkung. Alles schon erlebt.

  • Die ersten Anhänger von Eduard waren wohl wirklich nicht so gut. An den heutigen finde ich nix negatives mehr

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Hat jemand eine Empfehlung für Auffahrrampen und Befestigung?


    Welche Länge ist empfehlenswert, Sicherung an der Ladekante?


    Ansonsten bräuchte ich noch eine Idee um ein Abflussrohr für Rechen etc befestigt zu bekommen. und kleinstgutbefestigung. sprich Gasflaschen.


    Wird ein 1,5 3,10x160 mit 30ziger Bordwanderhöhung. Es sei denn mit läuft ein gleichteurer 2tonner übern Weg :P

  • Ich könnte den 2to Tandem günstig bekommen... aber nur mit der 155/80 Bereifung. Würdet ihr die nehmen oder klar zu der 195er Breite tendieren.


    Der Händler rät klar zur 195 wegen Kippverhalten, Stabilität etc.

  • Jetzt machst erstmal n BE-Führerschein, dann kannst alle Eventualitäten, die dir früher oder später noch im Hirn rumfurzen, abdecken.


    Bis du dann den Schein hast, wirst noch den ein oder anderen stillen Moment haben, in welchem du darüber sinnieren kannst, was du willst aber vor allem, was du brauchst.


    Sprunghaft sein bei Entscheidungen kann Geld kosten, wenn du danach nochmal kaufst.

  • ....ei Simon.

    Du bist doch aus Weilmünster.


    Fahre doch mal nach Wetzlar zum WAV

    oder nach Lollar zum Fuchs, oder nach Burbach zum Stenger, oder nach Montabaur zum WM-MEYER Werksverkauf, oder in Montabaur zum Böckmann Westerwald.


    Anhänger Händler haben wir genug.

    Der in Weilmünster scheint dich nicht zu überzeugen.


    Meine Tip Humbaur 132314.


    Hab ich in der Vorgängerversion HU 120 schon 2mal gehabt.


    Top dat Ding.

  • Jetzt bringst Du Ihn aber total durcheinander.....;).

    Simon warum baust Du den Heinemann nicht mehr auf bzw. pimpst den?

  • Morgen ;),


    Bei den Händlern war ich ja unter anderem gestern :p. Führerschein bin ich jetzt auch angemeldet ?.


    Der Heinemann ist mir das Geld einfach nicht wert. Macht mich nicht so glücklich.



    Humbaur hab ich ja jetzt verstoßen. Ist einfach Preisleistungsmässig nix. Böckmann möchte ich auch nicht. Ist für im Grunde das gleiche Produkt viel mehr Geld.


    Hab mir ja jetzt Eduard, humbaur und Saris angeschaut.

  • wenn Humbaur, böckmann, Saris und Eduard nix ist.....was willst du dann kaufen ?


    Debon oder Temared......das sind die "günstigsten" Brauchbaren.

  • Zeigst du uns deinen Heinemann mal?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hast mich falsch verstanden.


    Ich möchte sehr wahrscheinlich den Eduard. Geht jetzt nur um 1,5 oder 2, da diese preislich sehr nahe zusammen liegen.


    Unsicher bin ich nur bei der Bereifung des Tandem. So wie mir scheint hat Böckmann auch nur die 155/80 r13 auf den Tandem.. aber da steht nirgendwo die konkrete Größe.


    Es gibt bei Humbaur die Vorteile, dass die Ersatzteile und Zubehör lange da sein werden. Tüv zertifizierte zurrpunkte. Aber dafür dann deutlich teuerer und bei den großen dann mit normalen Stützrad an der Deichsel, was mir gar nicht gefällt.


    Gut Böckman kenn ich von früher. Vll fahr ich da auch nochmal vorbei. Aber wird ja von vielen auch eher zerrissen.


    Nur da lege ich eben auch 500 Euro drauf und beim Zubehör gleich nochmal doppelt. Da bin ich weit aus der Komfortzone raus.


    Zu dem in Weilmünster. Hat einfach nur wenig da stehen, sonst kompetent.

  • .....weisst du wie ich das mache?


    Ich kaufe mir den Anhänger, wo ich von überzeugt bin und mir optisch auch am besten gefällt.

    Wenn ich feststelle .....hmmm ....doch nicht "perfekt" , dann verkaufe ich diesen wieder. Dann hat man Erfahrungen gesammelt.

    Hatte schon so viele und das gleichzeitig.

    Für jeden " Furz" (?) .....hab jetzt bis auf einen Kühler alles verkauft. Da ich mein Nebengewerbe verkleinert habe mich mehr meinen Projekten witmen möchte.

  • Ja daher werd ich jetzt auch den Eduard holen. Wird der 1,5 werden.. für mehr Beladung kann man immer noch leihen oder eher nen LKW holen. Will auch das Auto nicht zu sehr quälen.


    Und ich geh auch sehr nach Optik und da ist der eduard mit den Streifen etc echt geil. Tandem find ich halt optisch schicker aber dann auch eher mit den niedrigen reifen :P