Wohnwagenfahrgestell zum Bootsanhänger umbauen

  • Kommen die Schlitze nach unten, oder wie hast Du dir das mit dem Wasserablauf vorgestellt?


    VG

    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Genau und zwischen dem Fahrgestell und den Hilfsrahmen kommen kunststoffunterlegscheiben, damit das Wasser gescheit ablaufen kann. Sollte doch okay sein?


    Gruß

  • Bei Kunstoffunterlegscheiben hätte ich Bedenken, dass die im Laufe der Zeit nachgeben und dünner werden ... und die Schrauben dann locker.

    Kunststoff und Kunststoff sind ja leider häufig sehr verschieden.


    Ich neige da aber auch etwas zur "Übervorsicht" .:biggrins:

    Allerdings oft auch aus Erfahrung.


    Manfred

    Manfred

  • Du willst also Alu und Stahl durch Edelstahl galvanisch trennen?? :confused:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich würde verzinkte Unterlegscheiben nehmen: VA "zieht" den Zink galvanisch vom verzinkten Stahl ... und dann rostet der Rahmen.


    Manfred

  • Es geht darum das das Wasser abfließen soll :) daher ein Abstand zwischen den beiden Werkstoffen. Oben sieht man welches Material ich verwende.


    Mfg

  • Tja , ist halt auf die Länge zu instabil.

    Noch ein bisschen mehr Last und sie knicken weg. =O

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Auf einem Foto siehst es so aus als wären die Schweißnähte nicht verputzt. Wenn die überstehen und du mit den Schrauben druck aufbringst könnte es das Fahrgestell verziehen.


    Wenn man Schrauben durch Profilrohr führt sollte man da Stützrohre mit einsetzen, sonst wird das Profil beim Anziehen zusammengedrückt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Versuch es mal mit ein paar Unterzügen....

    4-5 über die Länge verteilt in vernünftigen Dimensionen....

    Wenn es klappt ok :rolleyes:...

    Aber ich glaube Du kannst das Projekt beerdigen....sorry....


    Ist bestimmt ein Sche.. Gefühl beim fahren....

    Und ich möchte Dir nicht auf der Straße begegnen...?(.


    Der Rahmen wurde eben für einen anderen Verwendungszweck gebaut und ausgelegt...

    Und der jetzige Hilfsrahmen hilft so nicht wirklich....


    Also, probier es mit Unterzügen und dann sehen wir was passiert....

    Die Längszügen bleiben aber nach wie vor eine Schwachstelle, die nicht unterschätzt werden darf :!:


    Edit: Wofür sind die Gehwegplatten? Negative Stützlast?!

  • Der Rahmen wurde eben für einen anderen Verwendungszweck gebaut und ausgelegt...

    Und der jetzige Hilfsrahmen hilft so nicht wirklich....


    Also, probier es mit Unterzügen und dann sehen wir was passiert....

    Der Hilfsrahmen ist aber genau das, was ihm von uns allen hier empfohlen worden ist....:rolleyes:;(


    Ich habe das unbestimmte Gefühl, dass die beiden "Wikingerhörner", die beim Umbau auf wundersame Weise verschwunden sind, aus statischer Sicht nicht ganz so unwichtig waren. Das ist offensichtlich wirklich alles nur Trompetenblech.


    Was sind die Alternativen? Nur die Achse verwenden, einen anständigen Rahmen aus 120er Rechteckrohr neu bauen oder es erstmal mit form- und kraftschlüssigen Querstreben in der Deichsel versuchen?


    Was sagen die Macher?

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Uih uih uih, das ist ja übel


    sorry, aber das ist kein Hilfsrahmen, das ist wahlloses zusammen gebrutzeltes Rohr


    das es dir da vorne alles verbiegt ist kein Wunder, der Aufbau früher war ein großer in sich stabiler Kasten, und den muß der Hilfsrahmen ersetzen, also muß da entweder was dickes her, wie schon gesagt wurde, 120er Rechteckrohr, oder ein Fachwerk, das bringt Stabilität und ist trotzdem leicht


    dort wo vorher diese beiden abstehenden Träger waren und jetzt deine Pfeile hindeuten, muß unbedingt ne anständige Verstärkung hin und dann ein Stück weiter vorne wo die zwei Platten waren und das vordere Ende vom Aufbau war ebenfalls


    ich habs dir mal grob aufgemalt was du machen könntest


    Hilfsrahmen.jpg


    erstmal rundum ne Reling als Fachwerk, dann an die Außenseiten breite Flacheisen die nach unten gehen und von innen Streben dagegen und das ganze miteinander verschrauben, ( so wie es bei den Auflagen gemacht hast hinter der Achse, da hast auch außen ein Flacheisen angeschraubt) ein paar Löcher sind in dem Rahmen ja schon vorhanden, z.b. dort wo die schrägen Streben vorne waren


    ansonsten wurde ja schon gesagt das in die ganzen Rohre Hülsen gehören, wie willst sonst die Schrauben anziehen, das biegt sich ja alles zusammen sonst


    und dann würde ich mir an deiner Stelle jemanden besorgen der dir das vernünftig schweißt


    weil das hier ist gebrutzel und keine Schweißnaht, das nimmt dir kein Prüfer ab, schaut mir nach Elektroden gebrutzel aus


    schw.jpg


    und außerdem sollten solche Rohre durchgehend sein, nicht zweimal gestückelt, da könntest aber noch Verstärkungen aufschweißen die das ganze etwas entschärfen



    die Möglichkeit mit Unterzügen zu verstärken ginge auch, dann mußt aber einiges unter der Achse schraubbar machen, sonst bringst die nie wieder raus


    willst Du das ganze verzinken lassen? hab da was davon gelesen, hast Du überhaupt Löcher in den ganzen Rohren?


    Verzinkungsgerecht konstruieren ist da wichtig, sonst zerreißt es dir die Rohre, bzw der Verzinker nimmt dir das Ding erst garnicht an, da gibts nen Thread dazu, wie man das macht, bzw einfach in Google schaun



    also da hast noch sehr viel Arbeit bis das fertig ist, bis jetzt war das nicht so toll


    Gruß Mani