Kaufberatung Pferdeanhänger

  • Mahlzeit liebe Foristi!


    Ich hätte gern mal euer Schwarmwissen bzw. eure Schwarmaugen zur Begutachtung.


    Meine Frau hat gestern viel Geld ausgegeben und will damit gleich weitermachen.... jetzt fehlt noch der passende Anhänger zum gestrigen Kauf :D


    Sagt mir doch bitte mal eure Meinung zu dem Anhänger hier - viele Augen sehen bekanntlich mehr als 2 - bevor ich da jetzt 150km hinzockel und es ne Gurke is...


    https://www.ebay-kleinanzeigen…n-duo/1071763637-276-7168

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Vor allem unter die Gummimatten schauen, wie es da aussieht.


    Wenn da so ein Pferd reinlitert und die Gummimatten nie zum trocknen hochgeklappt wurden, können darunter interessante Biotope entstehen. Ansonsten dürfte es nur anhängerübliche Sachen sein, auf die du achten solltest.

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Würde sagen das da ein Radkeil fehlt

    Sind nicht 2 vorgeschrieben?

    Meine da nur einen Radkeilhalter zu sehen.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ich empfinde den Anhänger jetzt nicht als sooooo tolles Angebot ehrlich gesagt.
    Warum?

    - keine Sattelkammer
    - Holz/Plane statt Polyaufbau

    - allgemein etwas "verwittert" optisch (man siehts am abgetrockneten grün, wie ausgeblichen er eigentlich ist - stand also mehr draußen als drinnen in seinem Leben)

    - die Seitenwände, hier insbesondere die BFseitige scheinen unten schon angemorscht zu sein (siehe Innenfotos), das war genau der Grund, warum ich meinen Holz/Plane dann abgestoßen habe.

    Auch irritiert der Verkaufstext etwas.
    Warum wird das Teil als Parkplatz für nen Rasentraktor genutzt wenn der Anhänger selber doch in ner Halle steht - passt da der Rasentraktor nicht mehr daneben?? :confused:

    "Technisch ok, siehe HU" (welche nicht zu sehen ist, abgesehen vom Termin 05/2020) -> hat nicht viel zu bedeuten, mein letzter Holz/Plane Pferdeanhänger ist auch durch die HU, den Prüfer hat der Boden nur von unten interessiert, unter die Matten und in die Seiten/Übergänge zum Holzaufbau hat er nicht geschaut (da gammelt es zuerst).


    Ich würde, sofern irgend möglich, ein paar Euros drauflegen und nach einem Vollpoly Anhänger schauen.
    Sowas hier: https://www.ebay-kleinanzeigen…lpoly/1071931623-276-9223


    Das Polyzeug ist zwar Sondermüll bei Entsorgung, aber es verrottet halt auch nicht.
    Wobei auch bei diesen Trailern bei Außenparkern auf die Bodenplatte geschaut werden muss, die ist nicht aus GFK ;)


    Das, was du bei nem Vollpoly mehr in der Anschaffung ausgibst, erhältst du halt beim Verkauf auch wieder.



    EDIT: gerade nochmal meinen verlinkten Vollpoly angeschaut - bei dem "Rampenfoto" sieht man, dass an der Innenwand/Übergang Bodenplatte entweder Dreck ist, oder ein Schaden der Wand (Feuchtigkeit?).
    Das GFK ist zwar an sich mehr oder weniger wasserdicht, aber als tragendes Element/Verstärkungen ist halt immer irgendwas einlaminiert, meistens Holz.
    Das gammelt natürlich dennoch, wenn das GFK beschädigt wurde.

    Die Bootsleute können da nen Lied von singen...



    EDIT2: wenn du Zeit hast, kommt auch ein preislich passender Vollpoly.

    Unseren Westeria haben wir nach längerer Suche gefunden und dann halt auch gleich zugeschlagen - wenn der Preis und Zustand passt, sind die Teile ruckzuck weg. Wie fast alle Dinge halt.


    EDIT3: nochmal zum Holz/Plane Anhänger: so einer geht natürlich auch, haben wir ja auch einige Jahre so gehandhabt.
    Aber dann eben zu einem Preis, bei dem man mit den Nachteilen leben kann.


    Sowas hier halt: https://www.ebay-kleinanzeigen…enger/1073628512-276-6586

    der schreibt wenigstens ehrlich rein, dass die eine Seitenwand angemorscht ist.
    Wenn du magst, kann ich den hier auch gerne für dich anschauen, sind 15km für mich zu fahren (kenne den Verkäufer und auch den Anhänger nicht).

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Hallo Jay,


    aus meiner Erfahrung das letzten Sommers wäre mit der Anhänger zu teuer.

    Wie es aussieht fangen die Seitenwände an einigen stellen an zu faulen, In der regel sieht der Boden da dann nicht besser aus.

    Also kommt das Holz in den nächsten 2-4 Jahren auf Dich zu. Für das Holz ohne Heckklappe habe ich ca. 550€ ausgegeben.

    Dazu kommen noch Schrauben, Dichtmassen etc.

    Eigentlich wollte ich noch neue Achsen inkl. Auflaufeinrichtung für den Hänger haben. Da sich Böckmann die Achsen bei Peitz mit Sonderaufnahmen hat fertigen lassen wäre das viel zu teuer geworden. Da se Peitz nicht mehr gibt sind die Ersatzteile teurer als für andere Achsen.

    Somit hat die Überholung der Achsen fast soviel gekostet wie ich für neue Standard Achsen kalkuliert habe. Getauscht habe dann nur die Stoßdämper, Bremsen inkl. Trommeln und Lager, Auflaufdämpfer und Zugmaul, Seile und Ausgleichswaagen.

    Die Beleuchtung wurde komplett erneuert und auf 13p. umgestellt.

    Mittlerweile hat da Projekt ca. 2000€ Reparaturkosten verschlungen und für die 100 Km/h Zulassung muss ich noch neue Reifen kaufen, was dann auch noch mal 2-300€ kosten wird.

    Mit dem Kaufpreis von ca. 600€ für einen Anhänger aus 1993 ist das auch dank meiner Pingeligkeit kostenmäßig aus dem Ruder gelaufen.


    Schau Dir den Anhänger genau an, prüfe welche Achsen und Bremsen verbaut sind und schaue nach den Ersatzteilpreisen.

    Prüfe ob bei der Übernahme von ABE auf Zulassungsbescheinigung I und II alles richtig übernommen wurde. Bei mir waren da einige Ungereimtheiten wie zB. die Reifengröße nicht übereinstimmend eingetragen.


    All diese Faktoren bringen mich zu dem Schluss besser einen neuen für 5000€ zu kaufen. Wird zwar bei Böckmann knapp, aber auch die "billigeren" Anhänger bringen nach 5 Jahren oft noch einiges an Geld, so das man nicht besonders viel Investieren muss um auf einem guten aktuellen Stand zu bleiben.


    Mein Anhänger ist zwar ganz schön geworden und fahrt sich auch gut, aber gelohnt hat es sich nicht.

    Gruß


    Peter

  • Hallo,


    bei den Holzaufbauten hilft leider nur eins, selbst ansehen.


    (Habe vor zwei Jahren den kompletten Holzaufbau sowie Boden von meinem Pferdeanhänger neu gemacht. Die Seitenwände moddern hinten immer nach einigen Jahren in den Ecken, hier ist nicht die frage "ob" sondern nur "wie viel".

    Der Boden war dafür an diesen Stellen noch recht gut. Dieser hatte im Einstiegsbereich zwei Tennisball große Löcher, hier hatte ich Angst ein Pferd rein zu stellen.

    Als ich den Boden dann draußen hatte, machte er einen dennoch sehr stabilen Eindruck. An allen anderen Stellen war er noch Tip Top!)


    Bestimmt ist da auch noch am Preis was zu machen.


    Fragen die zu klären sind:

    Zustand der Plane, Alter der Reifen, Dämpfer der Heckklappe, Zustand Holzwände, Zustand Holzboden, ist der Boden beschichtet oder am Ende sogar ausgegossen oder liegt eine passgenaue gummimatte drauf. Leider alles Dinge die ich mir lieber selbst ansehen würde anstatt einem Verkäufer zu glauben...

  • Und hast Du schon was passendes gekauft?

    Gruß


    Peter

  • Oh, bin ja noch nen Abschluss schuldig, sorry. Nein, gekauft haben wir keinen Anhänger, steht auch garnicht zur Debatte.


    Für den Umzug haben wir nen Anhänger gemietet gehabt. Fotos such ich euch mal raus...


    (vom gesparten Geld hab ich mir dafür zwei süße, kleine Maschinchen für meinen Spielplatz gekauft. Ab jetzt brauch ich keinen Reifendienst mehr :) )

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hier noch die versprochenen Bilder...


    VW-Bus vom Nachbarn hatte zu dem Zeitpunkt Mitte März (Starkregen, teilweise Schnee und Hagel) zwar noch Power mit Allrad und BiTurbo, aber leider auch da schon keine Heizung, geschweigedenn ne Klimaanlage. So sind wir also durchnässt und mit Lüftung auf volle Pulle knapp 300km an dem Tag in der Gegend rumkutschiert. Inzwischen hätte der Bus fast seinen 6ten Geburtstag gefeiert - wenn nicht ne Woche vorher der Motor hochgegangen wäre. Aber an mir lag das zum Glück nicht.


    Anhänger war dann von ner Tanke geliehen - entsprechend war auch der Zustand: Stützrad kaputt, Schloss Sattelkammer defekt, Schloss Tür defekt, Fensterverstellung abgerissen und das Schlimmste: die hintere Arretierung der Trennwand sollte durch die Heckklappe erfolgen. Tat sie nicht, hab ich aber erst beim Ausladen gemerkt - als die Trennwand seitlich gut 20cm versetzt stand. Aber zum Glück sind es kleine + kurze Pferde.


    1.jpg 2.jpg


    3.jpg 4.jpg


    5.jpg  6.jpg

    7.jpg 8.jpg


    9.jpg 10.jpg


    11.jpg


    Sagte ich schon, dass es eklig nass war an dem Tag?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • aber leider auch da schon keine Heizung


    wenn nicht ne Woche vorher der Motor hochgegangen wäre

    War wohl da schon nicht mehr genug Kühlwasser drauf oder irgendwelche Kanäle dicht:/.

    Gruß


    Peter

  • Kühlwasser war drin, war auch meine erste Vermutung. Nein, er lief danach noch ca. 6 Wochen, aber vor 4 Wochen war Ende - die "Zu spät"-Lampe ging an und Feierabend!


    edit v8.lover: Habe die VW-Bashing-Kommentare mal in den Spam-thread verschoben.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001