Spammen bis der Arzt kommt

  • VW halt... :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • wat?


    meiner hat jetzt 167 000 km und schnurrt wie ein neuer, so schlecht sind die a ned


    Doch, sind sie.
    Ich musste mir zwangsweise als neue Firmenrutsche wieder aus dem völlig wertlos Konzern aussuchen.


    Mein jetziger Skoda hat 100tkm runter und ist 5 Jahre alt.
    Folgende Mängel:
    - Radlager bei 40tkm und 2 Jahren und 2 Monaten
    - Sitzheizung Rückenlehne Fahrer geht nicht mehr seit nem guten Jahr
    - Ausfall Lautsprecher bei Kälte (ab ca. -3°)
    - regelmäßiger Ausfall Navi/Radioeinheit
    - Dämpfer Heckklappe quitschen seit nem halben Jahr (NERVIG!)
    - Fahrwerk ist gefühlt "durch" (Reifen fahren sich seit nem halben Jahr auf der BF Seite innen ab und auf der F Seite außen - niemals nen Bordstein mitgenommen oder irgendwo drüber gekachelt)
    - 5. Gang hakelt regelmäßig beim Einlegen, das war aber auch schon neu so :biggrins:
    - Turbo zieht nicht mehr richtig (20km/h fehlen in der vMax im Vergleich zu fast neu)
    - Öltemperatur geht seit einem Jahr innerhalb von 1,5 Minuten(!) Vollgas von 95 bis 105° im Normalbetrieb auf 120° , dann regelt die Motorsteuerung die Leistung runter
    - seit dem Betrügerupdate ruckeln in der Warmlaufphase bei wenig Gas (Lösung: mehr Gas), vermutlich durch AGR Regelung

    Von den total kratzempfindlichen Kunststoffen im Kofferraum und den üblichen Verschleißteilen abgesehen bin ich von dem Wagen ziemlich enttäuscht.
    Warum?
    Unnötig hart gefedert - den Wagen macht das auch nicht sportlicher... nur unkomfortabel
    Lenkrad und Pedale sind nicht ganz mittig angeordnet, dadurch ab ca. 40 Minuten Fahrtzeit Rückenschmerzen durch verdrehte Haltung

    Der Motor dröhnt und vibriert, dass es eine Freude ist verglichen bspw. mit meiner vorherigen C Klasse (S204 C200CDI).
    Lenkgefühl um die Mittellage ist quasi nicht vorhanden.
    Mangelhafte Traktion v.a. bei Nässe oder mit "schwerem" Anhänger, egal ob Conti, GoodYear oder Nexen oder Sommer oder Winterbereifung.


    Und die neuen Karren sind allesamt NOCH schlechter als der jetzige Superb (und der ist auch nicht gut!).
    Ich hab mir jetzt den aktuellen Passat, Golf, Touran, Octavia und Superb angeschaut - und alle sind grottig.
    Das sind alles Karren, die im Prospekt und auf Fotos "toll" aussehen, bei denen ein autoaffiner Nutzer aber schon beim Einsteigen merkt, dass WIRKLICH JEDER HALBE CENT 4,78mal umgreht wurde und auch das allerletzte mögliche und unmögliche Sparpotential vollstens(!) ausgenutzt wurde.
    Und dennoch werden horrende Preise für solche Mistkrücken aufgerufen.
    Der Passat und der Touran haben bspw. selbst in der "Comfortline" Version noch Halogenlampen ab Werk. Ein Unding bei nem Fahrzeug für irgendwas zwischen 30-40k€.

    Wenn ich dürfte, würde ich GANZ SICHER kein Fahrzeug aus dem VW Konzern nehmen, ich darf aber nicht.
    Also wirds halt wieder so ne Murmel - immerhin darf der Toruan 2 Tonnen ziehen was er auch regelmäßig müssen wird :biggrins:.


    Weißt, wenn ich aus so nem neuen Teil aussteige und in nen ollen E46 3er BMW einsteige und mich dort SOFORT wohl fühle.
    Ich mache den 6 Zylinder an, er säuselt und virbriert nicht, er hat eine saubere Leistungsabgabe, keine Traktionsprobleme, ist innen leiser, hat keine Öltemperaturprobleme, fährt sich TRAUMHAFT trotz altem Fahrwerk, hat ne tolle Lenkung und ist gefühlt 200x besser verarbeitet.

    Von nem E39 oder E34 ganz zu schweigen.

    Selbst mein uralter W163er Benz ist qualitativ besser, und die Karre ist 16 Jahre alt und 200tkm runter!
    Und der wurde damals von allen Seiten zerrissen, weil er so scheisse war :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Vom anderen Nachbar der Caddy (Firmenwagen Aufzugsdienst, also Laptop und relativ wenig Werkzeug, kein Anhängerbetrieb) hat nach netmal 2 Jahren und ebenfalls knapp 60.000km ein neues Getriebe bekommen. Nachdem vorher schon alles andere ausgetauscht wurde, was die Karre eventuell zur Seite gezogen hat, also: Reifen, Bremsen, Radlager, sämtliche Querlenker, Spurstangenköpfe, Axialgelenke, das Lenkgetriebe komplett, und und und… Seit ner Woche hat er ihn wieder (war 2 Wochen in der Werkstatt für Getriebetausch - natürlich gleich mit Kupplung!), bin gespannt, ob die Karre jetzt gradaus läuft :)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Es wird halt Kaputtgespart.


    Im Kaufmannsdeutsch heißt das "kostenoptimiert" - das machen BMW und Mercedes natürlich auch.
    Auch von BMW bin ich schwer enttäuscht, der F10 meines Vaters ist in Sachen Verarbeitung und Qualität sowie Wertigkeit der Materialien schlechter als sein ex E39.
    Und das ist ne Kiste die mal 120Kiloeuronen gekostet hat (gebraucht gekauft, wäre ja total bescheuert für so ein Teil neu so viel Kohle hinzulegen).
    Von den Steuerkettenproblemen des kleinen Diesels mal ganz zu schweigen, früher ein Unding für die Bayrischen MOTOREN Werke...

    Aber so ist es heute halt.
    Die Fahrzeuge werden für die Garantie/Leasingzeit der Erstkäufer gebaut und konstruiert.

    "Langzeithaltbarkeit" wie noch Ende der 80er/Anf. der 90er (mMn. der Höhepunkt in dieser Hinsicht) ist heute kein Thema mehr.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Gibt auch die entsprechend anderen Erfahrungen. :biggrins:


    War vor zwei Monaten mit meinem Golf beim TÜV mit Stand 210.000km, Baujahr 2009, hab ihn direkt im Werk abgeholt:

    - Motor komplett trocken ("Sowas sehe ich auch selten"), prüfe den Ölstand regelmäßig, habe seit knap 190.000km nicht mehr nachfüllen müssen.

    - notwendige Reparaturen: Schelle zwischen Mittel- und Endschalldämpfer musste neu. Ich glaube das hat mich irgendwas bei 40€ gekostet.


    Ungeplante Reparatur bisher: Gelenkwelle vorne rechts neu

    Ansonsten ist die Klima irgendwo undicht, aber das ist mir egal und dafür gebe ich kein Geld aus. Hat meine Mutter bei ihrer C-Klasse mit 80tkm auch.

    Sonst nur Verschleißteile, sprich Bremsen & co.


    Klar kennne ich auch Leute mit anderen Problemen, aber beide Seiten gibt es bei jedem Hersteller, von daher...

  • Ja ganz Mängelfrei ist mein Kia auch nicht. Aber wenn ich mir die Liste anschaue die hier gezeigt wurde, kann ich mir fast nur vorstellen das ihr schlicht und ergreifend Pech gehabt habt.

    Soviel mist mit dem Auto kann doch nicht ständig sein. Sonst würde der VW Kontern kein einziges Auto mehr verkaufen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Vom anderen Nachbar der Caddy (Firmenwagen Aufzugsdienst, also Laptop und relativ wenig Werkzeug, kein Anhängerbetrieb) hat nach netmal 2 Jahren und ebenfalls knapp 60.000km ein neues Getriebe bekommen. Nachdem vorher schon alles andere ausgetauscht wurde, was die Karre eventuell zur Seite gezogen hat, also: Reifen, Bremsen, Radlager, sämtliche Querlenker, Spurstangenköpfe, Axialgelenke, das Lenkgetriebe komplett, und und und… Seit ner Woche hat er ihn wieder (war 2 Wochen in der Werkstatt für Getriebetausch - natürlich gleich mit Kupplung!), bin gespannt, ob die Karre jetzt gradaus läuft :)

    Fährt der damit Rallys?

    Nach 60tkm hatte ich bei noch keinem VW solch Reparaturen :wonder:

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Mir ist das auch oft ein Rätsel wieso manche solche Probleme haben


    und wenn ich sowas lese,

    Zitat

    Reifen fahren sich seit nem halben Jahr auf der BF Seite innen ab und auf der F Seite außen - niemals nen Bordstein mitgenommen oder irgendwo drüber gekachelt)

    dann muß ich sagen, sorry das glaube ich nicht, es ist eigentlich fast nicht möglich das sich eine Seite Innen und die andere Außen abfährt, dann müßte die Kiste ja dauernd im Kreis fahren, mag sein das es stimmt, aber eigentlich kanns nicht sein, und wenn die Spur/Sturz usw so extrem verstellt ist, dann kommt das nicht von allein, und wenn man es nicht selbst war der übern Randstein gedonnert ist, wars vielleicht jemand anderes, oder man hats verdrängt, weil man bei nem beinahe Unfall gerade noch so ausgewichen ist, das man dabei den Randstein berührt hat, ist dabei untergegangen vor lauter Schreck, aber man ist ja NIE irgendwo dagegen gefahren


    manche Leute können auch gut einparken, die stehen so perfekt am Randstein, das kein Blatt Papier mehr dazwischen passt, nur wenn ich dann im Stand beim ausparken erstmal voll einschlage, dann schaft es so ne moderne Servolenkung schonmal ne Spurstange zu verbiegen, wenn der Reifen voll ansteht


    aber auch da kann das Auto NICHTS dafür, man sollte halt immer nur lenken wenn das Auto rollt, oder zumindest der Reifen sich frei drehen kann,


    auch voll einschlagen von einer zur andern Seite ist bei voll getretener Bremse nicht gut für die ganzen Lager und Aufhängungspunkte, je nach Lenkrollradius der Achse kann sich der Reifen auf der Stelle drehen, was für die Lagerung gut ist, aber schlecht fürn Reifen oder der Reifen dreht sich um etliche cm weiter, gut fürn Reifen, aber schlecht für die Lagerung, wenn man das bei voll getretener Bremse tut, was besonders bei Automatikautos immer so zu sehen ist


    wie gesagt, es ist nicht immer nur das Auto schuld, es kommt auch drauf an wie man es behandelt


    in anderen Foren hab ich auch schon so manchen Nörgler erlebt, am Anfang war es das beste Auto der Welt, so super zum fahren, bequem usw, dann brennt mal ne Lampe durch, weil der Typ meint er muß auch bei strahlendem Sonnenschein immer und jederzeit mit Licht fahren, und dann wird das erste mal ein bisschen gemeckert, weil er selbst zu faul oder doof war ne Lampe zu wechseln und die in der Werkstatt halt bisschen mehr verlangen als nur 5 € fürs Lamperl, da bist halt dann bei 50 € und so ging es weiter mit Kleinigkeiten, am Schluß dann wurde gejammert weil die pulverbeschichteten Schwellerohre unterm Auto an den Haltern rosten, ja mei, das pulverbeschichtete Geraffel taugt halt nichts, is ja nix neues, und vor allem, wenn man sein Auto im Urlaub über Schotterpisten jagt, dann ist es nach so ner "Sandstrahlaktion" kein Wunder wenn da was rostet, aber nein da ist natürlich VW Schuld


    es sind oft nur Kleinigkeiten die manche Leute falsch machen, sehr oft unbewusst, aber diese Kleinigkeiten können mit der Zeit nen Schaden hervorrufen, den andere Leute niemals haben, weil sie ihr Auto anders behandeln


    Gruß Mani

  • Mani,
    soll ich dir Fotos der Reifen machen?
    Glaubst es mir dann? :biggrins:
    Ich sag ja, das *jetzt* (ungefähr seit nem Monat) irgendwas am Fahrwerk durch ist, das spüre ich beim Fahren.

    Nein, die Kiste fährt nicht im Kreis, wenn man das Lenkrad loslässt.
    Es ist ein Firmenwagen, wenn was defekt ist, wirds erledigt.
    Da aber eh ein neuer Wagen ansteht und der völlig wertlos Konzern wie normalerweise bei den "Premiummarken" üblich nur 2 Jahre Garantie gibt, war mir das ums Geld für die Firma zu doof bezüglich Sitzheizung und co.
    Reifen sind mir auch wumpe, ich war beim Vermessen , weil sich der erste Satz Sommerreifen (Contis) schon nach 15tkm abgefahren hatte und erneuert werden musste.
    Vermessung war ok.
    Die Winterreifen (auch Contis) haben länger gehalten (grob 30tkm), die sind jetzt aufgebraucht und ebenfalls einseitig (s.o.) abgefahren wie die Contis damals.
    Die Good Year SR haben auch länger gehalten (ca. 50tkm) und jetzt sind Nexen montiert, weil das Ding eh in ein paar Monaten wegkommt.


    Für den Wagen gibts genau 2 Fahrer: mich und meine +1.
    Ich habe eine kleine Macke in einer Felge, alle anderen sind makellos. Diese Macke habe ich selber reingefahren beim rückwärts rangieren mit dem Anhänger in weniger als Schrittgeschwindigkeit.
    ABER: das war ungefähr bei 40tkm, der erste Satz Reifen war also schon längst einseitig abgefahren, die Vermessung war auch durch ohne Befund.

    Ich bin vermutlich eh der einzige Dienstwagenfahrer, der auf warmfahren, kaltfahren, Ölstand und Luftdruck schaut.
    Ich wechsele meine Reifen auch selber, weil ich dann einen Blick auf Stoßdämpfer und Bremsen werfen kann. Alle anderen in der Firma lassen das den Reifendienst machen.

    Und nein, es gab weder beinahe Unfälle noch wird hier irgendwas verdrängt oder ich hätte was "vergessen":D:biggrins::biggrins:

    Wie gesagt: ich war beim Vermessen, weil es direkt beim ersten Satz Reifen schon so war. Es war alles innerhalb der Werksvorgaben, ich stand daneben.
    Der Mechaniker hat dann die Werte noch etwas "entschärft" was allem Anschein nach geholfen hat, denn die anderen Reifensätze haben länger gehalten (fahren sich dennoch einseitig ab).


    Ich und meine +1 fahren wissentlich ohne aktive Lichtautomatik weil der Kram bei Nebel oder Regen unter Tage eh nicht reagiert und weil er gerne die Xenonbrenner wegen ner Unterführung zündet, aus der man nach 10 Sekunden eh draußen ist und die Kiste das Licht dann wieder ausmacht.
    Frag mal in der Firma, ob das andere so handhaben ;)



    PS: mein BMW fährt sich hinten auch innen ab, da war ich auch beim Vermessen - ist aber ab Werk schon grenzwertig eingestellt und kann nicht im (eigentlich) nowendigen Maße korrigiert werden weil das die Einstellmöglichkeiten des Fahrwerks nicht hergeben im momentanen Zustand (dezente Tieferlegung, ohne die wärs vermutlich passend einzustellen gewesen).



    Mit gehts darum, dass eben bereits nach 5 Jahren und 100tkm so viele Sachen bei einem perfekt nach Herstellervorgaben gewarteten "Premium" Fahrzeug zusammenkommen.
    Vom ablösenden Klarlack auf der Motorhaube nach 3 Jahren habe ich noch gar nichts geschrieben.


    EDIT: ah jo, die Dachleiste links hat sich bei 200+ km/h auch regelmäßig gelöst und stand dann lustig ab.
    Nachdem mehrmaliges "festmachen" seitens Skoda nichts gebracht hat, haben sie das ganz elegant gelöst und die Leiste einfach festgeklebt - hoffen wir für den Nachbesitzer, dass er die nie abmachen muss :D

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Wir haben solche Phänomene auch an manchen LKW, die nur Kurzstrecke fahren, bzw. Auf die Autobahn, nächste Ausfahrt wieder runter. Da man dabei hauptsächlich Rechtskurven fährt, verschleißt der linke außen und der rechte innen. Und moderne LKW haben gut Power, wenn man die ums Eck jagt, geht es auf die Reifen! Da bietet Michelin einen super Service, man gibt sein Fahrprofil an und bekommt von Michelin einen speziell dafür entwickelten Reifen mit verstärkten Flanken und Schultern!


    Kann sein, dass er Rechtskurven mehr mag und sie etwas härter fährt. Ich fahre mit dem Moped Rechtskurven auch etwas härter als Linkskurven. Bei Linkskurven ist man dichter am Bankett, in Rechtskurven kommt nach dem Mittelstrich noch eine Fahrbahnseite, die man nutzen kann, wenn keiner entgegen kommt!




    Zudem würde ich auch mal den Spur Differenz Winkel prüfen lassen und nicht nur die Gesamtspur.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hmm, das wäre ne mögliche Erklärung


    Auf die Autobahn, nächste Ausfahrt wieder runter. Da man dabei hauptsächlich Rechtskurven fährt, verschleißt der linke außen und der rechte innen

    dann würd ich es mal mit mehr Luft versuchen, die Werksangaben sind eh immer recht niedrig, damit er möglichst weich abrollt, ich fahr grundsätzlich mit viel mehr Luft und hab nie Probleme mit einseitig abgefahrenen Reifen


    und zu den ganzen andern Problemchen, tja entweder ist Skoda so a Murks oder du hast einfach Pech gehabt mit der Karre


    ich kenne zwei Leute die im Außendienst arbeiten, der eine fährt so 60 000 im Jahr und der andere 100 - 110000 im Jahr, aber beide sind mit ihren Skoda zufrieden, laufen ohne Probleme


    der mit den 100 000 die haben jede Menge von den Kisten, und die würden die nicht immer wieder kaufen wenn se nix taugen

  • Am Ende kann man mit jeder Karre Pech haben ;)


    Genau deswegen habe ich vor zwei Jahren auch einen peugeot gekauft, tendenziell ist das Risiko fast überall gleich.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Bin da ja 1. nicht wirklich liegen geblieben, 2. war das innerhalb ~1 Std. inkl. Telefonaten, Reinbauen usw. gefixt und 3. das ganze für 70€ ;)


    Lieber hab' ich mal solche Kleinigkeiten, als beim Touadreck mit ~10.000€ Kosten fürn Motorschaden konfrontiert zu sein...


    edit: Ich sag' ja nie, dass sie frei von Mängeln wären. Aber so "Kleinigkeiten" sind ja wirklich geschenkt..