Wo am besten 155R13C8 Reifen kaufen?

  • Da steht auch viel "krudes Zeug" bei denen im Gesetz:

    Mischbereifung

    Zur Erfüllung der Winterreifenpflicht ist das Mischen von Sommer- und Winterreifen bei PKW und deren Anhängern grundsätzlich verboten.

    Ein solches Verbot gibt es bei Fahrzeugen über 3,5t Gesamtgewicht nicht, vorausgesetzt es werden immer achsweise Reifen gleicher Bauart verwendet.

    Abgefahrene Winterreifen mit einer Profiltiefe unter 4,0mm dürfen gemeinsam mit Sommerreifen gefahren werden, wenn achsweise Reifen gleicher Ausführung montiert werden. Gilt nicht bei Winterreifenpflicht!


    Ergänzung by Jay: DAS GILT FÜR ÖSTERREICH!!

    Manfred

  • Leute, nachdem der Threadersteller aus Deutschland kommt, müssen wir hier jetzt bitte nicht die Österreichischen Vorschriften ausbreiten!!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001


  • Trotzdem kurz zum Verständnis:

    Das Thema behandelt die WINTERREIFENPFLICHT in Österreich!!


    Zum 4mm Punkt: Winterreifen unter 4mm gelten als Sommerreifen.


    Könnte für den einen oder anderen Urlauber in unserer Gegend vll n Thema sein;)

  • Da ich zu 99,99 % Nur in Deutschland Fahre und zu 70 bzw 80% im Sommer, werde ich evtl Sommerreifen nehmen.

    Da hier die Nasshaftung besser ist.


    Ich hab aktuell den Hersteller angeschrieben. Da meine Reifen selbst mit der 10% Regel noch 1 KG unter dem Gesamtgewicht liegen was die Tragfähigkeit angeht.

    Aber ich schwanke nun zwischen den GT und Maxxis CR 966 Trailermaxx.

    Beides gute Reifen scheinbar. Aber ich warte noch die Antwort vom Hersteller ab. Kann mir zufällig jemand sagen wo das mit den 10% mehr Tragfähigkeit steht? Ich hab was gefunden das dies für Reifen ab 160 KM/h gilt wenn man nur 80 Fährt meine Reifen gehen aber nur bis 100 KM/h


    Ich warte nun mal noch die Antwort ab.

  • Also der Aufschlag gilt so wie ich das lese nur für Pkw Reifen bis zur Geschwindigkeitsklassr 100 Kmh für Reifen der Klasse C gelten nur 5% Aufschlag.


    Mag sein das einige denken Korinthenkacker mag auch stimmen. Aber wenn man mit Premium Qualität wirbt. Besser wie Baumarkt usw und dann 5€ bei den Reifen spart finde ich das bescheiden vom Hersteller ....

  • Also der Aufschlag gilt so wie ich das lese nur für Pkw Reifen bis zur Geschwindigkeitsklassr 100 Kmh für Reifen der Klasse C gelten nur 5% Aufschlag.


    Mag sein das einige denken Korinthenkacker mag auch stimmen. Aber wenn man mit Premium Qualität wirbt. Besser wie Baumarkt usw und dann 5€ bei den Reifen spart finde ich das bescheiden vom Hersteller ....

    bei dem man sich ja persönlich beschweren kann

    ich finden den kram hier langsam langweilig

    wenn man nur eingeschränkte möglichkeit hat beim ersatzkauf+dabei ein schlechtes tragkraft-gewissen hat,

    einfach den anhänger ablasten+alles passt

  • Beschweren klappt auch so gut...


    Ich habe eine Tabelle mit zugelassenen Reifen erhalten. Die Tabelle beginnt beim Traglastindex 90 und der kleinste Reifen ist ein 165Rx13C.

    Ja sehr interessant dann hat der Hersteller ja gerade gesagt ich habe ein Hänger mit nicht zugelassener Bereifung erhalten....

  • Also, aktuell war es etwas still da ich wenig Zeit habe aber für die Interessierten.


    Ich habe nun Stellungnahme vom Kraftfahrtbundesamt gefordert. Anscheinend ist es rechtmäßig die Fehlende Traglast mathematisch aufzurunden.


    Dh die 599,5 KG Traglast werden auf 600 KG gerundet. Und das obwohl hier schon 10% Zuschlag drin sind durch die 80 Kmh Begrenzung.

    Immerhin hab ich nun eine Schriftliche Aussage die man auch zur not verwerten kann.


    Damit ist das Thema geklärt und meine Reifensuche wird einfacher. Danke euch :)