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...Kommt darauf an wo der Hobbyfahrer so rumfährt. Prinzipiell reicht ja ein einziger Ausflug im Schnee als einzige Winterfahrt, bei der der Anhänger mit den Zwitterreifen abgeht, während die Winterreifen die nötige Reserve gehabt hätten. Ich werde deswegen die M+S-Dinger nicht entsorgen, aber wenn ein Wechsel ansteht und möglich->Winterreifen drauf. Aber meinereiner lebt auch im Sauerland... Andi wechselt ja jedes Jahr, da er in Remscheid lebt, kann ich das völlig nachvollziehen (wobei ich persönlich mir die Arbeit sparen und ganzjährig Winterpneus fahren würde). Würde ich in Bielefeld Leben, wäre es mir wahrscheinlich völlig egal.
Bei mir war das Aha Erlebnis, als ich den Westfalia gekauft hatte und dann einen Weihnachtsbaum kaufen wollte. Es fing dann sehr stark an zu schneien. In den Kurven musste ich auf Schrittgeschwindigkeit runter, weil der Anhänger ständig auf der anderen Seite draußen war. Das war nicht lustig. Und man merkt ganz klar den Unterschied, um wieviel höher die Seitenführung ist. Dazu muss ich auch sagen, auf dem Anhänger waren sehr alte Sommerreifen mit 3 mm Restprofil.
Und unsere Steilrampen hier in der Stadt sind schon gewaltig, stellenweise muss man da auch diagonal bis quer drüber, unschön wenn dann der Anhänger wegrutscht.
Bei den gebremsten Anhängern nutze ich den Reifenwechsel um die Bremse nachzustellen, allgemein finde ich es nicht verkehrt, wenn der Anhänger zwei mal im Jahr angehoben wird, Radlager prüfen, eventuell nachstellen.
Andreas