Wo gibts Winterreifen der Größe 185/60 R12 C 104/101N ?

  • .


    ...Kommt darauf an wo der Hobbyfahrer so rumfährt. Prinzipiell reicht ja ein einziger Ausflug im Schnee als einzige Winterfahrt, bei der der Anhänger mit den Zwitterreifen abgeht, während die Winterreifen die nötige Reserve gehabt hätten. Ich werde deswegen die M+S-Dinger nicht entsorgen, aber wenn ein Wechsel ansteht und möglich->Winterreifen drauf. Aber meinereiner lebt auch im Sauerland... Andi wechselt ja jedes Jahr, da er in Remscheid lebt, kann ich das völlig nachvollziehen (wobei ich persönlich mir die Arbeit sparen und ganzjährig Winterpneus fahren würde). Würde ich in Bielefeld Leben, wäre es mir wahrscheinlich völlig egal.

    Bei mir war das Aha Erlebnis, als ich den Westfalia gekauft hatte und dann einen Weihnachtsbaum kaufen wollte. Es fing dann sehr stark an zu schneien. In den Kurven musste ich auf Schrittgeschwindigkeit runter, weil der Anhänger ständig auf der anderen Seite draußen war. Das war nicht lustig. Und man merkt ganz klar den Unterschied, um wieviel höher die Seitenführung ist. Dazu muss ich auch sagen, auf dem Anhänger waren sehr alte Sommerreifen mit 3 mm Restprofil.


    Und unsere Steilrampen hier in der Stadt sind schon gewaltig, stellenweise muss man da auch diagonal bis quer drüber, unschön wenn dann der Anhänger wegrutscht.


    Bei den gebremsten Anhängern nutze ich den Reifenwechsel um die Bremse nachzustellen, allgemein finde ich es nicht verkehrt, wenn der Anhänger zwei mal im Jahr angehoben wird, Radlager prüfen, eventuell nachstellen.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Da gebe ich Dir zu 100% Recht.....

    Wartung und Kontrolle kommen oftmals zu kurz...?(

  • und bei aller winterreifen diskusion auf dem anhänger

    im vergleich zum zugfahrzeug

    ein reifen,besonders wintereifen(mit schneeflocken symbol)

    braucht nicht nur boden kontakt sondern auch anpressdruck

    der beim zugfahrz ja immer gegeben ist

    aber beim anhänger doch in einer großen spannweite+dazu noch mit ner rel bockigen federung im leerzustand

    bei den wowa sieht das schon günstiger aus,da die unbeladen meist schon knapp am limit sind

    und dadurch anpressdruck haben


    nur mal so als gedanken austausch

    wir werden für anhänger nie ne ausgewogene situation haben

  • Ja und gerade so eine Blechkiste aus dem Baumarkt....:kapitulier:

    Die hopst und springt doch unbeladen ganz schön...

    Da nutzt dann teilweise der beste Reifen nichts....


    In meinem Fall hatte ich ja Anpreßdruck ohne Ende....

    Aber die winterliche Straße hat gesiegt...X/

  • kriterien bei wi-reifen-test liegen

    aber auf traktion schnee+naß,ebenso bremsen

    das deinige viele unter seitenführung,wie z.b. slalom oder kreisbahn


    in der allergrößten not:schneeketten:):)

  • Naja, Winterreifen haben schon deutlich bessere Seitenführungskräfte als Sommerreifen. Hilft nur nichts, wenn es keine echten WR in der gesuchten Größe gibt...

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • das M+S auf den reifen haben uns die amis beschert

    auf vielen so-reifen stand das m+s drauf=matsch+schnee

    deshalb ja jetzt die änderung das zugelassene wintertauglichkeit das schneeflockensymbol haben muß

    Jepp ... und deshalb haben uns die Amis auch das Schneeflockensymbol beschert.


    Ist so ca. 30 +-5 Jahre her ...

    für das Schneeflockensymbol musste ein Reifen auf Schnee einen um 7% kürzeren Bremsweg erreichen.

    Als Referenzreifen wurde ein damals auch für amerikanische Verhältnisse ziemlich lausiger Sommerreifen gewählt: der "Tiger-Paw" von Goodyear oder Goodrich.

    Für den Schnee wurde weder eine Schneehöhe noch eine Temperatur angegeben: da war jeder Hersteller frei für "optimale Ergebnisse"


    7% weniger: das ist doch mal was ... und das muss man sich doch mal auf der Zunge zergehen lassen.

    Im Grunde waren diese 7% auch von den "besseren" Sommerreifen zu schaffen ... da gabs dann wohl auch ein Schneeflockensymbol drauf.


    Viel hat sich da vom Prinzip her nicht geändert:

    für heute gültige Testbedingeungen und Vorschtiftzen / Vorgaben sucht man sich die Finger wund.


    Als entsprechend "wertig" sehe ich das Schneeflockensymbol im Algemeinen an.


    Sicher gibt es da erhebliche Unterschiede: Markenherstellern vertraue ich da schon,

    dass die entsprechend gute Winterreifen mit Schneeflockensymbol liefern.


    Aber die Testergebnisse bei Marken wie "Dingeldong" und Konsorten sagen mir,

    dass das Schneeflockensymbol an sich gar keinen Wert hat ...

    ausser, dass man mit diesen "Schrottreifen" ungestraft bei Schnee fahren darf ... wie "damals" mit M+S.



    Manfred

    Manfred

  • Die Symbole sind doch eh nur dafür geeignet, im Falle eines Unfalls nicht auf dem Schaden sitzen zu bleiben.

    Für eine echte Norm mit standardisierten Tests ist doch eh kaum jemand, bzw. die Gegenstimmen der Reifenhersteller sind zu laut.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Der entscheidende Unterschied ist doch das jeder Hersteller sich das M+S-Symbol selbst auf die Reifen machen durfte. In Verbindung mit den erhöhten Laufgeräuschen die Winterreifen zugestanden wurden kamen halt einige auf die fixe Idee aus lauten Sommerreifen einfach M+S-Reifen zu machen.


    Dagegen werden Reifen mit dem Alpin-Symbol von einer US-Behörde nach definierten Kriterien beurteilt.

    Ob die eng genug gefasst sind mag ich nicht zu beurteilen, aber allemal besser als der Wildwuchs den wir vorher hatten.


    Blöd gelaufen ist es in dem Fall wieder für die Motorradfahrer. Heidenau hatte nur M+S auf ihren (echten!) Winterreifen.



    mfg JAU


    P.S. Das man M+S mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex als in den Papieren montieren darf ist glaub auch weggefallen...

    No Shift - No Service

  • Der entscheidende Unterschied ist doch das jeder Hersteller sich das M+S-Symbol selbst auf die Reifen machen durfte.

    Das Schneeflockensymbol darf sich auch jeder Reifenhersteller selbst auf die Reifen machen.

    Es gibt keinen entscheidenden Unterschied.


    Da ist nix in irgend einer Norm festgeschrieben


    Man sucht sich einfach einen schlimmen Sommerreifen aus, der auf Schnee rutscht wie Sau ...

    und schon kann man auf den "zweitschlimmsten" Reifen eine Schneeflocke beppen.

    Dazu sucht man sich eine Temperatur-Schneehöhen-Kombination, bei der der Sommerreifen besonders schlimm ist.


    Das erklärt dann auch die besonders schlechten Testergebnisse der "Dingeldon- und so" - Reifen.


    Die guten Merkenhersteller geben sich allerdings auch ohne feste Vorgabe schon einige Mühe, gute Winterreifen herzustellen.

    Manfred

  • Jepp:


    da steht ein amerikanischer Sommerreifen der Größe P195/75-14, dessen Wert um 7% überboten/unterboten werden muss.

    Vorsichtshalber kein Fabrikat und nix von Temperatur und Schneebeschaffenheit.

    Aber sehr viel Blabla und Getue um die Wichtigkeit: da schrillen bei mir immer die Alarmglocken.


    Da wird die Lobby der Reifenindustrie wie in der Vergangenheit schon einen eher lausigen Sommerreifen wählen, um die 7% zu überbieten ...


    Ist doch das gleiche wie bei der Nässehaftung ... da rutschen "Dingeldong" mit "A" häufig auch mehr als Markenreifen mit "E".

    Selbst bei den Markenreifen ist "A" nicht gleich "A" ... und "C" einer Marke kann im richtigen Leben schon mal dem "A" eines anderen Herstellers entsprechen.


    Das dürfte ... und könnte vorallem ... nicht sein, wenn dort vom Vorschriftenverfasser exakt definierte Vorgaben gemacht werden würden.

    Wie sollte das denn möglich sein bei exakten Vorgaben aller Parameter.


    Testberichte lesen kann da etwas Information bringen.



    Mir geht es nur darum: das Schneeflockensymbol taugt im Grenzfall kaum mehr als das M+S - Zeichen ...

    und die Schlussfolgerung, das Schneeflockensymbol kennzeichnet einen gut brauchbaren Winterreifen, kann sehr trügerisch sein.






    Manfred

  • Ich finde es in der Firma nicht mehr, wir hatten mal ein Brandeisen, mit dem Brenner heiss gemacht und Zisch auf den Reifen gedrückt und man hatte einen M&S Reifen.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung