Wo gibts Winterreifen der Größe 185/60 R12 C 104/101N ?

  • Oder wenigstens Ganzjahresreifen?


    Das gröbste Profil gibts in der Größe von GT Radial (Maxmiler).


    Hat das einer von Euch schonmal gemacht?


    Ist jetzt nicht ganz akut, aber wegen der 100er Zulassung muss ich in 2 Jahren wechseln und hab schonmal geschaut - find aber nix.

  • Weils hoffentlich mehr Sicherheit bei winterlichen Straßenverhältnissen bringt ...


    Und wenn ich eh mal neue Schlappen brauch, können das dann auch Winterreifen sein (sofern es welche in der Größe gibt).

  • Aso. Hm. Denke M+S ist das Höchste der Gefühle. Habe eben mal geschaut. Dürften auch die MAXXIS CR 966 haben...

    Ja, den hatte ich auch gesehen. Wird aber wohl gegenüber den Security 603 (die jetzt drauf sind) kaum Vorteile bringen.

  • Hast du denn Probleme im Winter?

    Fährst du den Anhänger viel im Winter?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Nun ja wenn man bei schneebedeckter Straße etwas zu stark aus der Kurve beschleunigt kommt der Anhänger schon recht gut zum wedeln. Ist mir auch schon passiert. Allerdings war bei mir der Anhänger leer und der Platz war auch zum Glück genug da.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Das ist bestimmt schon 10-12 Jahre her.....

    Mein 750er Böckmann war mal wieder heftig überladen....

    Und es war Winter...:rolleyes:

    Die Straßen waren schneebedeckt und es ging ein wenig Berg auf....

    Da ist der Anhänger ganz, ganz langsam (man konnte auch nicht schnell fahren) in den rechten Fahrbahngraben gerutscht...:(


    Mit eigenen Kraft konnten wir Ihn nicht mehr rausziehen....:cursing:..


    Wir haben Ihn mit Mühe und Not abgekoppelt bekommen...


    Den Anhänger mussten wir (es war schon sehr spät) dort zurücklassen :(.


    Am nächsten Tag hat der Bauer mal gezeigt, was Sein Trecker so alles kann:)....


    Dem Anhänger ist Gott sei Dank nichts passiert.....


    Ist aber auch nur einmal in den ganzen Jahren passiert....


    Da waren M+S Reifen drauf.....

  • Wenn es eben geht, würde/werde ich beim nächsten Wechsel auch Winterreifen draufmachen. Ist einfach sicherer im Winter. Auch wenn sie sich im Sommer dann vielleicht etwas schneller runterrubbeln und man ja einen marginal höheren Rollwiderstand hat...das ist meiner Meinung nach absolut zu vernachlässigen :)

  • Ich persönlich fahre zu wenig um die Reifen halbwegs ans Wetter anzupassen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Guten Morgen,

    Bei Reifen leader.de steht ein Winterreifen der Marke Kenda drin. Vielleicht wäre das etwas?

  • Guten Morgen,

    Bei Reifen leader.de steht ein Winterreifen der Marke Kenda drin. Vielleicht wäre das etwas?

    Hallo, danke. Aber bei mir zeigt's irgendwie nur an "keine Winterreifen gefunden".


    Kannst Du bitte direkt das Modell posten?

  • https://www.reifen.com/de/Prod…BEgLk3_D_BwE&gclsrc=aw.ds


    Diese Reifen habe ich auch auf dem Syland ab Werk, da steht an der Seite M&S drauf.


    Reine Winterreifen finde ich in dieser Größe aber auch nicht.


    Wenn Du hier nachsiehst findest Du auch einige Sommerreifen mit dem M&S Zeichen.


    https://www.reifenleader.de/re…2S3wlSEAAYASAAEgJ-dPD_BwE


    Da habe ich ja Glück, dass meine Anhänger normale Reifengrößen haben, in denen es auch Winterreifen gibt. Ich habe für alle 5 Anhänger Winterräder.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Es sollte an der Stelle vielleicht erwähnt werden das seit 1.1.18 "M+S" nicht mehr ausreicht um einen (neuen) Reifen als Winterreifen zu klassifizieren.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ja, das ist so:


    Da die "Winterreifenpflicht" aber explizit nur für Kraftfahrzeuge gilt ...

    gilt diese neue Regelung nicht für Anhänger ( noch nicht )

  • Freilich ist das aus rechtlicher Sicht für Anhänger nicht relevant. Kann aber sehr gut erklären warum manche Winterreifen sehen wo andere verzweifelt suchen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Dank für Eure Infos.


    Dann fass ich das jetzt mal zusammen:

    Zur Zeit fahre ich Reifen, die durch ihr Profil, ihre Gummimischung und durch ihren Aufbau darauf ausgelegt sind, bessere Traktionseigenschaften auf Schnee aufzuweisen, als Reifen ohne M+S Symbol.


    Es gibt für meinen Anhänger zur Zeit jedoch keine Reifen für winterliche Wetterverhältnisse. Damit kann ich zur Zeit die Fahrsicherheit durch Verwendung besser geeigneter Reifen nicht verbessern.

  • Hört sich erstmal richtig an...


    Die Frage, die sich mir stellt, was können "richtige" Winterreifen besser als M+S Reifen...?


    Die Gummimischung soll eine andere sein :/. Okay... Lamellen...


    Manche schreiben auch, das M+S Reifen als Ganzjahresreifen angesehen werden...


    Für uns Hobbyfahrer sollten die werksseitig montierten Reifen passen - oder?!


    Wir fahren ja eh mehr im Sommer als im Winter :rolleyes:.


    Was machen unsere Kollegen mit Ihren Autotrailern? Nachschub rollt doch auch im Winter Richtung Osten...8)?


    Oder die professionellen Anhängervermieter?

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Nutzer () aus folgendem Grund: 8768

  • schätze zu 90% fahren die meisten so-anhänger bereifung

    das M+S auf den reifen haben uns die amis beschert

    auf vielen so-reifen stand das m+s drauf=matsch+schnee

    deshalb ja jetzt die änderung das zugelassene wintertauglichkeit das schneeflockensymbol haben muß

    da haben die reifen auch endsprechende profilierung+gummimischung



    und ob ein guter winterreifen in kfz größe große vorteile bringt

    kann keiner beantworten,weils keine vergleichstest gibt


    weil ein guter winterreifen,auf einem frontkratzer getestet

    muß noch lange nicht gut auf einem hecktriebler funktionieren

  • Richtige Winterreifen sind bei Schnee und Wasser auf der Straße einfach besser, da sie dafür ausgelegt sind. Die Gummimischung ist entsprechend weicher. Die Ganzjahresreifen mit M+S liegen von der Mischung zwischen Sommer und Winterreifen und bilden in den Haftungseigenschaften einen Kompromiss.


    ...Kommt darauf an wo der Hobbyfahrer so rumfährt. Prinzipiell reicht ja ein einziger Ausflug im Schnee als einzige Winterfahrt, bei der der Anhänger mit den Zwitterreifen abgeht, während die Winterreifen die nötige Reserve gehabt hätten. Ich werde deswegen die M+S-Dinger nicht entsorgen, aber wenn ein Wechsel ansteht und möglich->Winterreifen drauf. Aber meinereiner lebt auch im Sauerland... Andi wechselt ja jedes Jahr, da er in Remscheid lebt, kann ich das völlig nachvollziehen (wobei ich persönlich mir die Arbeit sparen und ganzjährig Winterpneus fahren würde). Würde ich in Bielefeld Leben, wäre es mir wahrscheinlich völlig egal.