Hängerkonfiguration für Garage

  • Hallo Leute,


    sorry, dass mein 1. Post gleich so eine Anfrage ist, aber ich brauche trotzdem Hilfe.


    Wir waren heute bei einem lokalen Händler und haben uns unseren Hänger konfiguriert.
    Die Wahl fiel auf einen Böckmann, 250x150, mit einer 120er Plane, was dann lt. dem Herrn eine "Stehhöhe" von ca 155 ergibt und eine Gesamthöhe von ca 215cm.


    Das ist aber das Problem, denn unser Garagentor hat leider nur 205cm. (ca)


    Jetzt habe ich alle Hersteller, die mir so eingefallen sind durchgeschaut, komme aber nicht weiter, einfach aus dem Grund, dass ich nicht weiß, ob die Planenhöhe immer auf die Bordwandhöhe draufgerechnet wird.
    und selbst wenn ich dass wüsste, weiß ich die Höhe der Ladekante nicht, um diese mit der Planenhöhe zu addieren. Zumal dass auch nur ein Ungefährwert ist, da die Planen in der Mitte Höher sind.
    Eine 100er Plane dürfte mir zu niedrig sein, da ich dann ja nur 135 cm zur Verfügung hab.


    Kennt jemand einen Einachser, wo die Räder außerhalb der Platte sind (Tieflader?) mit 250x150 und Gesamthöhe 205?



    Oder kann man so ne Plane auch um diese 10cm tiefer montieren auf so einer 35er Bordwand.


    ich wäre echt dankbar für jede Hilfe.


    Ist es eigentlich viel Aufwand, das Gestänge abzubauen und die Plane rauf und runter zu tun?
    Notfalls muss ich es so machen, schöner wäre es aber ohne.....

    Grüssle, die Wurst

  • Hallo,


    ein "tieferlegen" des Spriegels sollte in fast allen Fällen möglich sein, da dann die Plane etwas weiter über die Bordwand geht. Evtl. Müsstest Du dann die Zurrpunkte ( Knöpfe/Haken) nach unten versetzen, damit das Spannseil wieder Zug hat.


    ciao claus

  • Hi Claus,


    danke für die Antwort! Das klingt schon mal vielversprechend. Da sollten mir die Herren von Boeckmann und der Fahrzeugbauer, wo ich den bestellen möchte Auskunft geben können, bzw. bauen.


    Eine Frage hätte ich noch. Wie schwer ist denn so ein Gestell Incl. Plane ungefähr?
    Kann ich das mit meiner Frau im ganzen runter heben und wieder drauf setzen?

    Grüssle, die Wurst

  • Das Planenverdeck (2,30 x 1,40 x 1,00 m ab OK Bordwand) meines König steht mit knapp 60kg auf dem Lieferschein. Ich muss zugeben, dass ich das abnehmen zu zweit noch nicht probiert habe.
    Bei 1,50m Breite muss man die Arme aber schon weit auseinander machen. Da ein Verdeck beim Ausheben auch gerne mal minimal verkantet, könnte das zu zweit schon grenzwertig sein.


    Manche Hersteller bieten höhenvestellbare Planenaufbauten an. Ist nicht direkt das was Du suchst, abe vielleicht doch interessant. angucken?


    Gruss georg123

  • Man bekommt für jeden Anhänger einen Planenaufbau in Wunschhöhe - wenn der Händler will, das ist halt auch eine Preisfrage.


    Falls Böckmann das nicht direkt selbst anbietet, dann kann man das im freien Zubehörmarkt bekommen.

  • Überleg mal ob du wirklich eine Hochplane brauchst. in 99 von 100 Fällen reicht in der Regel eine Flachplane, notfalls über den Aufsatzbordwänden. Und wenn du wirklich eine Hochplane brauchst dann bau dier selbst was. Alles andere ist meist ein fauler Kompromiss mit zu langer und flatternder Plane usw.##



    Gruß Günter

  • Vorallem mit einer Innenhöhe von 1,5m. Was passt denn da rein, was man nicht besser in den Hänger gelegt hätte und dann die Flachplane drüber zu ziehen.
    Notfalls, hab ich auch schon gemacht. Eine schöne große, stabilere Folie drüber legen, so dass sie gut über die Bordwand reicht und das ganze dann mit einem breiten Spanngurt rund um den Kasten sichern. Hält auch sehr gut.
    Die Polizei hatte selbst auf Nachfrage nichts zu meckern.


    ich hatte bei meinem auch erst eine Hochplane vorgesehen. Hab mich aber im Endeffekt für eine erhöhte Bordwand und eine Flachplane entschieden.
    Man fährt zu selten Güter, die wirklich geschützt werden müssen. Hochplanen unter 1,8m oder noch besser unter 2m Innenhöhe sind meistens die entscheidenden 5cm zu niedrig, ist wirklich immer so. Und so große Hochplanen fressen Brot beim Fahren und das ganz ganz ganz ordentlich.

  • Das Planenverdeck (2,30 x 1,40 x 1,00 m ab OK Bordwand) meines König steht mit knapp 60kg auf dem Lieferschein. Ich muss zugeben, dass ich das abnehmen zu zweit noch nicht probiert habe.
    Bei 1,50m Breite muss man die Arme aber schon weit auseinander machen. Da ein Verdeck beim Ausheben auch gerne mal minimal verkantet, könnte das zu zweit schon grenzwertig sein.


    Manche Hersteller bieten höhenvestellbare Planenaufbauten an. Ist nicht direkt das was Du suchst, abe vielleicht doch interessant. angucken?


    Gruss georg123


    Hi Georg,
    ok, 60kg ist doch einiges mehr, als ich gedacht hätte :( Ein 25kg Sack Estrich ist ein Klacks, bei 40 denkt man sich schon, der wiegt ja 3x so viel wie der 25er, bei 60kg kann man sich's dann denken, wie beweglich das ist ;)
    Der Tip mit den Höhenverstellbaren Aufbauten ist gut, nur fangen die wohl auch erst bei 150cm Höhe an, also zu hoch :(


    Man bekommt für jeden Anhänger einen Planenaufbau in Wunschhöhe - wenn der Händler will, das ist halt auch eine Preisfrage.



    Falls Böckmann das nicht direkt selbst anbietet, dann kann man das im freien Zubehörmarkt bekommen.



    Kenn mich halt leider nicht aus mit Hängern. Heißt also, dass ich den Hänger von Herstelle X kaufen kann, dann aber nach nem Planenaufbau schauen kann von Hersteller Y?
    Passen die dann einfach zusammen, ist das kompatibel?
    Hast Du ne Adresse für nen Hersteller?




    Hi Günter,



    ja, den brauche ich tatsächlich, der soll 3-5x im Jahr Motorräder transportieren zur Rennstrecke. Dazu muss och kurz rein um das Moped in die Wippe zu schieben. Da ich 1,90 groß bin, bin ich um jeden cm Höhe dankbar. Verzurren kann ich dann von außen.
    ich habe schon nen offenen Hänger, wo die Mopeds drauf passen, nur nachts, wenn wir im Auto schlafen (Kangoo lang) müssen so Sachen wie Lederkombis im trockenen Lagern, also Hänger, weil im Auto kein Platz dann mehr ist.



    Notfalls, hab ich auch schon gemacht. Eine schöne große, stabilere Folie drüber legen, so dass sie gut über die Bordwand reicht und das ganze dann mit einem breiten Spanngurt rund um den Kasten sichern. Hält auch sehr gut.
    Die Polizei hatte selbst auf Nachfrage nichts zu meckern.



    Haben wir auch gemacht, wenn schlechtes Wetter kam nachts.
    Da unsere kleine Tochter immer mitfährt schlafen wir zu dritt im Kangoo, geht wunderbar. Allerdings ist jetzt Nachwuchs unterwegs, der wird auch mal mit fahren wollen, da werde ich dann in den Hänger ausweichen müssen, während Frau mit Kindern im Auto schläft
    WoWa oder WoMo ist - unter anderem - aus finanziellen und Stellplatzgründen nicht drin.

    Grüssle, die Wurst

  • Willkommen.


    ich habe schon nen offenen Hänger, wo die Mopeds drauf passen, nur nachts, wenn wir im Auto schlafen (Kangoo lang) müssen so Sachen wie Lederkombis im trockenen Lagern, also Hänger, weil im Auto kein Platz dann mehr ist.


    Mal als Alternativvorschlag wie das ein Kumpel mit seiner Sportenduro macht:
    Transport im T4, Übernachtung auch im Auto weil flacher Boden und Standheizung. Für sein Geraffel hat er immer ein Klappzelt dabei. In Sekunden aufgebaut und ein trockener Unterstellplatz für Werkzeug, Klamotten und Grillkram.


    Meinen offenen Kasten hab ich jetzt seit genau 6 Jahren, das erste nachdem ich ihn angeschafft hatte: Hochplane abbauen. War seither genau zweimal wieder montiert, beide Male war der Anhänger verliehen. Abbauen kann ich allein, aufbauen nicht.



    mfg JAU


    P.S. Noch so ein Spinner der im Kangoo schläft... :biggrins:

    No Shift - No Service

  • Du hast mich nicht ganz richtig verstanden.


    Man kann keine Humbaur-Hochplane auf einen Böckmann montieren, weil die Abmessungen und Befestigungen nicht gleich sind.


    Aber der Händler kann (wenn er will) entweder eine Plane selbst aufbauen oder auf dem freien Zubehörmarkt eine Hochplane nach deinen Wünschen beziehen.


    Falls es das nicht anbietet, such dir einen anderen Händler.
    Eine Wunschhöhe ist kein Problem, man kommt mit 2 m Gesamthöhe auf etwa 1,40 m nutzbare Innenhöhe.

  • Ach ja. Mein Anhänger ist mit Plane 2m hoch und hab mal aus Spaß das Mopped reingestellt, hat ganz gut geklappt. Die hohe Enduro ist da etwas schwerer zu handhaben als so ne Rennsemmel, dafür bin ich aber auch nur 1,72 groß.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich würde an deiner Stelle eine noch höhere Plane incl. Gestell anfertigen lassen (sonst läufst du bald wie Quasimodo :biggrins:).
    Das Gestell einfach so bauen lassen, dass du es in der Höhe (vielleicht um 30cm) verschieben kannst (Parkhöhe 2,00m und Fahrhöhe 2,30m). Dies geht ganz einfach mittels Vierkantgestell (im Prinzip so wie ein höhenverstellbarer Notenständer). Die Plane hängt dann in der Garage einfach über die Bordwand/Kotflügel drüber. So hast du beim Transport die gewünschte Höhe und zur Unterstellung in der Garage brauchst du nicht immer alles abmontieren. Hierbei würde ich jedoch auf eine Spriegel aus Stahl und nicht aus Alu zurückgreifen.
    Wo und wie man eine Hochplane bekommt, ist hier schon mehrmals genannt worden. Meistens auch eine Spriegel. Die kannst du aber auch bei (fast) jeden Metallbauer anfertigen lassen.
    Für die Anzüge/Lederkombi kann man auch ein sog. Heckzelt am ´Känguru´ anbauen und kannst so auch familiennah schlafen (bei geöffneter Heckklappe).


    Am besten die Spriegel für 6 Ösen nach Oben herstellen lassen (6 Löcher in die Plane für die schraubbaren Ösen). Dann kannst du alles an der Decke der Garage festbinden und den Anhänger solo benutzen (drunter vorziehen). Geht dann sogar allein ohne eine zweite Person.

  • Hallo!


    das ist nicht ganz das, was du suchst, aber vielleicht hilft dir der Bericht von Dieter trotzdem ein wenig weiter, damit du weißt, was möglich ist.

  • André, das ist ein guter Hinweis, werde mal schauen beim Händler, was er mir da an Lösungen anbieten kann.
    Genau deswegen habe ich mir einen Händler / Fahrzeugbauer gesucht, der um die Ecke ist. Auf 10% Rabatt lege ich weniger Wert als auf kompetente Beratung und Service vor der Tür.


    Vermutlich könnte ich den Hänger irgendwo im www für €300,- billiger kriegen, was bei dem Hänger ca.300,- entspricht, ist mir in diesem Fall aber nicht Wert.


    ich werde am Montag wieder hin fahren und das Ganze noch mal besprechen.


    Und selbstverständlich werde ich berichten!


    Danke schon mal für die vielen Beiträge!

    Grüssle, die Wurst

  • Wenn dir dein Händler da nicht hilft, dann wäre das aber traurig. :(


    Meiner hat sich vor lauter Service überschlagen und fragte nur "noch ein wunsch" . :biggrins:


    Ist alles möglich kein Ding :super:


    Nur eine Frage des Geldes aber sonst alles möglich. ( Aluliner.com ) smilie_op_044.gif

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Vermutlich könnte ich den Hänger irgendwo im www für €300,- billiger kriegen, was bei dem Hänger ca.300,- entspricht, ist mir in diesem Fall aber nicht Wert.


    ich meine natürlich 10% ;)


    Nicht, dass bei mir jeden Tag, morgens ein 100er in der Kloschüssel liegen würde, aber Service, Kompetenz und Nähe sind mir das Wert!


    Mal sehen, was der Herr am Montag spricht....

    Grüssle, die Wurst

  • Ich würde an deiner Stelle eine noch höhere Plane incl. Gestell anfertigen lassen (sonst läufst du bald wie Quasimodo :biggrins:).
    Das Gestell einfach so bauen lassen, dass du es in der Höhe (vielleicht um 30cm) verschieben kannst (Parkhöhe 2,00m und Fahrhöhe 2,30m). Dies geht ganz einfach mittels Vierkantgestell (im Prinzip so wie ein höhenverstellbarer Notenständer). Die Plane hängt dann in der Garage einfach über die Bordwand/Kotflügel drüber. So hast du beim Transport die gewünschte Höhe und zur Unterstellung in der Garage brauchst du nicht immer alles abmontieren. Hierbei würde ich jedoch auf eine Spriegel aus Stahl und nicht aus Alu zurückgreifen
    .


    Da habe ich noch eine Frage dazu.
    Sind die Spriegel nicht so gebaut, dass sie auf der Bordwand verschraubt werden, also auf der Oberkante?

    Grüssle, die Wurst

  • Mal noch ein ganz anderer Gedanke: Wenn es dir nur um die Planenhöhe beim Beladen geht: Dann mach des Spriegel-Gestell doch so niedrig wie möglich und klapp beim Beladen einfach die Plane ganz runter. Da du ja kein durchgehendes Dach, sondern nur 2-3 Latten hast, über denen die Plane liegt, kann man da doch beim Beladen auch den Kopf durchstecken, oder?
    Spriegel.JPG

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001