Rückwärtskipper

  • Das ist aber nur das dürfen, und nicht das was mal schnell passiert ;)


    Und der Kipper bleibt länger als das Auto :P


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • bin so unentschlossen...


    1500 - 1154

    2700 - 2200


    Aber ziehen darf ich den aktuell nur mit 46kg mehr als den 1500er :/


    Ach Mensch so eine Qual

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021

  • Ich würde dir den 2700kg empfehlen... auf langer Sicht wird das sicherlich nicht von Nachteil sein. Wenn es später vllt mal zum Verkauf kommen sollte, kriegt du bestimmt auch mehr dafür


    Gruß

    Hapert Cobalt HM-2 :super:

  • Aktuell n A3... Der nächste wird wohl in Richtung Kombi oder SUV gehen...

    Ruf morgen mal beim Händler an was ich auf den 2500/2700 mit Handpumpe drauflegen muss...

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021

  • wenns kein großer SUV wird, würde ich zum 2t maximal 2,5er gehen


    wie schon mal gesagt 300-500 kg Reserve reichen, ein 2,7er ist definitiv momentan übertrieben


    außer du kannst dir bei Bedarf auch mal das passende Zugfahrzeug leihen

  • Beim 2 Tonner könnt ich 270kg mehr laden als auf den 1500er... Wegen dem hohen Leergewicht... Macht das Sinn?


    Edit: läuft der Einachser oder n Tandem leer schöner nach?

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021

  • Wenn ich beim A3 von einem durchschnittlichen Leergewicht (1265 - 1630 kg) von 1500 kg ausgehe und Du eine 100er Zulassung möchtest, würde der 2,7t auf 1650kg abgelastet.

    Und Du darfst 1700kg ziehen ?!

  • Fahrzeugschein:


    Leermasse: 1460kg

    Zuglast gebremst: 1400kg

    Stützlast: 75kg


    ABE der nachgerüsteten Westfalia Kupplung:


    Zuglast: 1800kg

    Stützlast: 100kg

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021

  • Bei nur 1400 kg Anhängelast (AHK Werte bringen dir nichts) würde ich beim kleineren Einachser bleiben - obwohl ein Tandemkipper seine Vorzüge hat.

    Bei einem SUV mit mindestens 2000 kg AHL sieht die Sache dann anders aus, später.

    Einen Einachskipper bekommt man sehr gut verkauft, typischer Privatmarkt.

  • bei so nem leichten Zugfahrzeug ist ein Einachser besser, weil der kaum Senkrechte Kräfte auf die AHK ausübt, ein Tandem zerrt da deutlich mehr an der AHK wenns durch Bodenwellen geht, vor allem so kurze, Tandem sind erst ab 4m Aufbau schön zu fahren


    schau mal ob unten im Text noch ne andere höhere Anhängelast steht, oft bei nur 8% Steigung


    außerdem kannst die Stützlast dazu rechnen, wenn es ganz genau nimmst, dann bist mit dem 1800er bestens bedient

  • Unten im Text standen noch die 8%


    8% = 1700kg

    12% = 1400kg


    Stützlast: 75kg


    Was würdet ihr persönlich tun?

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021

  • Ein A 3 ist ein schöner Kompaktwagen - aber nicht das richtige für einen großen Kipper.

    Deswegen würde ich bei einem kleinen 1500er bleiben, oder evtl. auch 1800 kg wobei die nicht ganz so häufig zu finden sind.


    Oder Tandem + großes Auto kaufen. :)

  • sollte man noch auf die 40er Bordwand verzichten? Holz und Baustoffe gehen ja eh nicht so viel drauf...?

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021

  • Wenn Du einen Kamin und einen Garten hast, wirst Du dich über jeden Zentimeter mehr freuen....:)