Das ist aber nur das dürfen, und nicht das was mal schnell passiert
Und der Kipper bleibt länger als das Auto
Gruß benni
Das ist aber nur das dürfen, und nicht das was mal schnell passiert
Und der Kipper bleibt länger als das Auto
Gruß benni
Vermutlich... mal live anschauen den großen
bin so unentschlossen...
1500 - 1154
2700 - 2200
Aber ziehen darf ich den aktuell nur mit 46kg mehr als den 1500er
Ach Mensch so eine Qual
Ich würde dir den 2700kg empfehlen... auf langer Sicht wird das sicherlich nicht von Nachteil sein. Wenn es später vllt mal zum Verkauf kommen sollte, kriegt du bestimmt auch mehr dafür
Gruß
Vermutlich... mal live anschauen den großen
Dann komm vorbei........
von was für nem Auto redest uberhaupt?
Aktuell n A3... Der nächste wird wohl in Richtung Kombi oder SUV gehen...
Ruf morgen mal beim Händler an was ich auf den 2500/2700 mit Handpumpe drauflegen muss...
wenns kein großer SUV wird, würde ich zum 2t maximal 2,5er gehen
wie schon mal gesagt 300-500 kg Reserve reichen, ein 2,7er ist definitiv momentan übertrieben
außer du kannst dir bei Bedarf auch mal das passende Zugfahrzeug leihen
Beim 2 Tonner könnt ich 270kg mehr laden als auf den 1500er... Wegen dem hohen Leergewicht... Macht das Sinn?
Edit: läuft der Einachser oder n Tandem leer schöner nach?
Wenn ich beim A3 von einem durchschnittlichen Leergewicht (1265 - 1630 kg) von 1500 kg ausgehe und Du eine 100er Zulassung möchtest, würde der 2,7t auf 1650kg abgelastet.
Und Du darfst 1700kg ziehen ?!
Fahrzeugschein:
Leermasse: 1460kg
Zuglast gebremst: 1400kg
Stützlast: 75kg
ABE der nachgerüsteten Westfalia Kupplung:
Zuglast: 1800kg
Stützlast: 100kg
Generell laufen Tandem schöner
Bei nur 1400 kg Anhängelast (AHK Werte bringen dir nichts) würde ich beim kleineren Einachser bleiben - obwohl ein Tandemkipper seine Vorzüge hat.
Bei einem SUV mit mindestens 2000 kg AHL sieht die Sache dann anders aus, später.
Einen Einachskipper bekommt man sehr gut verkauft, typischer Privatmarkt.
bei so nem leichten Zugfahrzeug ist ein Einachser besser, weil der kaum Senkrechte Kräfte auf die AHK ausübt, ein Tandem zerrt da deutlich mehr an der AHK wenns durch Bodenwellen geht, vor allem so kurze, Tandem sind erst ab 4m Aufbau schön zu fahren
schau mal ob unten im Text noch ne andere höhere Anhängelast steht, oft bei nur 8% Steigung
außerdem kannst die Stützlast dazu rechnen, wenn es ganz genau nimmst, dann bist mit dem 1800er bestens bedient
Unten im Text standen noch die 8%
8% = 1700kg
12% = 1400kg
Stützlast: 75kg
Was würdet ihr persönlich tun?
Ein A 3 ist ein schöner Kompaktwagen - aber nicht das richtige für einen großen Kipper.
Deswegen würde ich bei einem kleinen 1500er bleiben, oder evtl. auch 1800 kg wobei die nicht ganz so häufig zu finden sind.
Oder Tandem + großes Auto kaufen.
sollte man noch auf die 40er Bordwand verzichten? Holz und Baustoffe gehen ja eh nicht so viel drauf...?
ich würde sagen Ja
ich hab nur 20er Bordwände, und die reichen auch, eigentlich braucht man bis auf bei Schüttgut gar keine
schliesslich muß man die Ware eh immer mit Gurten sichern
Hatte die 40cm eigentlich nur mal wegen Möbeln im Blick...
Wenn Du einen Kamin und einen Garten hast, wirst Du dich über jeden Zentimeter mehr freuen....