Kantenschutz für Bordwand

  • Die Schaumstoffteile sind zum Schutz der Kanten vor dem Ladegut, und das der Schutz der Bordwände von innen hält.

    Und die Plane um die Schaumstoffteile nicht abnehmen zu müssen, das nichts rumfliegt und es geht keinen was an was ich geladen habe.

    Es schippt sich auch besser ab und es reinigt sich leichter.

    Ja es geht auch ohne - mein Hänger soll aber so lange wie möglich vernünftig aussehen.

    Blessuren wird es so und so noch genug im laufe der Jahre bekommen.

    Das wird sich nicht vermeiden lassen...


    Meintest Du das?

  • ich kann da auch nicht folgen

    was haben die würste fürn vorteil beim schippen+reinigen

    und beim laden? wenn di splitt oder kies holst läßt der laderfahrer das zeug bestimmt nicht aus 2m höhe fallen

    ok beim auflegen der plane,um diese zu schützen könnte ich mir das erklären

  • Die Schaumstoffteile halten bei mir auch den Schutz der Bordwand fest wie schon geschrieben.

    Auch der Boden ist bei mir ausgelegt. Daher zum leichter schippen und reinigen.

    Beim Kies oder Splitt holen habe ich auch noch keine Probleme gehabt.

    Das Problem hatte Deere.

    Ich benutze diesen Schutz aber auch beim Bauschutt entsorgen.

    Da schützt es sehr gut die Kanten...

  • Jetzt habe ich es verstanden...


    Wenn ich Dich torti1234 richtig verstehe, hast Du die Innenseiten der Bordwände und die Bodenplatte mit einer Schutzfolien versehen. :ichsagnix:


    Und die Isolierrohre halten die senkrechte Folie an den Bordwänden fest?!

  • also ich hab da kein Schutz Zeug dran an den Bordwänden. Wenn ich Sand oder Kies hole muss der Radlader Fahrer auf passen bzw. Ich passe da mit auf. Ansonsten wird's mal mächtig laut in der Kies/ Sandgrube. 8)

    Anhänger : Eduard 2.56x 1.50x 0.30 1,5 t


    Was nützt der Tiger im Tank? Wenn nenn Esel am Steuer sitzt...

  • Die Schaumstoffteile sind zum Schutz der Kanten vor dem Ladegut, und das der Schutz der Bordwände von innen hält.

    Das ist eine Idee. Ich habe die Iso-Rohre bisher nur am Fahrradträger verwendet. Sie halten erstaunlich lange, müssen dennoch regelmäßig alle paar Jahre getauscht werden. Aber für den Preis...


    Werde mir ein paar für den Hänger beiseite legen. Falls da mal was Empfindliches über der Bordwand hängt, klemme ich mir die Iso-Rohre dazwischen. Gute Idee.

  • Ich brauche den Schutz an der Heckklappe, wenn ich zum Beispiel Überkorn (Steine bis 35cm) hole. Die Radladerschaufel ist meistens etwas breiter, was dann zu Folge hat, das die Steine schön auf die Heckklappe landen. Kann gerne mal ein Bild machen, wie das aussieht. Nicht grade schön, bei einem neuen Hänger.

    Hapert Cobalt HM-2 :super:

  • Das verstehe ich!

    Und warum lädt der nicht von der Seite?

    Mach mal ein Bild :thumbup:.

    Bin gespannt.....auf die Größenverhältnisse :weg:

  • er läd doch vermutlich von der seite

    wenn der anhänger z.b. 2,20m lang ist

    und die laderschaufel 3m breit ist,dann rieselt es halt auf die heckklappe

    außer die hätten ne kippbare schaufel dran wie bei den minibaggern im landschaftsbau

  • Es wird immer von der Seite geladen, die Radlader bei uns in den Gruben haben meistens eine 3,2m breite Schaufel dran, mein Hänger ist aber nur 3m lang:S Kies, Sand usw. was die Privat Leute meistens in kleinen Mengen holen werden mit einem kleinen Radlader geladen, dieser ist natürliche perfekt. Aber so Sachen wie Überkorn braucht nicht jeder, deshalb wird der im LKW Bereich geladen. Hoffe das ich mich ein wenig verständlich ausdrücke ^^


    An den Bildern kann man das vllt leichter erkennen.


    Gruß

  • Aber so Sachen wie Überkorn braucht nicht jeder, deshalb wird der im LKW Bereich geladen. Hoffe das ich mich ein wenig verständlich ausdrücke ^^

    Wenn man weiß was "Überkorn" ist: Siebrückstand mit einer zu großen Korngröße


    Also kein Getreide, das sich über lange liegen gebliebenem Sand ausbreitet. :D

  • wenns der Laderfahrer nicht kann, dann muß man es ihm halt erklären


    meiner läd auch mit ner Schaufel die eigentlich zu groß ist, und bei weichem Humus ist es ja auch egal


    20150811_085055.jpg


    aber wenn er mir hartes Material läd wie Kies, dann darf er die Schaufel ja eh nicht voll machen, und ein guter Laderfahrer fährt dann schräg in den Haufen, so wird die Schaufel nur auf einer Seite voll, dann fällt auch kein einziges Steinchen auf die Bordwand oder daneben


    ist alles eine Frage des Könnens

  • Ich normalerweise auch, bei uns gibt es auch manche welche das egal ist. Ist sicherlich nicht über alles so, ich kann aber nur sagen was bei mir ist.


    Gruß

    Hapert Cobalt HM-2 :super:

  • Selbst hier ist nicht viel daneben gegangen.


    Anhänger 126.jpg


    Aber auf dem Foto kommen die Größenverhältnisse nicht so rüber, wie es live aussah.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Dein Anhänger wirkt neben der Schaufel aufjedenfall recht klein ;)

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)