Humbaur Steely Deichsel verbogen

  • Hallo, habe gestern meinen 750kg Anhänger beim Holzdielen-Transport geschrottet.Die Ladung hat nur 400kg gewogen. Der Anhänger ist im Bereich der Deichsel unterm Anhänger an beiden U-Profilen verbogen und die Siebdruckplatte ist an vier Nieten mittig am Hänger rausgerissen.
    Konnte mich nur mit dem ADAC noch retten...
    Habe grade angefragt bei einem Händler in Marl ob es die Deichsel einzeln zu bestellen gibt. Warte auf Antwort.
    Meint ihr es lohnt sich der Aufwand oder ist der tatsächlich Totalschaden? Der Gute ist von 07/2012 und hatte erst letzten Monat neuen Tüv bekommen...
    IMG_4872.jpg

  • Wer mit solch einer Ladung, und so extrem negativer stützlast rumfährt sollte mal zum Aufbauseminar.
    ich hoffe nicht das du dich über den schaden noch wunderst?!
    einfach der falsche anhänger für die ladund.
    wenn es Ersatzteile gibt, schau erst ob nicht noch mehr kaputt ist.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Geben tut es das mit Sicherheit.


    Aber wie hängt denn der Kotflügel bzw. die Achse da?


    Ob sich das alles rentiert, glaube ich angesichts des Neupreises eher nicht, der arme Steely kann jedenfalls nichts dafür.

  • Hallo, habe gestern meinen 750kg Anhänger beim Holzdielen-Transport geschrottet.
    [...]
    Meint ihr es lohnt sich der Aufwand oder ist der tatsächlich Totalschaden?


    Sehr gut. Diese ungebremsten Anhänger stellen eh nur 'ne Gefahr im Straßenverkehr dar. Dann kannst du dir jetzt ja einen guten, Gebremsten holen.
    Und hak' den Anhänger als Lehrgeld ab.
    Mein Tipp - gerade bei deinen "Anforderungen":
    http://www.humbaur.com/anhaeng…cht/modell/ha-132513.html


    Bei dem kannst du hinten UND VORNE die Klappen öffnen und kannst so auch längere Platten o.ä. SICHER transportieren.
    Hier z.B. als Komplettangebot mit Plane:
    http://suchen.mobile.de/lkw-in…nitz-vogtl/213711753.html


    Gruß Jonas

  • Ich denke mal, der hing schon vorher so in den Radkästen.
    Wenn sich die Bodenplatte mittig löst, dann gab es einen ganz schönen Rück, als du über eine Schwelle o.ä. gefahren bist. Somit ist auch der Unterbau vom Kasten verbogen/verzogen. Ich weiß jetzt nicht genau wie der Steely aufgebaut ist, aber nur mit zwei neuen Zugholmen ist es nicht getan.
    --> Totalschaden


    400kg hin oder her - die sind hauptsächlich hinter der Achse aufgeteilt gewesen.
    Ich habe schon weitaus schwerere Ladungen mit qualitativ schlechteren (überladenen) Anhängern gefahren. Sowas passiert nur beim Fahren ohne Verstand.


    Ansonsten wie schon geschrieben - anderen Anhänger etwas stabiler und evtl. größer mit Bremsen kaufen, hilft oft (viel) weiter.
    Den würde ich abmelden und zur Ersatzteilgewinnung bei e..y reinstellen. So ein Bordwandaufsatz kostet bei Hornbach auch 180€ - Räder sollten noch gut sein und eine Hochplane mit Spriegel ist auch dabei.

  • Würde auch mal sagen, Totalschaden.
    Sei froh das nicht mehr passiert ist, fast das ganze Ladungsgewicht drückt über das Kantholz gegen den Spriegel und dieser wird nur von zwei dünnen Profilen gehalten. Die Gurte die ich sehen kann, haben höchstens dekorativen Wert. So gesehen also ganz gut das der Anhänger nachgegeben hat, das hat die Fahrt wenigstens beendet.

  • Das die Räder in den Kästen so tief stehen wundert mich nicht, schließlich ist der Boden durch. Die V-Holme gehen auch nicht bei jedem Anhänger bis ganz nach hinten durch, wahrscheinlich ist der Boden am Ende der Holme eingebrochen.


    Wir haben neulich einem 750er neue V-Holme spendiert. Da kostete das Stück 55€, allerdings kein Originalteil daher war der Aufwand bissl größer. Von rentieren braucht man da auch nicht sprechen, wir waren (zu zweit) ein paar Stunden beschäftigt.
    Von Humbaur wirds wohl was passende ET geben, Preis dürfte aber höher liegen. Der neue Boden kommt dann auch noch dazu und alles was es sonst noch verzogen hat.



    Zur Ladung:
    Auch wenns nicht gerne gesehen wird, ein zweiter Balken und die Ladung komplett auf die Bordwände gestellt wäre wohl besser gewesen. Gerade bei Platten muss man dann aber drauf achten das die Ladung sich nicht gegeneinander verschiebt. Also entweder zwei Endlosgurte rumlegen oder Buchtlasching. Diagonal gelegte Niederzurrung finde ich nicht zweckmäßig und der Kantenschutz wurde auch vergessen.
    Ladungssicherungselemente müssen alle ein Typschild haben. Prüfe das mal bei dem Netz nach! Wenn kein Fähnchen dran ist taugt das Ding nur zur Deko.



    Mein Tipp - gerade bei deinen "Anforderungen":
    http://www.humbaur.com/anhaeng…cht/modell/ha-132513.html


    Der hat ja gar keine Bordwandstützen. :(



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Bei sowas habe ich,,als ich noch mit einem Klaufix auskommen musste, immer Paletten genommen und bis Borwandhöhe gestapelt. Dann die Ladung vorne bis zum Stützrad überstehen lassen und alles war gut. Das Problem bei diesen Krücken ist immer nur,das die originalen Zurrpunkte, wenn vorhanden, höchstens zum einhängen eines Expandergummis reichen.

  • OH wei oh wei, so was nennt man Totalschaden,Zeit für was neues. :o


    Und das mit dem Beladen, üben wir noch mal.


    :ohmann:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Asche auf mein Haupt. Das mit dem Beladen stimmt...:angel:


    Normaler Weise hätte ich meinen anderen großen Anhänger nehmen sollen ( Böckmann 1300kg gebremst), doch der steht 30km entfernt bei nem Kollegen ausgeliehen.
    Habe jetzt den Schaden genauer unter die Lupe genommen....
    Tatsächächlich kommt der Schaden "nur" auf 225€, beide Deichselholme zusammen von Humbaur.Reparatur mache ich selbst...gestern bestellt.
    Wird direkt von Humbaur mit Rahmennummer angeliefert.Bodenplatte wird komplett runtergemacht und neu danach vernietet.
    Habe den Steely eigendlich nur um Gartenabfälle zum Recyclinghof zu bringen oder mal nen Ballen Stroh, und dafür ist der ausreichend.


    Gruß Olaf

  • Habe den Steely eigendlich nur um Gartenabfälle zum Recyclinghof zu bringen oder mal nen Ballen Stroh, und dafür ist der ausreichend.

    Tja, Gelegenheit macht Liebe .... oder wie hieß das ;)
    Hast Du noch ein Foto von unten wo man die ganze Malaise sehen kann?
    Ist zwar eigentlich mehr meiner Neugierde geschuldet, hätte aber auch abschreckende Wirkung für zukünftige Steely-Überlader.


    Gruss georg123

  • . . . und nicht nur für DIE!


    Denn, viele glauben so etwas nicht - geschweige denn können sie es sich vorstellen, WAS passieren kann.

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!

  • ... Bodenplatte wird komplett runtergemacht und neu danach vernietet. ...


    Falls Du mit der Reparatur noch nicht fertig bist oder mal was am Anhänger verbessern möchtest:


    Wenn Du die Bodenplatte mit Bolzen, Unterlegscheiben und selbstsichernden Muttern befestigt, hält das wesentlich besser als mit den Nieten.
    Und wenn Du die Teile gleich in Edelstahl nimmst, rostet das auch nicht.


    Viele Grüße


    Kieler

  • Danke für den Tip, aber der Hänger ist schon wieder fertig. Habe wirklich Edelstahlschlossschrauben genommen.