Bootsanhänger auf Bootsanhänger transportieren

  • So würde ich es machen!

    MfG Manuel

  • Die rote Nummer (06er Kennzeichen) darf schon seit vielen Jahren nicht mehr an Betriebsfremde für private Zwecke heraus gegeben werden - wobei ich immer wieder staune, wieviele Anhängerhändler das offen anbieten in ihren Anzeigen.

    Kurzzeitkennzeichen geht nicht mehr, weil seit einiger Zeit dafür TÜV gültig sein muss.


    Bootsanhänger mit Boot auf anderem Bootsanhänger stelle ich mir abenteuerlich vor, weil du den Anhänger schon gar nicht vernünftig verladen bekommt, zumindest nicht ohne Kran oder Stapler. Von der Rechtsunsicherheit der Zulässigkeit ganz abgesehen.


    Nach meiner Meinung bleibt da als einzig gescheite Lösung nur der oben schon vorgeschlagene Autotransporter oder Plattformanhänger mit Winde zu mieten übrig, vorausgesetzt, er ist groß genug.

  • Boot runter.

    Tüv.

    Boot rauf.


    War das nicht so, dass man ohne Zulassung sogar zur Zulassungsstelle fahren durfte? Mit Versicherungszettel?

  • Grundsätzlich der beste Weg, aber wenn ich Ihn richtig verstanden habe, steht das Gespann ca. 200 km entfernt.

    Er müsste alles dort vor Ort machen...

    Und wenn Er nur am WE Zeit hat ist das etwas blöd. Bzw. wenn die notwendigen Maßnahmen etwas umfangreicher ausfallen...

  • War das nicht so, dass man ohne Zulassung sogar zur Zulassungsstelle fahren durfte? Mit Versicherungszettel?

    Im Zulassungskreis bzw. aus dem Nachbarkreis in den Zulassungskreis am Tag der Zulassung, aber nicht quer durch die Republik, unter der Voraussetzung, dass alle Dokumente dabei sind.


    Wir können es drehen und wenden wie wir wollen, legal ist die Überführung des hier beschriebenen Anhängers auf eigener Achse nicht möglich.

  • Ich mein klarerweise Tüv da, wo der Hänger her ist. Mit dem verbundenen Risiko, durchzufallen....

    Und Zulassung auch da. Muss er halt n Tag freinehmen....


    Wieso ist das eigentlich im 'Biete'?

  • Vorausgesetzt ein Leihanhänger (Autotrailer) ist warum auch immer nicht möglich.

    Wenn der neue Trailer mit Boot sicher auf dem alten Trailer fixierbar ist würde ich das Ding genau so holen.

    Den neuen Trailer würde ich im Falle einer Kontrolle einfach als Sliptrailer angeben. "Der ist zum slippen besser geeignet als der Zugelassene, weil er mit der Bremse gut von Hand kontrollierbar ist, blaaa blaa blaaa"


    Die Nummer mit dem Zelt und der Steuerhinterziehung finde ich auch sehr fragwürdig. Fahrtensegeln ist definitiv auch eine sportliche Betätigung und dafür ist es nun mal sinnvoll, dass das Boot mit einem Zelt ausgestattet ist. Wenn man allerdings das Boot weglässt, sieht die Sache natürlich anders aus.


    Um sicher zu gehen, kannst du den Anhänger auch für einen Monat besteuern lassen und dann damit transportieren was du willst. Um das nachzuweisen bekommst du dann einen Schrieb vom Finanzamt. Dort muss das ganze auch beantragt werden. Einfach mal anrufen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • als ganz unbedarfter

    wenn ich mit son leichtbau bootstrailer bildlich vorstelle

    dürfte erstens das gewicht drüber sein

    und wie soll man nen ebenfalls bootsanhänger auf ein minimal anhänger schnallen???

    dabei das gewicht im auge haben wie auch die stützlast+ohne bremse am anhänger


    was kann an einem plattformanhänger so teuer sein für einen tag miete????

    mann hätte dann vermutlich auch vernünftige zurpunkte


    ein foto vom eigenen anhänger+vom kaufobjekt würde der diskusion besser tun

  • Vielleicht zur Erinnerung. Die Prämisse ist nicht das es keinen passenden Anhänger zum Anhänger-Transport gibt, sondern...

    Einen Hänger mieten wollte ich auch nicht, da das was zu bekommen ist mit dem es sicher geht viel zu groß und zu teuer sind.


    Dann lass es. Soll Boot und Anhänger doch jemand anders dort wegschaffen und mit glücklich werden.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • https://www.ebay-kleinanzeigen…ten-ab/303547274-276-8312


    Vielleicht da mal nach nem Anhänger fragen. Scheint nicht so teuer zu sein.


    Ansonsten Fotos und vor allem Maße.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Was spricht denn dagegen, daß der Verkäufer noch TÜV macht und Du den bezahlst? Ggf noch gegen ein kleines Trinkgeld.

    Wenn er behauptet TÜV ist kein Problem, dann soll er mal machen.

  • es könnte sein, dass ich ein Boot kaufe, .....



    Einen Hänger mieten wollte ich auch nicht, da das was zu bekommen ist mit dem es sicher geht viel zu groß und zu teuer sind.

    Hallo


    so langsam glaub ichs nicht mehr was manche hier für Ideen haben


    nen Luxusgegenstand wie ein Boot kaufen,


    aber keine 45€ für nen Leihanhänger übrig


    zum Aufladen

    mit deiner grünen Nummer darfst du das nicht machen

    mit der roten von nem Spezl bekommst auch ärgers

  • Hallo,


    zunächst vielen Dank für die vielen Hinweise, Tipps und Meinungen. Ich bin jetzt wieder etwas schauer, aber leider ist alles sehr bürokratisch geworden.


    Zitat: "War das nicht so, dass man ohne Zulassung sogar zur Zulassungsstelle fahren durfte? Mit Versicherungszettel?"


    - nur dass man keinen Versicherungszettel bekommt, wenn der Hänger mit grünem Kennzeichen angemeldet werden soll.


    Zitat; " wenn ich mit son Leichtbau Bootstrailer bildlich vorstelle dürfte erstens das Gewicht drüber sein und wie soll man nen ebenfalls
    Bootsanhänger auf ein minimal anhänger schnallen??? dabei das Gewicht im Auge haben wie auch die Stützlast+ohne Bremse am
    anhänger was kann an einem plattformanhänger so teuer sein für einen tag miete???? Ein Foto vom eigenen Anhänger+vom kaufobjekt
    würde der Diskusion besser tun."


    - mein Bootanhänger (s. Avatar und Album) ist kein so ein Leichtbauteil hat einen gescheiten Rahmen, der sicher noch einige KG mehr
    verkraftet, ist halt limitiert durch die Achse und den Umstand dass ungebremst bei 750 kg Schluss ist. der "neue" Anhänger ist ganz
    ähnlich gebaut mit ählichen Maßen, halt 800 kg zgG mit Bremse. Würde ich diesen Hänger auf eigener Achse nach Hause fahren läge
    das tatsächliche GG bei unter 600 kg, da wäre ja (rechtl. Überlegungen Außen vorgelassen) sogar egal, ob die Bremse tut oder nicht, wäre
    dann vergleichbar meinem Ungebremsten.


    Zitat: " Was spricht denn dagegen, daß der Verkäufer noch TÜV macht und Du den bezahlst? Ggf noch gegen ein kleines Trinkgeld.



    Wenn er behauptet TÜV ist kein Problem, dann soll er mal machen."


    - das ist ein guter Vorschlag, (warum bin ich nicht darauf gekommen), macht natürlich die Preisverhandlungen etwas schwierig und wer
    trägt die Kosten, wenn ich das Boot nach der Besichtigung doch nicht kaufe - Bei Booten kann die Mängelliste genauso lang sein wie bei
    einem Auto mit etsprechenden Folgekosten. Und die Sicherheit ist ja auch betroffen..-. Aber da das Gespann von einem Kfz. Händler
    angeboten wird sollte das eigentlich möglich sein und ich hätte bez. des Hängers eine "gewisse" Sicherheit.


    Zitat: " nen Luxusgegenstand wie ein Boot kaufen...."


    das ist nun ziemlich relativ. Zur Info das Boot mit Hänger soll 1300,00 kosten und 200 - 300 sollten noch verhandelt werden können.

    Ich wollte den Aufwand eben so gering wie möglich halten, wenn ich nicht weiß, ob der Erwerb tatsächlich klappt. -(sorry)

    Wenn ich so alles bedenke ist der gemietete Plattformanhänger (aber für 45,00 finde ich bei mir hier nichts liegt bei mind. 60,00) die
    legalste und sicherste Variante. Wenn ich das Boot nach Besichtigung nicht kaufen sollte hätte ich halt 130,00 Euro in den Teich gesetzt
    was allerdings schon weh täte - was könnte ich damit alles machen...


    PS: gerade fällt mir ein, dass ich bei einer Werksatt, die auch zwei PKW Anänger hat noch etwas zu Gute habe......




    Grüße Volker

    Grüße


    Volker

  • An die Moderatoren,


    ZITAT: "Wieso ist das eigentlich im 'Biete'?"


    Tut mir leid ist mir gar nicht aufgefallen - bitte falls möglich in die korrekte Rubrik verschieben-


    Vielen Dank


    Volker

    Grüße


    Volker

  • Hast du von deinem Trailer und dem Wunschboot/Trailer mal Bilder und Maße.

    Ein Boot mit 360kg kann von einem 10m Drachenboot bis zu einem 2m Ruderboot so ziemlich alles sein.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hallo,


    das Boot ist 1,90 breit, 6,30 lang und vielleicht so 90 cm hoch.

    Wenn sich jemand mit Segelbooten auskennt sagt ihm vielleicht der Typ etwas: Aquila mit Hubkiel


    Maße vom Hänger habe ich nicht, aber sollte wie gesagt ähnlich meinem sein, denn der ist für Boote bis 6,5 Meter und hat eine Breite von 1,9 Metern.

    Grüße


    Volker

  • Dann bekommst du ihn nicht auf deinen Trailer. Das ginge nur, wenn der neue deutlich kleiner wäre.

    Zusätzlich wäre interessant ob es sich um gewogene Gewichte handelt oder das Angaben der Hersteller sind, die stimmen meistens nicht.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • intime frage

    warum jammerst du über diverse vorschläge,die alle gut gemeint sind,trotz deiner spärlichen info

    und ob das boot mängel hat oder nicht

    spielt doch beim tüv fürn anhänger keine rolle+wenn der verkäufer das zugesichert hat,sollte es kein problem geben


    und im vertrauen

    ich hätte kein so großes problem an deiner stelle

    solo hinfahren,anschauen, klar verhandeln+gegf kaufen,

    und die kpl fuhre mit tüv gemachten anhänger abholen


    und zu deiner problematik mit anhänger auf anhänger

    stell dir doch bildlich vor worauf ein gleichartiger anhänger auf deinem mit seinen rädern stehen soll

    ohne überhaupt an lasi+stützlast zu denken

  • Hallo,


    der "neue" wäre ein Heku 702. Nach meiner bisherigen Recherche hat der 180 Breite und ist somit exakt so breit wie meiner, dann müsste man die Achse des neuen (Räder könnte man ja abschrauben) hinter den Rädern auf dem Rahmen auflegen können und die Rahmen müssten praktisch übereinander zu liegen kommen (klar, dass ich das Reserverad und die Bugstütze bei meinem kurz abschrauben muss).

    Wegen der Gewichtsverteilung sollte das Boot noch etwas nach vorne wandern, dann sollte es auch von der Stützlast her passen.


    Volker

    Grüße


    Volker

  • Mach es Dir nicht so schwer .....

    Mach es so wie Transe 79 sagt und gut.

    Dieser ganze Aufwand...:/